Spielzeug in der Kita: echte Gefahr oder übertreibe ich?

Hey ihr Lieben,
meine Maus (18m) wird gerade in der Kita eingewöhnt, weshalb ich aktuell noch viel mit in der Gruppe bin. Natürlich muss ich jetzt erstmal Vertrauen bekommen, dass dort gut auf sie aufgepasst wird. Eine Sache bereitet mir aber Sorge, da ich das als absolut gefährlich einstufe und nun überlege, ob ich das bei der Erzieherin ansprechen soll. Ich möchte aber natürlich auch nicht gleich als Übermutter dastehen, weil ich das eigentlich auch überhaupt nicht bin. Deswegen würde mich mal eure Meinung dazu interessieren. Es geht um diese Auffädelketten aus Holz. Die Kinder haben etwa 40-50cm lsnge Schnüre, auf die sie Holzperlen zu Ketten auffädeln. Die Erzieherinnen Knoten diese dann zu und hängen den Kindern um den Hals. Meine Kleine findet das ganz toll und hängt sich gleich morgens so eine Kette um, die ihr dann bis zum Bauch herunter hängt. Damit rennt sie rum, spielt und rangelt mit anderen. Heute hat sie mit einem Jungen um ein Auto gestritten und natürlich hat er sie dann an der Kette gezogen. Die Schnüre sind recht dick. Also keine Chance, dass diese reißen würden. Hinzu kommt, dass im Raum ein kleiner Rutschturm steht. Auch dort hab ich Angst, dass sie hängen bleibt. So oft ich auch darüber nachdenke, ich kann nicht verstehen wie man so kleinen Kindern solche Schnüre gibt. In jedem Ratgeber steht, dass man den Kleinen keine Schnüre oder Kabel geben soll, weil sie sich strangulieren können. Und eine Kita tut es? Würdet ihr da etwas sagen oder findet ihr, dass ich übertreibe?

2

Auf jeden Fall sowohl das Fädelspiel, als auch den Rutschenturm beanstanden! Und am besten gibst du ihr auch eine schriftliche Entschuldigung fürs Malen mit, nicht dass sie sich noch am Papier schneidet.

Keine Übermutti mein Allerwertester. Ganz ehrlich, wie kommst du eigentlich auf die Idee, einer ausgebildeten Pädagogin zu erklären, wie und mit was sie dein Kind zu bespaßen hat?! Die werden dort schon wissen was der Nutzen des Spielzeugs ist, das sie haben. Stell dir vor, in unserer Kita wird sogar mit dem Messer geschnitten, und kein plastikgeschirr verwendet. Skandalös, ich weiß

4

Darum geht es doch gar nicht.
Ich als Pädagogin finde Fädelspiele sinnvoll, würde sie aber den Kindern definitiv nicht als Kette umhängen und sie dann damit rennen und klettern lassen. Sie könnten sie gerne als Kette tragen, solange wir am Tisch sitzen und ein anderes Spiel machen, aber danach werden die wieder weggepackt.

6

Du hast natürlich recht, ich hatte mir nur gerade ein match mit einer anderen Mutter geliefert und hab meinen Ärger hier abgeliefert. War nicht meine feinste Antwort hier, vor allem weil ich die Korrelation zwischen schnüren und Rutschenturm nicht gleich verstanden habe.

Ich bin dennoch der Meinung, dass nicht ganz so heiß gegessen wie gekocht wird, mehr würde ich es als lehrbild verwenden, inwieweit man aufpassen muss, wenn eine bestimmte situation gegeben ist. Die beste Freundin meiner kleinen ist zb sehr einsichtig, ihr erklärst du was, und die setzt es um. Meine sture wiederum muss ihre erfahrungen selber machen. Und nachdem sie die erfahrung gemacht hat, dass würgen mit kette uncool ist, macht sie das auch nicht bei anderen, bzw gibt ihre juwelen ab bevor sie toben geht. Allein durch worte hätte man sie kaum dazu gebracht.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo. Ich bin auch eher entspannt, aber ich würde trotzdem mal nachfragen. So wertfrei wie möglich. Du hättest es im einem Ratgeber gesehen und wolltest gerne wissen, wie die Erzieher das sehen.
Liebe Grüße

3

Guten Morgen :-)

die Erzieher sind doch da und die Kinder nicht alleine mit tausend Schnüren. Dass nun ein Junge daran gezogen hat... joa, besser als an den Haaren. ;-)

Ich würde an den gesunden Menschenverstand von Pädagogen vertrauen - sind sind da, haben ein Auge auf die Kinder und basteln scheinbar tolle Sachen mit ihnen.

