Memory

Hallo ihr lieben, ich habe da eine Frage, weil es mich trotz entspannter Einstellung zur Entwicklung meiner Tochter doch beschäftigt....
Ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate, hat zu Weihnachten ein Memory bekommen. Also so ein erstes Memory.
Wir spielen das ab und zu. Wobei sie eher nach ihren eigenen Regeln spielt. Aber das Regelverständnis nimmt nimm langsam Form an. Wir haben auch noch 2 Weitere erste Spiele zu Hause.
Ich lasse sie natürlich auch einfach spielen wie sie will, aber ich fände es schon schön wenn sie die Regeln lernt und man irgendwann Familienspielabende machen kann. 😅😍
Naja jedenfalls ist mir aufgefallen, dass obwohl es ja immer heißt, dass Kinder Erwachsene im Memory locker schlagen, meine Tochter sich die Stellen so gar nicht merken kann. Selbst wenn sie merklich will,. Weiß sie im nächsten Zug schon nicht mehr, wo was lag. Selbst wenn wir nur mit 6 Karten oder so spielen.
Jetzt Frage ich mich, ob ich mir da umsonst Gedanken mache... Sie ist ansonsten wirklich super entwickelt. Sowohl Motorisch, als auch Sprachlich. Und konzentrieren kann sie sich auch super. Also was sagt ihr? Sollte sie sowas schon können?

1

Mucki hat mit 2,5 Jahren im Memory schon oft gewonnen, merklich besser in Konzentration und einhalten von Regeln wurde es im Alter deines Kindes.
Das kam auch nicht über Nacht sondern war ein schleichender Prozess.
Ich würde also behaupten deine Tochter ist ganz normal entwickelt und wird jetzt wahrscheinlich von mal zu mal besser 😊

2

Ich denke, dass das auch aufs Kind ankommt. Meine Große wird bald 4 und konzentriert sich beim Memory nicht richtig. Sie spielt es auch generell nicht gerne. Ich dagegen spiele es gerne und gewinne auch gegen die Kinder. Die haben dadurch natürlich wiederum keine Lust, mit mir zu spielen 😂 Es hat eben jedes Kind andere Stärken. Meine Große mag nur Spiele, bei denen sie gewinnt. Natürlich will sie manche Spiele auch nach ihren Regeln spielen, worauf ich wieder keine Lust habe.
Von einem gemütlichen Spielabend sind wir also auch noch weit entfernt 😁 Ich denke, dass das erst mit der Grundschule kommt.

3

Ich musste gerade den Kopf schütteln.
Ist das dein Ernst ?
Du machst dir 'Sorgen' weil dein Kind, mit 2 Jahren, noch nicht richtig Memory spielt ?

Meine Güte , das arme Kind 🙄

4

Also mein Sohnemann ist 3 1/2 und spielt Memory nach wie vor nach seinen Regeln, ist auch garnicht motiviert sich damit richtig auseinanderzusetzen, weil er das Spiel an sich nicht mag. Er merkt sich dementsprechend auch überwiegend nicht wo was liegt.
Hab mir deshalb aber noch nie Gedanken gemacht - im Gegenzug dazu macht er Puzzles die offiziell ab 5 Jahren sind mit links oder holt andere Brettspiele raus, die er gern spielt (zb. Obstgarten oder SOS Affenalarm 😅).
Mach dir da keine Gedanken! Alles gut 😄
Mit 2 Jahren war das bei uns sowieso noch in weiter Ferne so ein Memory überhaupt ansatzweise nach Regeln zu spielen!

5

Du kannst die Entspannung ruhig etwas ausweiten. Mit nicht mal 2,5 muss dein Kind sicher nicht den Sinn von Memory verstehen. Das mit dem Gewinnen (wegen guter Merkfähigkeit) ist auch auf wesentlich ältere Kinder bezogen...

Meine Große ist 5 und spielt wirklich ungern Gesellschaftsspiele, auch Memory nur selten. Sie hat da auch überhaupt keinen Siegeswillen und merkt sich nur hier und da mal etwas. Meine Kleine ist fast 2,5 und das genaue Gegenteil. Sie puzzelt sehr gern und holt ständig (einfache!) Würfel- oder Geschicklichkeitsspiele aus dem Schrank. Memory spielt sie allerdings auch noch nicht richtig und merkt sich auch nichts...

6

Manche Kinder mögen mit 2,5 schon richtig nach Regeln Memory spielen können, aber das ist eher die Ausnahme.

Die Meisten lernen das ab 3.

Und manche auch erst noch ein bisschen später.

Kinder sind da verschieden. Je nach Regelaffinität. ;-)

7

Mit 2 Jahren noch viel zu früh und kein Grund zur Sorge.
Wir haben von Ravensburger ein Kinder memory, da steht drauf: ab 4.
Meine Tochter hat es zum dritten Geburtstag bekommen und jetzt mit 3 1/2 klappt es so langsam mit dem "richtig " spielen. Einhalten der Regeln und dass sie sich merken kann, wo was liegt. Wir spielen aber immer nur mit einem Teil der Karten, so 12 Paare = 24 Karten maximal.

8

Mein Kind ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Er kann kein Memory spielen, macht beim Puzzeln die wildesten Sachen und freut sich beim ersten Obstgarten, wenn der Rabe alle Früchte klauen kann (und hilft dabei tatkräftig mit) :-D

Er ist nunmal eher eine Laberbacke und kann stundenlang Rollenspiele spielen, Bücher gucken und Sensorikspiele spielen. Ich mache mir da keine Gedanken, freue mich aber auch auf die hoffentlich kommenden Spieleabende ;-)

9

Huhu, meine Tochter ist 2 einhalb. Heute haben wir dreimal Memory „gespielt“ - bzw. nicht 😅 entweder sie deckt alle Karten auf einmal auf, oder nur jeweils eine nach der anderen, oder sie ist von dem Motiv abgelenkt und erzählt dann was es da zu sehen gibt und welche Farben.
Eine Runde dauerte ungefähr 3 Minuten, dann wollte sie doch das Peppa Puzzle machen.

Beim Obstgarten ist es ähnlich, da kommen dann meist die Früchte alle auf einmal in den Korb 🤷🏼‍♀️😁