Sprechen mit 15 Monaten

Hallo Ihr Lieben,

wie viel sprechen oder bzw ob überhaupt sprechen eure ca. 15 Monat alten Kinder?
Danke euch 🙋🏻‍♀️

1

Nicht besonders viel, so um die 10 Worte vielleicht, dazu einige Tiergeräusche.

2

Mit 15,5 Monaten waren wir bei 15 Wörtern…

3

Meine war da bei rund 10 Wörter mit Muh und mäh.
Mit 23 Monaten dann rund 25 Wörter. Bei der U wurde sie als late taker eingestuft.
Mit 2 ist der Knoten geplatzt. Vom 3 Geburtstag bei der u meinte der kiarzt dann sie ist weiter als der Durchschnitt der 4 jährigen!

Wenn du dein Kind fördern willst, viel vorlesen, und beim Bilderbuch gucken nicht aufs den Ball zeihen und Ball sagen sondern, siehst du den roten Ball usw

4

Ich habe alle Wörter mal nach Monaten aufgeschrieben. Mit 15 Monaten waren es:

- Mama
- Papa
- Oma
- Opa
- Nein
- Ball
- Mann
- Haus
- Baum
- Ei
- wauwau
- mäh
- miau
- Müll
- Muh
- Tatütata
- ttttt für Hubschrauber
- auf

5

Meine Tochter hat ein paar Worte gesprochen.
Papa, Mama, Teddy, Bü (Bild), a (auf), ihren Namen (fast korrekt 😅), Popo, Ma (Hand), Ba (Bauch), Schuh, Guke (Gurke).
Alle weiß ich jetzt nicht mehr.
Und viele Tierlaute 😊

6

Vielleicht 5 Wörter. Habs nie gezählt.

7

das kann man pauschal nicht sagen, mit unserer Enkelin habe ich da schon geskypt

8

Ich weiß es nicht so genau, ca 50 Wörter (Tierlaute aber mitgezählt). Mit 15 Monaten hat sie jedenfalls angefangen, zwei Wörter aneinander zu reihen :)

9

Mit 15 Monaten hat meine Tochter noch gar nicht gesprochen. Jetzt ist sie 18 Monate und sagt seit kurzem "Mama" und zu allem anderem "da!" oder sie knurrt.

10

Bei uns kommt auch fast gar nichts. Sie redet zwar den ganzen Tag, aber nichts verständliches. Sie kann mit 16 Monaten Muh und Mäh und sagt ganz selten Mama und Papa. Sie versteht zwar alles, kann auch auf genannte Gegenstände oder Körperteile zeigen, aber einigermaßen verständlich sprechen ist nicht so ihr Ding.