Ich bereue es

Hallo..
Immer wenn mein Mann weg ist, dann macht mein 4 jähriger mich verrückt. Jedesmal denkt er er könne meine Schnur platzen lassen. Ich bin manchmal sehr sauer er ist „trocken“ macht aber kein Kaka in die Toilette sondern nachts trägt er noch Windeln und spart sich das so auf bis er eine Windel hat. Jetzt bin ich sauer geworden weil er wieder was gemacht hat. Ich verstehe es nicht wieso immer nur dann wenn mein Mann nicht da ist! Ich hab was zu ihm gesagt das ich jetzt bereu.. ich hab gesagt : Ich gebe dich ab, ich liebe dich nicht mehr.. das ist mir so rausgerutscht das hab ich noch nie zu ihm gesagt um das klar zustellen!
Wie kann ich das nur wieder gut machen😟

1

Entschuldige Dich und sag ihm, dass Du ihn liebst, ihn immer lieben wirst und ihn niemals abgeben wirst.

Einmal wied er das wahrscheinlich verzeihen können. Wenn sowas nochmal vorkommt, kann seine Kinderseele daran zerbrechen!

Achte gut auf Deine Worte!

3

Das mach ich
Danke

2

Dass du etwas falsches gesagt hast weisst du ja selbst. Sprich mit ihm und entschuldige dich und sag ihm dass du ihn natürlich lieb hast.

Sonst würd ich dir mal empfehlen darüber nachzudenken , weshalb du glaubst , dass dich dein Kind absichtlich verrückt machen will?? Dein Kind ist 4. Ich glaub nicht dass er dich mit dem Windelproblem absichtlich nerven will. Er kann nicht in die Windel. Hier tollstes DU vielleicht mal eine Lösung finden. Das ist deine Aufgabe ihn darin zu unterstützen .

Klar Kinder nerven manchmal echt. Aber gewisse Dinge tun sie wirklich nicht um uns zu manipulieren . Da solltest du gut hinschauen und unterscheiden .

4

Ich verstehe es.. ich entschuldige mich dafür nur ich verstehe nicht wieso er dann bei ihm so lieb ist.
Auf mich hört er nicht und lacht wenn ich was sage.. das ist sehr belastend auch für mich .. ich wollte ihm mit den Worten nicht weh tun 🤕!

5

Doch, genau das wolltest Du, ihm verbal weh tun. Warum sonst sagt man so was? Um seine Frust und seine Wut rauszulassen. Es wäre besser gewesen, Du hättest ihn geschlagen, als so was zu sagen. Das ist mein Ernst. Ich musste solche Worte von meiner Mutter öfters in ihren Wutphasen hören (ich war viel älter). Bin irgendwann stark suizidal geworden. Zum Glück habe ich die Kurve wieder gekriegt.

Hab dich im Griff und mach eine Elternberatung.

weitere Kommentare laden
6

Ich glaube auch du solltest dir Hilfe suchen. Das ist kein Kavaliersdelikt! Wenn das jetzt einmal war und du entschuldigst dich könntest du Glück haben, dass es spurlos vorbeigeht aber dass dir sowas überhaupt rausrutscht finde ich bedenklich. Da gibt es ein tieferes Problem. Und deswegen glaube ich du könntest das so oder so ähnlich wieder sagen und das ist so schlimm für dein Kind…

10

Mein Problem ist wenn mein Mann da ist macht er das nicht. Er ist lieb hört dann und wenn ich mit ihm alleine bin fängt er an wie ausgewechselt er ist 4 das hab ich noch nie gesagt. Ich habe mit ihm darüber geredet. Ich liebe ihn und er mich.

18

Offenbar kann dein Mann besser Grenzen aufzeigen oder auch besser auf seine Bedürfnisse eingehen als du es kannst. Was macht dein Mann anders? Kannst du da was lernen? Verlässlichkeit ist ja besonders wichtig bei Kindern. Wenn sie merken jemand ist unsicher im Umgang, dann werden sie es sich und testen Grenzen aus.

Was aber „lieb sein“ damit dem Windelthema zu tun hat ist mir völlig unerklärlich.

weitere Kommentare laden
11

Du bist die Mutter und er ist noch nicht richtig trocken, zumindest nicht beim Großen Geschäft. Das ist auch völlig im Rahmen vom Alter und ich verstehe nicht was daran schlimm sein soll sein eigenes Kind zu wickeln? Warum bist du deshalb sauer? Du glaubst doch nicht ernsthaft dass er dir um dich zu ärgern einen Haufen macht 😄 oder etwa doch?

