Nennt andere Mama oder Papa

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt und spricht wirklich richtig viel und gut schon. Man kann sich wirklich schon gut mit ihr „unterhalten“. Jetzt sagt sie aber neuerdings zu anderen Mamas und Papas auch Mama oder Papa. Immer wenn andere Kinder ihre Eltern damit angesprochen haben, sagt sie es anschließend auch zu denen, obwohl sie normal den richtigen Namen von den Leuten schon kennt und benutzt (bei Onkel und Tante). Ist das denn normal in dem Alter? Machen eure das auch?

1

Ich finde das völlig normal. Viele Kinder können in dem Alter noch gar nicht verstehen, dass ein Mensch mehrere Rollen haben kann. Man kann entweder Tante sein, oder Mama, entweder Arbeitnehmer, oder Papa. Dass es etwas mit der Situation oder dem Gegenüber zu tun hat, in welcher Rolle man gerade ist, ist sehr komplex.

Selbst mein bald 3-Jähriger nennt seine Oma übrigens noch manchmal vorsichtig Mama, wenn ich sie gerade so genannt habe. Er hat aber schon verstanden, dass er sie eigentlich Oma nennen soll, er will aber die gleichen Worte verwenden wie ich 🤷.

2

Unser Sohn hat in dem Alter immer zu wildfremden gesagt. "Das ist Papa." Später wurde es dann besser. "Das ist auch ein pa pa."

3

Unser kleiner ging mit 1,5 Jahren zur Tagesmutter, erst nannte er sie auch bei Ihrem Namen. Nach einiger Zeit fing er an Sie auch „Mama“ zu nennen.
Ich fand es irgendwo total schön, denn so wusste ich, das er sich bei ihr Wohl fühlt. :-D

4

Unsere Maus ist 17 Monate. Jeder ist Mama, der einigermaßen sympatisch bei ihr ankommt. Sie nemmt sich auch selbst Mama.
Wenn sie Zeitschriften durchblättert zeigt sie auch auf sie Personen und nennt sie Mama.
Grundsätzlich ist ihr Wortschatz aber noch recht gering.

5

Meine Tochter hat das auch gemacht. War teilweise echt schräg auf dem Spielplatz 😅 Sie meinte damit wahrscheinlich dass die Frau mit dem Baby eben eine Mama ist. Für sie waren alle Frauen mit Baby oder Kind oder generell alle Frauen Mamas und alle Männer Papas. Sie ist jetzt 2. Sie spricht die Leute zwar nicht mehr direkt so an. Aber nennt sie uns gegenüber noch Papa und Mama. Wir sagen dann immer "Ja vielleicht ist der MANN auch ein Papa. Vielleicht ist die FRAU auch eine Mama. Um ihr halt die Begriffe näher zu bringen.

6

Find ich ganz normal. Meine Tochter sagt manchmal jetzt mit 3,5 Jahren noch nicht den Namen der Mutter ihres besten Freundes sondern sagt Hannes-Mama.

7

Ich denke das ist total normal.
Mein Sohn nannte eine Zeitlang alle Frauen Mama und alle Männer Papa.

Ich habe dann immer gesagt : ja vielleicht ist diese Frau auch eine Mama bzw ja vielleicht ist dieser Mann auch ein Papa.
Da war er ca 2 Jahre alt. Jetzt ist er 2,5 jahre alt und sagt da ist ein Mann oder da ist eine Frau.

Bei den Müttern im.kindergarten sagt er den Vornamen der Kinder und hängt ein Mama dran.

Das ist für alle Beteiligten völlig ok. Und so wie ich das bisher mitbekommen habe, machen das alle anderen Zwerge genauso.