Calcium Ergänzungsmittel

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob jemand diese Nahrungsmittelergänzer mit Calcium mal seinem Kind gegeben hat.
An sich sollte man ja keine Ergänzer geben, aber bei einer Milcheiweißallergie komme ich auch mit dem täglichen frisch kochen leider nicht auf die empfohle Tagesmenge (Calcium ist ja aber so wichtig).
Nun habe ich gesehen das es sowas auch extra für Kinder gibt. Und auch diese Alge (die zb der pflanzenmilch zugefügt wird) laut Beschreibung auch für Kinder unbedenklich sind und frei verkäuflich sind.
Ich bin da generell sehr vorsichtig, daher die Frage hier ob das jemand schon gemacht hat 🤔
Ich werde dazu natürlich noch meinen Kinderazt befragen, ist aber im Urlaub.
Danke euch

1

Ich würde erstmal Blut abnehmen lassen ob überhaupt beim Mangel besteht.

Mein Sohn isst/trinkt auch keine Milchprodukte und sein Calciumwert ist trotz aktueller Cortisonname sehr gut.

Lg

2

Bei Calcium muss man sehr vorsichtig sein, weil zu viel Calcium (vor allem auf einmal) einerseits die Aufnahme anderer Nährstoffe hemmt und andererseits auch mit Ablagerungen (z.B. im Gehirn bei Demenz) evtl. in Zusammenhang stehen könnte (zumindest hieß es das vor ein paar Jahren). Mein Sohn bekommt oft Sojajoghurt oder Hafermilch mit künstlich hinzugefügtem Calcium (das dann dem Calciumgehalt von Milch entspricht). So halten sich die Mengen im normalen Rahmen und werden über den Tag verteilt.

3

Danke dir.
Das hab ich bereits gelesen. Auch das es die Nieren kaputt man, und so.
Er mag eben gar keine Milch trinken, auch nicht die Pflanzenmilch 😒. Keine Chance das irgendwie in ihm reinzubringen.
Soja sollen wir nicht, laut unserem Gastroenterologen, das ist für Jungs nicht so gut.

4

Ansonsten kann man den Calciumbedarf auch sehr gut über Mineralwasser mit hohem Calciumgehalt decken. Ich habe da keine Lust drauf, weil wir Leitungswasser trinken, aber vielleicht kommt es für euch in Frage?