Ich finde deine Worte grausam für ein Kind und würde mich entschuldigen und mir ernsthaft überlegen was MEIN Problem ist und stark daran arbeiten.

Alles Gute euch!

25

Einige Tage sind vergangen es hat sich beruhigt.
Ich bin am verzweifeln wegen den Windeln weil er das nur macht der Stuhlgang wenn er eine Windeln hat. Zum zweiten es geht sich nicht darum eher darum das er mir auf mein Mann hört und auf mich nicht.. viele haben das glaub ich falsch verstanden

27

Zig Kinder machen das nur mit Windel. Sogar mein Kinderarzt sagte damals dass es völlig normal ist, eins seiner eigenen Kinder sogar erst trocken wurde kurz vor der Einschulung. Die Tochter einer Bekannten macht das auch, das ist nichtmal ein Gespräch wert, so normal ist das 😅
Mein Sohn hatte zB einige Monate Angst vor der Toilette. Das hat er mir auch erst später erzählt, alles hat seine Gründe, gib ihm die Zeit.
Habt ihr denn nochmal über alles gesprochen?

12

Das ist eine wirklich erschreckende Aussage, die auch zeigt, wie belastet du momentan bist.
Ich and deiner Stelle hätte meinem Kind auch in einer ruhigen Minute erklärt, wie es dazu gekommen ist und dass du das nicht ernst gemeint hast.

Ich vermute, dein Kind testet gerade wie belastbar eure Beziehung ist?

Setzt du ihm eher Grenzen als der Papa?
Ist Papa eher wenig zuhause?
Das wäre vielleicht ein Grund, warum er bei Papa "lieb" ist.
Unser Kind geht zur Zeit auch gerne zum Papa, wenn Mama was nicht erlaubt.;-)

15

Wie kann man wegen so etwas sauer werden??!!!!
Wenn du eines tages alt bist und wieder eine Windel tragen musst und nicht "kaka" in die Toilette machst, hoffe ich, dass dich dein Kind anschreit und sagt; Mama ich habe dich nicht mehr lieb und gebe dich im Altenheim ab"! 😡

16

Neben dem, was die anderen gesagt haben: Frag doch deinen Mann, was er anders macht, so dass er bei ihm die Windel nicht braucht. Vielleicht hat er einfach mehr Geduld oder macht weniger Stress... Oder ansonsten akzeptiere halt vorläufig, dass er bei dir in die Windel macht, bei deinem Mann nicht. Das wird sich vermutlich mit der Zeit sowieso geben.

17

Huhu!

Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen lieb sein und in die Windel machen?
Mit wie viel Druck soll er unbedingt auf die Toilette gehen und was macht das mit ihm, würde ich mich eher fragen? Wir hatten auch eine Phase zwischen Windel und Toilette. Der Große war auch relativ spät. Hab ihm dann zu Hause die Pampers angezogen,weil er so mehr Ruhe hatte sein Geschäft zu machen.
Er hat ohne sonst sehr lange aufgehalten und schon Bauchweh bekommen. Das war eine Phase, die geht vorbei. Etwas später ging es dann auch auf Toilette, völlig ohne Druck.
Psychisch ist das eine große Leistung auf die Toilette zu gehen und groß zu machen. Hat was mit „Loslassen können“ zu tun.

Lg

19

Hallo Vanessa,
ich denke, Vorwürfe bringen dich hier nicht weiter. Die machst du dir schon selbst, weil dir bewusst ist, dass du etwas falsch gemacht hast. Sprich mit deinem Sohn, sage und zeige ihm, dass du ihn liebst, dass du etwas gesagt hast, was du ihm nie hättest sagen sollen, dass du gestresst warst, dass das keine Entschuldigung ist, aber dass du einen Fehler gemacht hast. Jeder Mensch macht Fehler, zeige deinem Sohn, dass man aus Fehlern lernen kann.
Das "Sauberwerden" ist eine sehr sensible Sache in der menschlichen Entwicklung. Das wusste schon Freud. Versuche damit sehr behutsam umzugehen, selbst wenn du mal genervt bist.
Eine Elternberatung ist übrigens keine Schande, sondern ein Weg, das Beste aus der Erziehung herauszuholen.
Ein Kind, das "provoziert" in diesem Alter, macht das nicht, um dich zu ärgern, sondern um zu testen, wie belastbar eure Bindung ist. Lass hinter dir, was du heute getan hast und zeige ihm, dass er sich 100%ig auf dich verlassen kann.