Kind will nicht auf Hochstuhl sitzen etc.

Hallo ihr lieben,

meine Tochter 14,5 Monate alt will seit paar Monaten nicht mehr aufm hochstuhl sitzen. Man setzt sie rein und sie steht direkt wieder auf, was auch sehr gefährlich ist. Ich gebe ihr Essen dann immer im stehen oder während sie rumtobt…

Oder wenn wir einkaufen will sie auch nicht km Einkaufswagen sitzen da steht sie auch immer direkt auf. Einkaufen ist echt Katastrophe 😃

Wie kann ich ihr sowas angewöhnen habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke schonmal ❤️

1

Hallo!

Ja, beim Essen habe ich auch so eine Kandidatin, 13 Monate. Wenn sie Anstalten macht, aufzustehen, sage ich ihr, dass wir beim Essen sitzen bleiben und setze sie wieder hin. Wenn sie nicht aufhört, setze ich sie auf den Boden, erkläre es ihr nochmal und unterbreche das Füttern. Dann versuche ich es ein drittes Mal, wenn es dann nicht klappt, ist das Essen erstmal vorbei. Je nach Alter gibt es dann erst bei der nächsten Mahlzeit wieder was. Bei den Großen hat das irgendwann gefruchtet.

LG Fifi und Rasselbande

4

Ach ja, und selber essen lassen. Das hilft manchmal auch.

2

Hallo,

war hier genauso. Für den Einkaufswagen gibt es Stoffeinsätze zu kaufen. Die bindet man an den Sitz in den Einkaufswägen und sie haben einen Anschnallgurt (ähnlich wie der im Kinderwagen) für das Kind. Das hat bei unserer Kleinen einige Zeit geholfen - bis sie gelernt hat, Verschlüsse zu öffnen.... Alternativ habe ich sie getragen. Da ich für unseren sechsköpfigen Haushalt einkaufen gehe war das mit dem Tragen ziemlich schwierig. Laufen lassen ging auch nicht, da sie so schnell weg war und Unfug machte, dass ich gar nicht zum Einkaufen kam. Jetzt gehe ich meistens einkaufen, wenn eines meiner anderen Kinder mitkommt. Dann kommt die Kleine in den Buggy und einer schiebt den Einkaufswagen.

Beim Essen wurde es besser, als wir den Bügel vom Tripp-Trapp wegmachten und sie alleine hoch- und runterklettern durfte. Wenn sie sitzt, gibt es essen. Wenn sie runtergeht, kommt das Essen weg. Setzt sie sich wieder hin, bekommt sie ihren Teller wieder. Jetzt wird sie zwei und bleibt beim Essen schön sitzen, bis sie satt ist. Dann darf sie aufstehen.

Auch beim Einkaufen wird es langsam besser, sie wird größer und verständiger.

Gute Nerven und Durchhaltevermögen :-).

Liebe Grüße
Delenn

3

Meine Kleine hat mit etwa 9 Monaten angefangen im Hochstuhl aufzustehen. Haben unseren kurzerhand in den Keller und unseren Urlaubs-und Besuchshochstuhl von Ikea aufgestellt. Da wird sie nun angeschnallt. Hilft ja leider nix, ich kann nicht durchgehend neben ihr stehen, wenn sie drin sitzt.
Im Einkaufswagen sitzt sie immer quer und hat erst 1 oder 2x probiert aufzustehen. Zum Glück, sonst hab ich echt ein Problem.

5

Als unser Sohn 14 Monate alt war, hat er auch angefangen sich im Hochstuhl öfter hinstellen bzw. rausklettern zu wollen. Für uns war das der Anlass, den Babyaufsatz vom Tripp Trapp zu entfernen, so dass der Kleine selbständig hoch- und runterklettern konnte. Geht das bei euch? Bei uns hat es dann wieder gut funktioniert.

8

War bei uns auch so. Und dann gabs kein gehampel mehr. Funktioniert super

6

Beim Einkaufen würde ich sie in eine Trage nehmen oder sofern sie kann, ein Stück selbst gehen lassen, bis sie ausgepowert ist. Und wenn es auf dem Hochstuhl nicht geht, würde ich sie auf den Schoss nehmen.

7

Hallo xaylow,

bei uns funktioniert nur anschnallen.
Zwar nicht, weil er aufsteht, sondern weil er so turnt, dass er fallen könnte, durchrutscht oder kippt.
Beim Einkaufen ist es im Moment hier auch echt problematisch. Ich versuche ihn mit Quatsch machen und Spielen nebenbei abzulenken, damit er sitzen bleibt.
Ich habe auch gehört, dass Einkaufen entspannter wird, wenn die Kleinen einen Einkaufswagen für Kinder schieben dürfen.
Unser würde den Laden auseinandernehmen, aber vielleicht geht es bei euch?
Und was ein absolutes Highlight ist, sind diese Einkaufswägen als Autos. Die gibt es hier aber nur in einem Laden. Sind sehr umständlich zu schieben und der Korb ist klein, aber unser Kind ist sehr glücklich. Dort kann man die Kleinen auch anschnallen.

Liebe Grüße
Nelber

9

Im einkaufswagen blieb ich hartnäckig, alles andere wäre mir zu anstrengend im laden.
Das hochstuhl problem lösten wir, indem wir so.eine sitzerhöhung kauften für den stuhl den man festgurten kann. Ist eigentlich für unterwegs gedacht aber das klappt bei uns jetzt schon seit monaten gut. Sie wollte einfach auch auf einem normalen stuhl sitzen, und bei uns auf dem schoß sitzen war uns auch zu anstrengend ehrlich gesagt. Da konnten wir selbst nicht mehr richtig essen.

10

Mag sie vielleicht lieber auf einem normalen Stuhl sitzen? Bzw. habt ihr das Tablett vorne noch am Stuhl dran?
Unsere Tochter hatte auch so eine Phase, wo sie nicht im Hochstuhl sitzen wollte. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber auch irgendwann zwischen 1 und 1 1/2. Wir haben dann probiert, das Tablett wegzulassen, was teilweise funktioniert hat (man musste direkt daneben sitzen um aufzupassen). Wenn uns das zu unsicher war, haben wir sie auf einen normalen Stuhl gesetzt.

Beim Einkaufen würde ich sie rumlaufen lassen und mit einbeziehen - irgendwas in die Hand drücken und sagen, dass es wichtig ist, dass sie das trägt und loben, wie gut sie das macht. So funktioniert das jedenfalls bei uns. Wenn das gar nicht geht, dann eben ohne sie einkaufen.