Kann ein 2 jähriger unter seiner Decke ersticken

Mein Sohn hat schon Kissen und Decke und 1 kuscheltier im Bett. Ich schaue öfter nach ihm. Er zieht meistens noch mehr Kuscheltiere und Kissen zu sich ins Bett die ich dann aber wieder aus seinem Bett raus nehme. Manchmal ist er allerdings KOMPLETT von decken und Kissen verdeckt und ich habe Angst wegen erstickungsgefahr. Mein Mann meint, mann kann nicht ersticken, wenn man unter die Decke oder das Kissen gerät?
Qas stimmt

1
Thumbnail

.

5

Wenn du allerdings in einem forum, wo Ärzte antworten schaust, antwortet ein Arzt, dass es bei Kissen und decken keine Gefahr mehr gibt nach dem 1 LJ. Seine Decke ist ab 1 Jahr geeignet und sein Kissen auch. Aber den Beitrag habe ich auch gesehen aber direkt steht da nichts dazu nach dem 1. LJ

17

Also ich bin selbst Ärztin und kann dir versichern, dass Ärzte sich nicht in allen Bereichen auskennen. Meine Kinder haben noch einen Schlafsack und dabei bleibt es auch noch eine Weile. Die Aussage, dass Kinder nicht ersticken können, ist einfach falsch. Es ist aber natürlich sehr selten. LG

weitere Kommentare laden
2

Passiert sicherlich, aber selten. Andersrum, was willst du sonst machen?

Mein Großer mochte mit 1,5 nicht mehr im Schlafsack schlafen, die kleine von Geburt an gar nicht. Da blieb nur ne Decke. Kissen hatten sie später.

8

Das Kissen rausnehmen evtl?
Aber dann zieht er es wieder rein

10

Wenn Du alle Kissen aus dem Zimmer raus räumst, kann er keine mehr holen. ;-)

Wegen einer Bettdecke hätte ich keine Bedenken. Aber wenn das ganze Bett mit Kissen und Tieren überhäuft ist, würde ich alles bis auf die Decke und ein Tier aus dem Zimmer entfernen.

weiteren Kommentar laden
3

Wir hatten mit zwei eine Decke und ein Kissen bzw da bei uns dann Sommer war in der Praxis nur ein sehr dünnes Kissen. Ich würde mal alles raus nehmen bis auf das, was wirklich notwendig ist.

6

Das lustige ist, er nimmt sich die Sachen selber, wenn sie neben seinem Bett sind. Er ist sogar schlau genug aus seinem Bett zu klettern 😬.
Ich gebe ihn immer sein Kissen und ne Decke. Oft ist er unterm Kissen

4

Ich kann dich gut verstehen. Wir haben für unseren frisch 2 jährigen grad ein Set gekauft und er hat es zum Mittagsschlaf im Bett wo ich ihn engmaschig überwachen kann. Bin da noch viel zu nervös und werd denke ich mich warten mit nachts. Sicherlich ist es auch etwas über vorsichtig und man könnte es anders lösen aber nun ja.... Kann da schlecht aus meiner Haut. Das er nicht mEhr in den schlafsack wollte hatten wir übrigens auch und haben es mit einem schlafsack mit Füßen gelöst den er sehr liebt.

7

Also er hat nichts gegen einen Schlafsack aber er will sich immer selbst zudecken 🥰 also wirklich: er nimmt seine Flasche, sucht sich SEINE Position und trinkt seine Milch 🤣😂
Seine krabbeldecke wenn ich übers Bett hänge, nimmt er noch als 2. Decke 😂 und kuscheltiere die neben ihn sind, zieht er auch noch mit rein. Ich versuche es minimalistisch zu halten, aber mit diesem kind nicht so leicht, weil er sich es immer selbst mit reinzieht

13

Hey meine Schwester hatte ein ganz flaches Kopfkissen und die Decke hatte sie mit clips unten befestigt , so das der kleine sich die decke nicht übers Gesicht ziehen konnte . Vll wäre das ja was
LG

14

Ich fände das noch bedenklicher, wenn sich das Kind um 180° dreht und nachts den " Ausgang nicht mehr findet.

15

Genau, das halte ich ebenfalls für noch gefährlicher. Kann ich nur von abraten.

weitere Kommentare laden