Mein armer Junge hat so Verstopfung😪

Guten Abend an alle,
Ich schreibe euch als verzweifelte Mami ,der das Herz blutet . Mein süßer kleiner Junge leidet so unter Verstopfung. Ich war bereits beim Kinderarzt und der hat uns Kinderlax verschrieben. Davon bekommt er jeden Tag einen beutel. Doch es ist immernoch so schlimm. Dabei isst er immernoch so wie vorher. Da lief alles gut.
Es ist so schlimm...Er weint dann schlimm,drückt und quält sich. Er ächzt vor Anstrengung,kommt zu mir ,ich nehme ihn auf den Arm,versuche ihm zu helfen mit Massagen etc.
Einmal war es so schlimm,dass mein Mann Sonntags zur Notfallapotheke gefahren ist und wir ihm microgliss gegeben haben.
Das war aber auch so schlimm für ihn...wir wissen nicht weiter. Es tut mir so leid ihn so leiden zu sehen😪😔

Hat jemand Erfahrungen und Tipps? Ich habe das Gefühl mein kinderarzt nimmt das nicht so ernst.

Danke euch und schönen Abend 😇

1

Ach so fast vergessen,er wird im Februar 2. Er redet schon sehr viel und sagt dann auch immer Aua,Popo.😪 Der Arme Schatz

2

Hi. Hört sich wirklich schlimm an.

Ist es ein altes Problem oder erst seit kurzem? Trinkt er genug? Trockenpflaumen, Leinsamen, etc ausprobiert? Wie steht es mit der Darmflora? Hat er in letzter Zeit Antibiotika bekommen?

3

Danke für die schnelle Antwort. 😇

Er trinkt sehr viel und es ist relativ neu. Ca 6 Wochen schon.
Deshalb wundert es mich so.

Jetzt wo du fragst,ja er hatte Anfang November 2 Wochen Antibiotika bekommen wegen der heftigen Mittelohrentzündung und Mandelentzündung. Danach haben wir ihm auch darmbakterien gegeben aber nur 1 Woche 😱 war das vllt zu kurz?
Oh je...

4

Rede auf jeden Fall nochmal mit dem Kia darüber. Es ist ja eigentlich bekannt, dass Antibiotika sich auf den darm auswirken. Und dein kleiner quält sich.
Um die Darmflora aufzubauen gibt es mutaflor o.ä., die gibt es auch für Kleinkinder

weiteren Kommentar laden
6

Mein großer (3,5) hat auch schon mal damit zu kämpfen gehabt, was bei uns super geholfen hat war Buttermilch. Mit Leinsamen im Naturjogurt hat es auch mal funktioniert. (Natürlich die Menge beachten und generell erst ab dem 2. Lebensjahr) Olivenöl gebe ich ihm dann auch mal einen Löffel. Bei meinem kleinen 1Jahr alt (hat durch das zahnen immer tierische Probleme mit Verstopfung) hilft super ein Saft mit Beeren/Trauben/Apfel von Hipp oder der Rossmann Eigenmarken. Den mische ich immer mit Wasser oder gebe diesen auch mal pur wenn’s ganz hartnäckig ist. Ich kann die Uhr nach stellen und ne halbe Stunde später gehts los. Ne Zeitlang hatte er auch vom kiA den verdünner verschrieben bekommen. Aber mit dem Saft funktioniert es jetzt super wenn er mal Probleme hat.

7

Danke für deine Antwort. 😇
Mit Saft könnte ich es wirklich mal probieren,danke dir! Bete so dass es hilft😇

9

Naturtrüber apfelsaft ist auch super. Obst generell, selbst ausprobiert. Alles was etwas säure hat, wie Mandarinen, orangen usw

8

Bittet den Kinderarzt um eine Stuhluntersuchung, einfach nur um sicher zu gehen, dass alles gut ist!

10

Hey, also was super hilft ist Milchzucker (gibt's bei DM)... du könntest ihn zb in Joghurt einrühren oder in einen Becher Milch. Ruhig mehrfach am Tag. Mit der Menge musst du ein bisschen experimentieren. Ich würde mal einen TL vll 2-3 am Tag irgendwo untermischen und schauen, was passiert.
Sollte es dann zu weich sein, wieder reduzieren.

Das hilft akut. Ansonsten kann ich dir einen Besuch beim Osteopathen empfehlen. Die können euch eher Darmkuren empfehlen als der Kinderarzt.

Liebe Grüße
Juju

11

Vielen Dank dir! Das probiere ich dann natürlich auch mal. Der Arme tut mir so leid. Es soll ganz bald besser werden 😶

12

Mit Milchzucker aber vorsichtig sein, falls der kleine Mann zu Blähungen neigt. Unsere Tochter verträgt Milchzucker und Lactulose ganz schlecht und hat dann wirklich schlimme Blähungen. Helfen tut es gegen die Verstopfung, die sie auch oft plagt, aber ein guter Tausch ist das dann nicht. Also vorsichtig rantasten und beobachten.

Gute Besserung! Ist schlimm anzusehen, wenn die Mäuse sich so quälen.

13

Hey, unsere Tochter ist 3 und kämpft seit 2 Jahren mit Verstopfung.

Wir geben movicol junior, das ist im Grunde das gleiche wie kinderlax.
Geb ihm die nächsten Tage mal 3 Beutel täglich, du kannst es überall rein rühren. Bei uns wird es am besten in Milch oder kakao getrunken, viele nehmen es in Saft, Fanta usw. Da ist alles erlaubt.

Der Stuhlgang kann dadurch sehr flüssig werden, das ist nicht schlimm, so kommt aber alles alte raus und es tut nicht weh.
Ich würde gut 1-2 Wochen höher dosieren und dann langsam wieder runter und gut beobachten.
Das Zeug macht den darm nicht träge oder abhängig, kann man Also lange verabreichen

14

Wenn es unten verstopft ist, hilft es leider wenig von oben nachzuschieben. Am besten ist ein Klistier mit Nitroglyzerin oder Zäpfchen, die den Stuhl aufweichen. Wenn dann die Verstopfung weg ist, dann ist der Weg frei für die Aufnahme von den entsprechenden Medikamenten oder Lebensmitteln.

15

Also ich hatte 2015 eine Blinddarmoperation und danach lange Probleme mit der Verdauung. Aus meiner eigenen Erfahrung, die möglicherweise nicht 100% auf Kleinkinder übertragbar ist: Wenn es wirklich akut und schmerzhaft ist, würde ich zu entsprechenden Zäpfchen greifen. Nach einer halben Stunde hat sich der Schmerz in Wohlgefallen aufgelöst. Das, was andere mit Ernährung, Aufbau der Darmflora usw. schreiben, ist alles gut und richtig, das würde ich auf jeden Fall auch tun, aber das löst halt das schmerzhafte akute Problem im Enddarm nicht, denn das muss erst mal raus. Ich kenne Microgliss nicht, aber aus dem Kontext vermute ich, dass es so was in der Art ist.

16

Unter allen Tipps hier noch einer...

Pflaume Gläschen. Hatten immer gute Erfolge mit denen von HIPP. Ruhig ein ganzes Gläschen. Schmeckt auch den meisten.

Und viel trinken, wenig süßes. Schokolade macht es ganz schlimm bei uns (auch verhältnismäßig kleine Mengen).

Gute Besserung an den Kleinen!