Mein Sohn 18 Monate alt spricht nicht

Hallo ihr lieben Mamis,
mein 18 Monate alt Sohn spricht nicht. Er bildet Silben und Doppelsilben bababa/Mamama/bidum/ dada wenn er was wissen will zeigt er auch mit dem Finger drauf und macht „ mmhh“ . Wir schauen viele Bücher an und ich erkläre ihm viel, aber langsam mache ich mir Sorgen. Er versteht mich auch und auf Aufforderung bringt er mir Dinge.
Wie war das bei euren Kindern?

Kitty

1

Ungewöhnlich ist es nicht. Zwischen "kann nichts oder bestenfalls einzelne Worte" und "kann zahlreiche Worte, bildet Zweiwortsätze" liegen häufig nur wenige Monate. Unsere Tochter konnte mit 18 Monaten einige wenige Worte und mit 24 Monaten dann praktisch alles, was im Bilderbuch der Kinderärztin abgebildet war. Ich würde an eurer Stelle erst mal einfach weiter machen wie bisher.

2

Ok danke dir für deine Einschätzung . Ich hoffe er holt schnell auf und sagt wenigstens Mama/Papa.

3

Du bist nicht allein, mein Sohn ist 17 Monate alt und spricht auch noch nicht. Ich mache mir aber nicht wirklich Sorgen. Sein großer Halbbruder war genauso, der hat dann irgendwann mal angefangen zu reden und hört seitdem nicht mehr auf 🤣

Verstehen kann er auch alles, er befolgt auch Anweisungen oder bringt mir etwas und zeigt mir Dinge in seinen Büchern. Ich glaube der legt auch irgendwann los und haut gleich 3 Wort Sätze raus. Wie sein anderer Halbbruder.

4

Ach danke das beruhigt mich etwas. Mein Sohn seine Halbschwestern waren wohl auch langsam. Wahrscheinlich vererbt das mein Mann 😅. Ich hoffe sehr das es bald los geht! Liebe Grüße

5

Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis. Manchmal wird dann ein Hörtest empfohlen, zur Sicherheit. Wenn der unauffällig ist, darf man geduldig abwarten. Ein Freund meines Sohnes hat mit 18 Monaten noch kein Wort gesprochen und mit 2 Jahren geplappert wie ein Wasserfall.

6

Ich bin der Meinung er hört alles, bin aber auch kein Experte … manchmal hört er mein Handy vibrieren, da höre ich es nicht mal 😅. Naja wir werden wohl die u7 abwarten müssen. Danke für deine Antwort

8

Es geht darum, ob er kleinere Nuancen bei sprachlichen Unterschieden gut genug hören kann. Das können die Eltern im Alltag nicht wirklich beurteilen, deswegen gibt es andere diagnostische Möglichkeiten.

weitere Kommentare laden
7

Also bei mir haben beide Kinder erst mit 2-2,5 Jahren angefangen zu sprechen und dazu noch sehr verwaschen.
Mit zwei haben sie wirklich nur Mama/Apps/ja/nein und ok gesagt

So genannte „Late Talker“..

Unser drittes Kind ist jetzt 15monate und macht auch keine Anstalten mal ein Wort zu sagen. Liegt bei uns einfach in den Genen meinte der KiA

9

Danke für deine Antwort , das beruhigt mich sehr!

13

Liebe Kitty,
Mach dir keine Gedanken. Mit 18 Monaten hat unser Sohn auch noch nicht gesprochen 🤷🏻‍♀️ Er war ein Meister in Gestik und Mimik. So konnte er sich sehr gut verständigen und es gab für ihn keinen Grund zu sprechen. Richtig gesprochen hat er ist mit zwei. Mit 2,5 Jahren redet er wie ein Wasserfall 😅 das sprechen kommt noch…
Alles Gute 🍀

14

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich tatsächlich ! Mein Sohn gestikuliert auch ziemlich viel, man versteht auch immer was will. Ich warte dann mal geduldig ab.