morgendlicher Schwindel! Spinne ich?

Hallo!

meine Tochter, 15 Monate alt, hat vor einem Monat beim Aufstehen plötzlich weder Sitzen, Stehen noch Gehen können. Sie ist immer umgefallen (nach hinten). Das wurde dann langsam besser und beim Kinderarzt eine Stunde später war keine Auffälligkeit mehr erkennbar.

Am nächsten Tag waren wir im Krankenhaus. Dort hat uns der Kinderarzt zur Aufklärung überwiesen. Dort stellte sich heraus, dass sie verkühlt ist und einen Paukenerguss hat. Es war dann auch gut.

Heute ist es aber wieder passiert. Nach dem Aufstehen war sie schwindelig und ist hingefallen, im Krankenhaus wollte man uns nicht sehen (hab dort angerufen)und hat uns zum HNO geschickt. Dort waren wir auch.

Der Paukenerguss ist noch da aber nicht so stark, dass die Ärztin dies als Grund für den Schwindel ansieht. Vielmehr vermutet sie, dass meine Tochter einfach geschwächt ist vom Infekt. Sie ist noch immer verkühlt. Das kann ich nicht so nachvollziehen. Warum sollte ihr da nur morgens uns nur sporadisch schwindelig sein?

Ich habe wahnsinnige Angst, dass dahinter etwas ernstes steckt. Ein Gehirntumor zB.
Ich fühle mich auch alleine gelassen mit dem Problem, die Ärzte sagen nur, dass meine Tochter ja ganz gesund aussieht.

Wie seht ihr das? Ich brauche mal neutrale Meinungen. Übertreibe ich total oder soll ich auf weitere Untersuchungen wie MRT bestehen?

DANKE für eure Meinungen!

Liebe Grüße

1

Wie kann man sich das vorstellen? Bei einem 15 Monate alten Kind, kann es ja noch öfters vorkommen, dass es mal das Gleichgewicht verliert. Aber deine Tochter konnte nicht mal sitzen? Sie ist vom Sitzen immer nach hinten gekippt, obwohl sie sichtbar sitzen wollte? Wenn du sie hingestellt hast, ist sie auch sofort umgefallen?
Da hätte ich auch Sorgen und ja, unbedingt nochmal zum Arzt und auf weitere Untersuchungen bestehen.
Alles Gute wünsche ich

2

Ja vor einem Monat was es ganz genau so. Es war schrecklich zu sehen. Es wurde dann aber binnen Minuten besser.
Heute war es nicht ganz so schlimm. Sie konnte sitzen und stehen, war aber unsicher und ist beim Gehen gestolpert.
Danke für deine Antwort! Ich fühle mich eben nicht ernst genommen von den Ärzten :-[

3

Könnte es sowas ganz „Banales“ wie sehr niedriger Blutdruck sein? Meine Mutter hatte das wohl schon in jungen Jahren und ist einige Male umgefallen. Behandelt wurde es nie bei ihr.
Ich würde auch nachhaken!
Alles Gute 🍀

4

Hallo,
ich finde du übertreibst überhaupt nicht. Ich würde unbedingt auf ein MRT bestehen!

9

Das wäre auch meine Idee gewesen

5

Ich verstehe total, dass du dir Sorgen machst!
Ich habe eben noch an den Blutzucker gedacht.
Alles Gute!

6

Danke euch allen für eure Antworten. :-)

Nächste Woche sind wir wieder im Krankenhaus zur Kontrolle, ich werde dann nachhaken

7

Google mal orthostase.

Da musste ich jetzt dran denken.
Bevor man aufsteht erstmal ein Moment sitzen bleiben und etwas trinken.

Versuch das mal. ;-)

8

Wenn ich in der früh zu schnell aufstehe kann es auch passieren das mir schwindelig wird.
Bei mir ist es ganz banal der Kreislauf.
Frag nach und bleibe hartnäckig wenn du dor sorgen machst.

Liebe Grüße