Taufe geplant, aber welche Konfession?

Nachdem der Kleine jetzt 2 ist, wollen wir ihn dieses Jahr endlich mal taufen lassen. Das Wunschdatum steht auch fest, da es unser Hochzeitstag sein soll.
Allerdings sind wir uns noch nicht ganz einig welche Konfession der Kleine bekommen soll.
Mein Mann ist evangelisch, ich katholisch.
Geheiratet haben wir damals notgedrungen evangelisch in einer katholischen Kirche (lange Story, der katholische Pfarrer war aber trotzdem anwesend, auch wenn er uns nicht mit dem anderen Pfarrer gemeinsam trauen durfte).
Wir fühlen uns nicht zu einer Konfession speziell hingezogen und sind offen für die des Partners.

Wie habt ihr euch in einer ähnlichen Konstellation entschieden?

1

In welche Kirche geht ihr denn öfter ? Seit ihr eher Katholisch oder Evangelisch „ angehaucht „ ? Oder noch besser gefragt, wer erzieht euer gemeinsames Kind im Glauben ?
Nur wenn ihr euch darüber einig seid und euer Kind nach einem „ Glaubenssatz „ erzieht, ist eine Taufe sinnvoll.
Am besten wäre es, wenn einer von euch zur anderen Konvention wechselt.

2

Ich meinte natürlich Konfession wechseln. Beide die Gleiche !

3

wieso sollte man die Konfession wechseln, wir sind auch evangelisch und Katholisch und haben evangelisch geheiratet, unsere Kinder sind evnagelisch, da die Paten auch evegelisch sind, und ich meinen Kindern nicht zugemutet hätte,. dass sie laufend zur Beichte gehen müssen-
wenn die Paten bei euch nicht katholisch und firmiert sind, kann euer Kind gar nicht katholischz getauft werden, in der evengelischen Kirche muss man aber konfirmiert oder gefirmt sein, um Taufpate werden zu können

4

Mein Vater ist evangelisch, meine Mutter und meine Stiefmutter sind beide katholisch und mein Halbbruder und ich wurden beide katholisch getauft. Grund war für unsere Eltern, dass man als Katholik in der evangelischen Kirche Abendmahl feiern dürfte, als Protestant in der katholischen Kirche jedoch nicht zur Kommunion gehen dürfte. So waren mehr Möglichkeiten eines gemeinsamen Feierns gegeben.

5

Wir haben eine ähnliche Situation, haben uns aber Corona-bedingt nicht endgültig mit dem Thema befasst.
..

Gibt es etwas was ihr als Familie mit Kirchenbesuch feiert? Ostern, Weihnachten etc? Dann würde ich das nehmen, was ihr eher besuchen würdet. Meine Religion ist für mich z.B. ein Teil Tradition, die ich meinem Sohn gerne weitergeben würde. Anderseits kommt mein Partner (evangelisch), zu meiner Kirche auch mal mit..

Was ich ebenfalls berücksichtigen würde ist das Umfeld. Ich selber bin weder katholisch, noch evangelisch oder besonders religiös. Ich finde jedoch, dass die Kirche für Kinder oft eine schöne Gemeinschaft bietet (z.B. die gemeinsamen Treffen bis zur Konfirmation). Wenn also im Ort, Freundeskreis etc. eine Konfession stärker ist, wäre es evtl. auch eine Entscheidungshilfe.

Und zum Schluss evtl. eine Frage des Weltbildes.. Zwischen katholisch und evangelisch würde ich persönlich evangelisch auswählen, einfach weil es mehr zu meinem persönlichen Weltbild passt.

Ich selber muss gestehen tue mich bei der Frage ebenfalls sehr schwer. Das sind aber bisher so meine Entscheidungshilfen..

9

Genauso geht es uns auch. Wegen Corona haben wir das Thema lange verdrängt.
Ich selbst war auf einer christlichen (katholischen) Schule und habe lange Zeit aber auch in einer evangelischen Kinder- und Jugendgruppe verbracht, war dort auf Freizeiten und habe dort auch später selbst Kinder- und Jugendarbeit gemacht. In meiner Kirche gab es damals nichts für mein Alter und zufällig stieß ich darauf und blieb dabei.
Ich bin nicht das eine oder andere durch und durch. Genauso mein Mann.
Vielleicht sind wir auch deswegen noch unschlüssig.