5

Jup du übertreibst... grundsätzlich sollen die Kinder einfedeln - sehr wichtig für die Feinmotorik und nicht damit herumlaufen...so kleine Mäuse haben die Erzieher 24/7 im Blick wenn es darauf ankommt greifen die ein. Dazu kommt, dass ich kaum glaube, dass ein anderes Kleinkind so fest an der Schnur ziehen kann, damit es ein anderes strangulieren kann oder dass man so lange dem Kind nicht helfen würde als Erzieher... Man muss den Kinder langsam und behutsam auch "Risikogegenstände" zeigen, die werden ja auch bald mit einer Schere schneiden, mit "spitzen" Buntstifen arbeiten (kann man sich ja auch ein Auge ausstechen mit, wenn man herumläuft, oder ein Kind wütend wird, richtig? ), die werden mit Farbe arbeiten (wenn man es trinkt ist ja auch blöd), die werden zusammen backen vor Weihnachten (roher Teig mit Ei zu essen kann ja Salmonellen hervorrufen), sie kann auf dem Pausenhof stolpern und sich verletzen, so ein Stein auf dem Boden kann grundsätzlich eine Stolperfalle sein...

Meinem Sohn hat ein anderes Kind den Kopf aufgeschlagen mit einem Metallauto in der Kita, musste genäht werden, hat ihm hinterhergeworfen mit vollen Kraft... du kannst als Mutter nicht alle Gefahren für dein Kind aus dem Weg räumen. Und grundsätzlich wäre es ja auch falsch. Wenn deine Kleine mit der Perlenkette herum gelaufen ist und du anwesend warst, hättest du direkt sagen sollen - wenn du spielen möchtest, muss die Kette aber zurück gelegt werden...Wäre schon damit erledigt gewesen.

7

Ich finde das rumlaufen mit der Kette nicht so eine gute Idee, völlig überflüssig und potentiell gefährlich, ja.
Nachfragen ist aber nicht verboten.

8

Hallo.
Ich bin selbst Erzieherin.
Ich finde Fedelspiele ganz toll und auch dass die Kleinen mal kurz die selbstgebastelte Kette um den Hals tragen ist Ok, aber damit toben und rutschen, kann wirklich schlimm enden. Normalerweise dürfen in den meisten Kitas Kinder keinen Schmuck mit Ausnahme kleine Ohrstecker tragen. Hab sogar schon Kitas erlebt, da durften nichtmal die Erzieher Schmuck tragen. Das diehnt einfach der Vorbeugung von Unfällen.

9

Ich verstehe dich und würde mich auch unwohl dabei fühlen, obwohl meine Tochter schon fast 4 Jahre alt ist. Sie hat vor einem halben Jahr in den Kindergarten begonnen, wo es auch diese Auffädelketten gibt. Dort macht sie eine Kette, darf sie umhängen, herzeigen, aber nicht mit der Kette um den Hals den Tisch verlassen. Bleibt sie sitzen, spielt noch ein Spiel oder malt etwas, darf die Kette um den Hals bleiben. Möchte sie woanders hin, in die Puppenecke, ins Bällebad oder so, hängt sie die Kette auf ihren Garderobenhaken, um mir diese beim Abholen zeigen zu können. Es wäre sonst einfach zu gefährlich, egal ob 18 Monate oder 4 Jahre. Immerhin wird geturnt, gehüpft, oder auch mal gestritten. Das hat ja nichts mit dem Spiel zu tun - Auffädeln ist toll und darüber mach ich mir keine Gedanken. Aber mit der Schnur um den Hals spielen gehen sollte nicht sein.

11

Ehrlich gesagt, würde ich es ansprechen.

Eher aber so im Gespräch mal erwähnen.

"unset Wirbelwind. Ich hab echt Sorge, dass sie sich da mal erhängt. Habt ihr da keine Angst?"

12

Hallo

das sie Holzperlen auffädeln ist super. Aber das sie diese als Kette bekommen geht überhaupt nicht und ist auch von der Unfallversicherung verboten. Da würde ich mit den Erziehern sprechen.