Genervt

Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und seit vielen Wochen, wenn ich den Raum betrete sagt sie sofort „weg!“. Klar versuche ich es mit Humor zu nehmen, oft lache ich auch drüber aber jeden Morgen das zu hören, sobald man aufsteht… es ist wirklich langsam richtig anstrengend.

Gibts noch Mamas denen es so ergeht? Ist es nur eine Phase? Wann ist die vorbei?

1

Guten morgen.

Ungefähr mit 1,5 hatte meine kurze auch so eine phase. Das hat lange gedauert zu dem zeitpunkt. Ich konnte ihr nichts recht machen. Immer nur Papa. Die phase ging ungefähr 4 Monate bei uns. Irgendwann hab ich mich damit abgefunden gehabt, das halt einfach gerade Papa der beste ist, weil die 1,5 jahre vorher durfte ich keine 10cm weg. Aber als die Phase überstanden war, war es recht ausgeglichen immer. Mittlerweile ist sie 3,5.

Halte durch, es kommt auch wieder andersrum. Ich habe mich dann immer gefreut, das die beiden so eine schöne Bindung haben.

2

Das hatte meine auch mal, jtetzt in der Pubertät wieder.
Wenn es nichts dringende ist, lasse ich ihr die Zeit.
Aus ihrem Bett konnte sie damals raus.

Meistens kam sie dann von sich aus zu mir. Sie brauchte einerseits das selbst mitbestimmen zu können (was sie glaubt zu wollen) um so herauszufinden, was sie braucht (manchmal das Gegenteil von dem, was sie will).

Ich habe ihr "weg" dann - sofern möglich - akzeptiert, aber ihr immer die Möglichkeit gelassen, sich selbst zu melden oder zu mir zu kommen.

Mit zunehmendem Alter, mehr Sprache und weiteren Kommunikationsmöglichkeiten, habe ich ihr dann schon erklärt, dass ich nicht immer sofort springe. Also jetzt in der Pubertät, lasse ich ihr die gewünschte Ruhe, aber wenn ich dann etwas anderes mache, wenn sie dann ankommt, muss sie warten.
Sie weiß aber auch, dass sich das Warten lohnt und ich dann für sie da bin. Nur nicht mehr so schnell wie früher.

Sagt deine es nur morgens?
Ruft sie dich und schreit dann "weg"? (Da hat bei uns geholfen, dass ich in Sichtweite hinkam, aber dann noch einige Momente abwartete, bis sie mich registriert hatte, bis sie erkannt hatte, dass ich da bin, sich selbst sortieren konnte und dann erst körperlich auf sie zu bin).

Ist es den ganzen Tag so?

Meiner habe ich immer dazu gesagt, wann ich sie übergangen bin. Weil es wichtig war. Dafür habe ich darauf geachtet, dass ich nur weniges als wichtig einstufe.
Es war anstrengend, hat sich langfristig aber schon gelohnt.
Mit zunehmender Sprache konnte sie sich dann auch besser ausdrüclen
- ich brauche eine Pause
- ich will meine Ruhe-nachher komme ich zu dir
- sag mir in 20 Minuten bescheid, ich will/brauche die Pause nach der Schule
- ich möchte in deiner Nähe sein, aber grade nicht berührt werden
- der Pulli kratzt, ich zieh mich zuerst um, danach können wir was machen
usw.