Kind 3 schlägt und schubst plötzlich in der Kinderkrippe

Hallo
Unser Kind kam dieses Jahr in die Krippe. Eingewöhnung verlief gut. Verhalten zu Hause unauffällig. Meist lieb, auch zu seinem kleinen Bruder.
Was mir auffällt ist, das er sobald wir zu Hause sind nichts unternehmen will. Am liebsten nur nach Hause. Laut Betreuerinnen sei er im Kiga angekommen und macht alles mit. Zeigt Interesse auch gegenüber dem Personal. Nun bekam ich zu hören er schubst und schlägt andere Kinder. Plötzlich aus dem nichts. Auch zu Hause ist er total überdreht, hört nicht mehr was man ihm sagt. Diskutiert und schreit wenn er was nicht bekommt.

Die Betreuerinnen versuchen gerade rauszufinden woran es liegt. Zu seinem Bruder ist er doch auch lieb..

Das zu Bett gehen Abends ist ebenso katastrophal. Findet ewig nicht zur Ruhe.

1

Das die Kids nach der Kita platt sind, ist nicht ungewöhnlich. Ist ja wie ein Arbeitstag für sie. Das schubsen und hauen kann auch einfach ein austesten der Grenzen sein. Gerade zwischen 3 und 4 ist das auch nicht ungewöhnlich. Meine Kleine fing damit auch plötzlich an und haute mich aus dem Nichts. Da muss man halt schnell die Grenzen aufzeigen und das werden die Erzieher in der Kita sicherlich auch tun. Eine Ursache gibt es meist gar nicht dafür. Das ist die normale Entwicklung des ich-Bewusstseins des Kindes.

2

Es klingt als wäre ihm alles gerade etwas zu viel geworden. Vielleicht hilft ihm eine kleine Auszeit?