Normales Bücherregal vs. "Montessori Regal"

Hallöchen,
Söhnchen ist 15 Monate und liebt seine Bücher, von denen wir bereits jetzt Unmengen haben (Erbschaften von Freundeskindern😁). Nun muss ein Bücherregal her und mein Mann und ich können uns nicht wirklich einigen 😅 Ich bin für ein "Montessori" Regal, wo das Kind die Titelseiten sieht und bequem an alle Bücher selbst ran kommt, auch wenn dieses vermutlich nicht ewig genutzt wird aufgrund der Vielzahl der Bücher. Mein Mann ist aufgrund Platzgründen für ein normales grosses Bücherregal, wo die Bücher mit dem Einband nach vorne schauen und die nicht so oft benutzten Bücher einfach oben einsortiert werden.

Welches Bücherregal hat sich bei euch bewährt?

Danke für eure Tipps, die hier angegebene Mehrheit entscheidet. 😅

Welches Bücherregal?

4

Also wenn die Montessori-Pädagogik Kinder für so dümm hält, dass sie ein Buch nicht am Buchrücken erkennen... Dann weiß ich auch nicht mehr. Meine Tochter hat ein normales Bücherregal. Sie liebt Bücher und das Regal kommt langsam an seine Grenzen. (sie ist jetzt 2) so ein "Montessori"-Regal hat einen Vorteil: es macht sich hübsch in der Kinderecke. Da sieht man die ganzen Bücher immer so schön. Aber ansonsten hat es keinen Mehrwert. Meine Tochter kommt auch super mit normalen Regalen klar. Schmeißt doch nicht das Geld aus dem Fenster. In wo soll es hin, wenn es dann doch zu voll wird und ein richtiges Regal hermuss? In den Keller? Da könnt ihr das Geld auch direkt in einen Umschlag legen und unter dem Keller vergraben. 😅

6

Ja das stimmt. 😅 Wie du sagst "es sieht schön aus...". Denn so wurde ich auch "angelockt". 😅 Es wird ein normales Bücherregal. 😁😁🤗

1

Was ist denn ein Montessori-Regal? Auch auf einem normalen Regal kann man die unteren Flächen so gestalten, dass das Kind leicht an seine Bücher kommt. Seit wir hier Bücher anschauen, also seit das Kind ungefähr 10-11 Monate alt ist, hat er im Wohnzimmer im Regal seine Fläche, wo er selber auswählen kann, was wir angucken. Was nicht mehr interessant ist, oder noch nicht, wandert nach oben. Die Bücher sind selten geordnet, da er sie immer wieder umschmeisst oder darin wühlt. Von daher, nimmt das was auf langer Sicht am meisten bringt, würde ich sagen.

2

Wir hatten schon immer normale Bücherregale auf Kinderhöhe. Sie erkannten die Bücher sehr schnell am Buchrücken und die aktuell beliebtesten liegen bis heute immer auf dem Sofatisch.

Sie sind jetzt 5 und 8 Jahre alt und hatten spätestens seit der Große 2 Jahre alt ist ist immer mindestens 3-4 Meter altersgerechte Bücher im Regal. Von Bilderbüchern über Vorlesebücher bis TipToi. Und ja, die werden alle immer wieder hervor geholt.

Ein Montessori-Regal hätte bei uns vom Platz her nur wenige Wochen ausgereicht. Aber gerade unser Großer ist auch ein echter Bücherwurm. 😅

3

Vermutlich habt ihr 2 schon recht. Ich hatte so ein Montessori Regal bei einer Freundin gesehen, die dies nutzt und fand es schön. Aber wahrscheinlich fällt es eher in die Kategorie mit Dingen, die man haben möchte, aber gar nicht braucht. So eins würde vermutlich auch nicht lange ausreichen und insofern wird es wohl ein normales Regal wie wir es auch als Kind schon hatten. 😅 Man muss ja doch nicht jeden "Trend" mitmachen... Also: Punkt für den Göttergatten 😅

5

Wir haben 2 Bücherregale. Im Kinderzimmer steht ein "Montessori", weil das schön schmal ist. Das Zimmer ist ziemlich klein. Das Regal sieht dort total hübsch aus.
Im Wohnzimmer steht eine große Kiste/Wanne auf einem Rollbrett. Hier sind die Bücher hintereinander einsortiert und man kann sie wie in der Bücherei durchkucken. Das finde ich ziemlich praktisch. Was lange nicht gelesen wurde, wandert für eine Weile in den Keller und wird immer wieder ausgetauscht.
Ich finde, es kommt ja auch immer auf die Platzverhältnisse an, welches "system" gut passt.
Aber komplett ausschließen würde ich das Montessori Regal nicht. Durch die Höhe passt schon auch etwas rein.

7

Wir würden mit einem Montessoriregal nicht weit kommen. Die aktuellen Lieblingsbücher stapeln wir auf Couch und Couchtisch, grad mal geschaut: sind ca 15.

8

Wir haben beides und die Bücher aus dem Montessori Bücherregal werden definitiv öfter genutzt. Einfach, weil sie präsenter sind und zum anschauen locken.
Zu viele Bücher sind generell nicht so toll, da würde ich eher von Zeit zu Zeit austauschen.

9

Weil viele geschrieben haben, das Montessori Bücherregal biete wenig Platz: ja, das ist auch der Sinn der Sache.

10

Ja, ich versteh schon, dass es dabei der Sinn ist, dass nicht zu viele Bücher da stehen. Aber davon haben wir dann halt nicht lange etwas. Und bisher nutzt Söhnchen die Bücher auch zuverlässig. Er hat seine Lieblingsbücher und die werden überall "raus gekramt", auch wenn er nur den bucheinband sieht. Mhhhh Ach Mensch 🥴🤔🤔

weiteren Kommentar laden
11

Wir haben beides. Ein 'Montessori'-Regal von meinem Mann selbst gebaut im Kinderzimmer und die Bücher 'normal' einsortiert im Wohnzimmerregal. Mein Sohn ist 2 1/2 und liebt seine Bücher - und er hat immer wieder Lieblingsbücher, die er sich gezielt aus den Regalen sucht, egal wie die Bücher stehen. ;-) Hätte auch gedacht wenn er die Titel sieht würde er mehr zur abwechselnden Sachen greifen, ist ihm aber ziemlich egal. Macht aber auch nix, und das Regal schaut trotzdem schön aus. LG

12

Wir haben beides. Im montessori Regal stehen zb neue Bücher und Bücher die zur Jahreszeit passen. Aktuell zb Weihnachts - und winterbücher. Die anderen Bücher sind in einem normalen Regal. Meist nimmt sie sich ein Buch aus dem montessori Regal. Holt sie sich öfters ein bestimmtes Buch aus dem normalen Regal, landet das auch schnell im montessori Regal. Ich finde die Kombi von beiden schnell, gerade wenn doch häufiger mal neue Bücher ins Haus kommen, kann man diese so dem Kind schnell präsentieren und es entscheidet trotzdem selbst, ob es sich das Buch anschauen möchte. Uninteressante Bücher landen dann erstmal wieder im normalen Regal.

13

Das finde ich ist ein super System 👍😊