Wie lange schlafen eure 2-Jährigen?

Mein Kind schläft abends immer zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr ein und wird morgens immer schon gegen 07 Uhr +/- 10 min wach und mittags macht er nochmal von ca. 11:30/12 Uhr etwa 1 Stunde noch Mittagsschlaf (nie länger wie ne Stunde).

Ist das genug Schlaf?

- Und Frage 2: Wie habt ihr es geschafft euren Kindern den Schnuller abzugewöhnen? Denn mein Kind wollte eigentlich nie den Schnuller, es wurde ihm aber durch die Physio von damals antreniert einen Schnuller zu nehmen. Jetzt hat er ihn nur noch nachts, was ich ihm aber abgewöhnen will, da er es ja eh nicht wollte.

Danke schonmal :)

1

Ich finde dein Kind hat genug schlaf 😍 mach dir keine Sorgen.

Das mit dem Schnuller. Heute hab ichs auch versucht sie dacvon abzugewöhnen. Mittags bekam sie immer den Schnulli wenn sie schlafen wollte. Heute wollte sie wieder, hat paar Minuten gequengelt und ist dann ohne schnulli eingeschlafen.
In paar tagen möchte ich auch, dass sie Nachts keinen Schnuller bekommt. Mal schauen wie das wird 🥲

2

Hi,

also mein Kind schläft meistens weniger. 😄 Er schläft zwischen 20.00 und 20.30 und und steht morgens zwischen 06.00-07.00 Uhr auf.

Mittagsschlaf meistens auch eine Stunde.

Schnuller angewöhnen gibt es ja viele Möglichkeiten. Mit Schnullerbaum, schnullerfee etc. Aber im Grunde genommen muss man da wohl ein paar Tage einfach durch.

3

Mein Sohn hat zum den 2. Geburtstag nachts von 22:15 bis 6:30 Uhr geschlafen (war aber nachts mindestens einmal wach) und tagsüber haben wir ihn nach 1h Mittagschlaf geweckt, weil er sonst erst nach Mitternacht schlafen gegangen wäre. Er hat genug Schlaf bekommen.

Ob dein Kind genug Schlaf bekommt, stellst du daran fest, ob es tagsüber wach, aktiv und ausgeruht wirkt. Die Zeiten sagen da nicht viel aus.

Schnuller hat unserer nie akzeptiert, da kann ich nichts zu sagen.

4

Huhu
Mein kleiner ist 2,5 fast und schläft unter der Woche von 23 Uhr bis 6:30 Uhr müssen denn aufstehen und deine Schwester zur Kita bringen gehendes immer 7:30 los
Denn schläft er nochmal von 9-11 Uhr sehr oft auch bis 12 Uhr und denn nochmal von 16:30 ca bis 18-18:30 und denn im 23 Uhr ins Bett

Am Wochenende sind wir länger wach. Bis 23:30 und Denn schlafen die kleinen bis 11-12 Uhr

Am

6

Hallo,

darf ich fragen, wie ihr zu diesem ungewöhnlichen Rhythmus kommt? Mich würde das ziemlich stressen, da ihr ja so praktisch keinen Abend für euch habt bzw bei allem das Kind mit dabei habt.

Meine Tochter hat mit 16 Monaten den Tagschlaf abgeschafft, seit sie 2 Jahre alt ist geht sie in die Kita und ab und zu schläft sie nun dort ein bis zwei Stunden am Mittag. An diesen Tagen geht sie dann abends erst gegen 21h30, manchmal 22h ins Bett (stehen um 6h auf).
Ich mache abends den Haushalt und muss auch am Schreibtisch arbeiten und komme an diesen Tagen dann vor 0h/1h nicht ins Bett.

Ist der zweite Schlaf bis zum frühen Abend bei euch so beabsichtigt?

8

Hey

Das hatte sich so angewöhnt alles
Wenn ich ihn nachmittags nicht hinlegen würde würde er mir achten drehen weil er zu übermüdet wäre denn und hatte schon öfters versucht ihn früher abends hinzulegen zb 20-21 Uhr würde er 2 h schlafen und bis 4 wach bleiben und da spiele ich nicht mit einmal und nie wieder
Unsere andern 2 gehen abends auch nicht eher schlafen nie vor 22.30/23 Uhr die sind 5 und 13

Und stört das auch nicht das wir abends keine Zeit zu zweit haben nach 17 Jahren ist das alles anders 😅

5

Das klingt normal.

Meiner, 2 Jahre und 4 Monate, schläft nachts so ca. 9,5 und 10,5 Stunden (19:30/ 20 Uhr - 05:30/6 Uhr)

Mittags ganz unterschiedlich lang, manchmal bis zu 3 Stunden, manchmal nur 1, selten auch mal gar nicht, dann ist er nachmittags aber schlecht drauf. (Die Mittagsschlafzeit liegt bei uns zwischen 11:30 Uhr und 15 Uhr)

Für den Schnuller hab ich auch keine Lösung, unserer nimmt ihn nur zum Schlafen aber würde den auch gerne loswerden :(

7

Mit 2. 5 Jahren schläft unsere Tochter in der Regel von 19h bis 6h.

Selten macht sie in der Kita Mittagsschlaf und dann geht sie erst zwischen 21h30 und 22h ins Bett.

In dem Alter schlafen Kinder im Durchschnitt zwischen 10 und 12 Stunden in 24 Stunden, soweit ich weiß und ihr seid da doch super dabei