Alternative zum rektalen Fieberthermometer

Wie viele andere Kinder auch hasst es meine Tochter, wenn Fieber gemessen wird. Aktuell ist sie Covid positiv und es wird jeden Abend Fieber gemessen. Heute Abend haben wir es allerdings weggelassen, da sie so sehr geweint und sich gewehrt hat. Es reicht ihr einfach. Zu recht. Ich weiß dass es sehr schwer ist eine andere Methode zu empfehlen, da diese immer ungenau sind. Ich habe dennoch Hoffnung, dass ihr gute Erfahrung gemacht habt und freue mich sehr über Antworten. Danke

1

Hi. Wir messen bei unserer Eineinhalbjährigen inzwischen mit einem Ohrthermometer. Ich weiß auch Erfahrung, dass die Messung im Ohr zum Po einen Unterschied von 0.4 bis 0.5 Grad ausmacht und kann somit einschätzen, wie sich die Temperatur entwickelt und ob sie steigt oder fällt oder stagniert etc.
Hat sie allerdings tatsächlich hohes Fieber und nicht nur erhöhte Temperatur, dann messe ich "zur Sicherheit", das heißt bevor es fiebersenke Medikamente gibt, tatsächlich auch nochmal rektal. Eben weil es nun mal die genaueste Messung ist und zB den Kinderarzt eine nur ungefähre Temperatur wenig bringt, wenn er danach fragt. Aber das mache ich meist auch nur zu Beginn einer Erkrankung, im weiteren Verlauf reichen eigentlich die Messungen im Ohr um zu sehen, wo die Reise hingeht. Da haben wir eigentlich relativ schnell ein ganz gutes Gespür für bekommen.

Bis zum Alter von ca 12 Monaten haben wir ausschließlich rektal gemessen, allein schon weil ich das Fieberthermometer für kleine Babyohren zu groß fand :)

Gute Besserung eurer Kleinen (und euch, falls es euch Großen auch erwischt hat)

2

Danke, das ist genau die Erfahrung die ich brauche. Eure Vorgehensweise klingt total logisch und macht für mich Sinn. Rektal ist es fast nicht mehr möglich. Sie lässt alles über sich ergehen, echt heldenhaft. Aber beim Fieber messen hat sie jetzt eine ganz klare Grenze gesetzt. Ich werde versuchen das rektale messen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren 🙁

6

Genauso machen wir es auch! Erst im Ohr und nur bei hohem Fieber nochmal rektal.
Wir benutzen das Braun Thermoscan Thermometer, das ist super. Ich hatte früher mal ein günstiges von Aldi oder so, damit war ich aber nicht zufrieden, da waren die Abweichungen zu rektal sehr hoch.

weiteren Kommentar laden
3

Haben auch ein Ohrmessgerät. Misst bei uns bisher zuverlässig. Ich weiß auch, dass man 0,x dazu rechnen kann und dann passt es.
Wenn 39,4 angezeigt ist, weiss ich, dass es auf die 40 zugeht.

4

Hallo,
wir haben das Stirnthermometer von Withings. Das ist ziemlich genau. Hab mal bei mir verglichen. Da kam mit dem und rektal das selbe Ergebnis raus. Das misst an der Schläfenrterie und muss nicht mal Körperkontakt haben. Dauert nur wenige Sekunden und msn bekommt die Temperatur direkt aufs Handy.

5

Wir nutzen auch ein stirnthermometer. Im ohr mag sie nicht so gerne weil sie schnell mal Mittelohrentzündung bekommt. Ich hab bei mir mal stirn und rektale Tempi verglichen und auch etwa ne Differenz von 0,5 Grad festgestellt. Die rechne ich dann halt noch drauf.

7

Ich habe ein Thermometer, dass man sowohl im Ohr als auch als Stinthermometer nutzen kann.

Habe damals in meiner Ausbildung im Einsatz in der Kinderklinik den Tipp bekommen mit dem Stirnthermometer im Nacken zu messen.
Meistens bekomme ich die selbe Temperatur wie rektal… Bei hohem Fieber messe ich auch noch mal rektal nach.

8

Oh interessant, danke für den Tipp !!! 👍🏼

10

Wir haben rektal wirklich nur die ersten Monate gemessen. Danach gab es ein Ohrthermometer. Bei der ersten Messung unterscheidet es sich noch ein wenig zur rektalen Messung. Ich lasse es immer im Ohr und Messe 3x nach einander. Dann stimmt der Wert ziemlich genau mit dem der rektalen Messung überein.

11

Ich messe im Ohr auch öfter. Beide Seiten mehrmals. Unsere Tochter mag das. Sie lehnt es nciht ab, freut sich übers Messen.

So machen wir es auch.