Eigentlich wollten wir uns mal die Kindergottesdienste ansehen, aber durch Corona ist das ja eher schwierig (selten und nur kleine Teilnehmerzahl).

6

Ganz ehrlich, habt ihr euch mal mit beiden Konfessionen beschäftigt? Ich glaube nicht, denn sonst würde sich die Frage gar nicht stellen. Die Kindertaufe ist übrigens eigentlich gar nicht christlich. Deshalb kann unser Sohn später mal selbst entscheiden, ob er Mamas, Papas ehemalige oder gar keine Konfession möchte ☺️

7

Bei uns ist die Konstellation ähnlich. Mein Mann katholisch ich evangelisch. Da wir aber beide nicht wirklich einen großen Bezug zur Kirche haben, haben wir uns dazu entschlossen unsere kleine gar nicht taufen zu lassen. Wenn sie später alt genug ist soll sie einfach selbst entscheiden was sie lieber möchte bzw. wohin es sie mehr zieht.

So haben es mein Exmann und ich auch bei unserem Sohn gemacht. Der ist heute 16 und ist sich selbst noch nicht so ganz sicher was er möchte oder OB er überhaupt möchte. In der schule ist er dann einfach im Etik Unterricht und lernt eigentlich von allem etwas.

Vielleicht ist das ja auch eine Option für euch?.

8

Evangelisch natürlich😁
Okay, ich bin evangelisch, da muss ich das sagen😉

Mögliche Entscheidungskriterien:
- Wohin geht ihr normalerweise in die Kirche?
- Einzelheiten, die in den Konfessionen unterschiedlich gehandhabt werden
=> Erstkommunion
=> evangelische bekommen in der katholischen Kirche kein Abendmahl
=> Heiligenverehrung
=> Beichte
=> generell die Unterschiede bei den Sakramenten
=> der Verständnis der Sakramente (v. a. Abendmahl)
- wo ist der Pfarrer sympathischer😂
- abhängig von eurer Hochzeit: die war evangelisch, also jetzt katholisch; oder genau umgekehrt: die Hochzeit war evangelisch, also die Taufe auch.

12

Abhängig von der Hochzeit darf man es in unserem Fall nicht machen. Die war ganz anders geplant und musste 2 Wochen vorher umgeworfen werden.
Das war das erste Mal, dass einem die evangelische Kirche einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und die Zeit zu knapp war ein Dokument aus dem Ausland zu bekommen plus die Exfrau meines Mannes, die Anfangs nicht mitmachen wollte. Unser katholischer Pfarrer war da echt ein Segen und hat bis zur letzten Minute für uns gekämpft.

10

Nachdem mein Mann einen Brief der Katholiken bekommen hat, in d wir zu einem "bereinigendem" Gespräch eingeladen wurden, damit auch die Katholische Kirche unsere gemischte Ehe anerkennt, wurden unsere Kinder evangelisch getauft und auch nur, weil mein Mann etwas gläubig ist.

11

😳 nicht dein Ernst

14

Ja tatsächlich. Ich war auch so geschockt davon. Haben wir auch nicht gemacht, dann erkennen die unsere Ehe eben nicht an.
Ich weiß nicht ob das so üblich ist oder der katholische Pfarrer bei uns hier einfach nur komisch.

weitere Kommentare laden
13

Mein Mann ist katholisch, ich evangelisch.
Wir waren beide früher in den jeweiligen Kirchengemeinden aktiv.
Da mir persönlich die katholische Kirche suspekt ist, insbesondere beim Thema Rolle der Frau, Papst, Beichte, Heiligenverehrung, hätte ich mich mit einer katholischen Taufe schwer getan und bin froh, dass mein Mann der evangelischen zugestimmt hat.

Zudem bin ich diejenige, die tagsüber mehr mit dem Kind macht, also z.b. zu ihr zu Veranstaltungen der Kirchengemeinde gehen wird. Da ist mir die evangelische Gemeinde einfach näher.

16

Warum genau soll euer Kind getauft werden?