Kita Start GefĂŒhlschaos đŸ˜„

Hallo,
Vielleicht kennt jemand meine Situation und brauche mal Zustimmung oder iwas in der Art,vielleicht auch ein paar Antworten.
Wir fangen am 1.2. mit der Eingewöhnung an.Meine Kleine ist dann fast 15 Monate.Ich muss dazu sagen,dass sie sehr anhĂ€nglich ist und fremde nur schlecht bis gar nicht akzeptiert.Sei es auf den Arm nehmen oder spielen,winken usw.Bin einfach total in Sorge,dass sie so verzweifelt sein wird und traurig,dass ich sie da lassen möchte.Sie versteht ja nicht warum.Ich versuche natĂŒrlich ihr zu zeigen,dass das vollkommen ok ist aber was ist wenn sie das gar nicht akzeptiert dort.Ich musste mich vor ein paar Tagen schon einmal austeilen,iwie aber auch,weil ich denke dass ich sie auch so vermisse.Oh man das klingt echt schlimm haha,dazu muss ich sagen,bin der total emotionale Mensch und bin so verliebt in meine Kleine Maus😍😆wie natĂŒrlich jeder ich weiß.Mein Mann sagt,ich soll mal abwarten,vielleicht wird es ganz anders,als ich mir vorstelle.Auch kann ich mir far nicht vorstellen,sie in fremde HĂ€nde zu geben.Ich stille noch nachts und am Tag zwischendurch.Jemand hier Erfahrungen wie das dann weiter lĂ€uft?Möchte nicht unbedingt deshalb abstillen aber am Tag wird sie das ja plötzlich nicht mehr bekommen.Kennt das jemand und kann mir sagen wie gut und ob das akzeptiert wurde?Sie schlĂ€ft auch am Tag nur mit Stillen ein,kann mir gerade nicht vorstellen,wie sie da dann einschlĂ€ft.Hier sagt mir aber jeder,wie gut das klappt und ich mir keine Gedanken machen soll. HA HA MACH ICH ABER😄Wie ihr merkt,ich bin wirklich im GefĂŒhlschaos und brauche mal Rat.Danke und sry fĂŒr die lange Nachricht.
LG JT
Achse und leider kann mein Mann die Eingewöhnung nicht machen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ausheulen meinte ich:)

2

Meine Kleine war damals erst knapp 10 Monate alt..... Ich musste das dann in Anspruch nehmen weil ich sonst den Kita Platz verloren hĂ€tte und 1 Jahr warten hĂ€tte mĂŒssen.... ich hatte auch so angst, sie war mit einem anderen Baby die zweit JĂŒngste in der Krippe. Aber sie hat sich so wohl dort gefĂŒhlt, wir hatten ĂŒberhaupt keine Probleme bei der Eingewöhnung... allerdings hat sie mit noch nicht mal 1 Jahr auch nicht gefremdelt oder so... das kam erst spĂ€ter....

Sie hat damals ihre MilchflÀschchen mitbekommen (so genau erinnere ich mich nicht mehr daran aber so war das irgendwie :-))

Bereuen tue ich es im Nachhinein nicht, im Gegenteil, ich glaube es hat ihr gutgetan.

3

Unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt, ich gehe seit Anfang November zwei Tage in der Woche arbeiten in dieser Zeit wird er von den Großeltern betreut. Angefangen zu ĂŒben haben wir ein paar Wochen vorher so mit knapp 10 Monaten. Ich bringe den kleinen dann um 8 Uhr zu ihnen und abholen ist so zwischen 16/17 Uhr.
Wenn wir Zuhause sind wird er zu seinen SchlÀfchen gestillt. Das funktioniert aber bei meinen Eltern auch wunderbar ohne, meistens legen sie ihn in den KiWa und fahren eine Runde.
Die kleinen sind furchtbar schlau und wissen ganz schnell,dass es in der Kita oder bei den Großeltern anders lĂ€uft wie Zu Hause. Wir als Eltern machen uns meistens unnötigem Stress...

4

Hey meine Tochter war damals 18 Monate. Sie wĂŒrde auch noch zum einschlafen, nachts und zwischendurch gestillt. Sie ist tatsĂ€chlich weil die Kita sie so mĂŒde gemacht hat in der 2. Woche vormittags dort eingeschlafen. 😅 Also nicht zur ĂŒblichen Mittagsschlafzeit, aber immerhin. Seit dem hat sie dort den Mittagsschlaf gemacht. Die Erzieher finden einen eigenen Weg dein Kind ins Bett zu bringen. Und glaub mir, gerade am Anfang sind die Kinder da sooo MĂŒde und ko 😅 Da schlafen die im Stehen ein.
Was das trinken angeht solltest du absprechen wie man das macht, dass sie genug FlĂŒssigkeit bekommt. Ihr mĂŒsst wahrscheinlich eine Flasche mitgeben aus der sie gut trinken kann.
Und sonst sollte das wirklich kein Problem sein. Kinder wissen schon dass es die Brust nur geben kann wenn Mama da ist. Meine Tochter hat dann immer nach der Kita zu Hause direkt die Brust verlangt. Ansonsten wars aber ok.
Abstillen muss man wegen Kita wirklich nicht.
Meine Tochter geht mittlerweile seit ĂŒber nem halben Jahr hin und ich habe jetzt erst abgestillt.

5

Das bin 1 zu 1 ich. Ich bin auch tot emotional was meine Kleine angeht. Unsere Eingewöhnung ist zwar schon ĂŒber ein Jahr her. Aber die Situation war die gleiche. Sie war 14 Monate alt, total gefremdelt und Mama bezogen. Ich hab mir fĂŒr die Eingewöhnung viel Zeit genommen und wir haben auch 6 Wochen gebraucht. Meine kleine hat viel geweint und ich musste auch öfters mal heulen, wenn ich sie nebenan weinen gehört habe. Wichtig ist, dass du die Erzieher vorher kennen lernst. Mir hat es sehr geholfen das ich die Erzieher vorher kennenlernen konnte. So wusste ich das meine Kleine in guten HĂ€nden ist. Nach den 6 Wochen hat es noch gut ein halbes Jahr gedauert bis sie morgens beim abgeben nicht mehr so doll geweint hat. Auch jetzt kommt es manchmal noch vor. In der Anfangszeit musste ich danach auch öfters mal heulen. Das hat sich zum GlĂŒck mittlerweile gelegt und einen Schaden hat meine Kleine auch nicht davon getragen. Ihr hat es viel gebracht. Sie ist zwar immer noch sehr Mama anhĂ€nglich, hat sich aber viel mehr anderen Menschen gegenĂŒber geöffnet. Ich hatte auch meine Zweifel, bin aber froh das ich das durchgezogen hab â˜ș.