Haben eure Kinder das Lispeln wegbekommen?

Hallo, mein 2,5 Jahre alter Sohn lispelt. Zwar spricht er bislang noch recht wenig, aber lispelt eben. Bekommt man das weg bzw. wie? Ab welchem Alter ist es unmöglich bzw. schwierig es wegzubekommen?

Danke!

1

Hallo!

Ich habe selber etwas gelispelt und das mit Ende 20 mit Hilfe einer Logopädin weg bekommen. Es ist nie zu spät 😊

2

Mein Sohn hat mit 5/6 Jahren stark gelispelt. Mit Logopädie hat es sich stark gebessert. Jetzt mit 11 Jahren ist nichts mehr.

3

Ja sowohl mein Sohn als auch ich haben es mit Hilfe vom Logopäden relativ schnell wegbekommen.

4

Hallo,
hat meine Tochter am Anfang auch ein wenig. Nun wird sie vier und vom Lispeln ist nichts mehr geblieben. Bleib entspannt und warte erstmal ab wie es sich entwickelt.

5

Mein Sohn verlor die Schneidezähne und fing mit dem Lispeln an. Meine Tochter kopierte es entsprechend

Bei beiden war es nach 10 Terminen beim Logopäden ausgestanden, mein Sohn war 6 die Tochter knapp 4

6

Also bei meiner Tochter hat sich das Problem im Prinzip verwachsen. Noch bei der Untersuchung für die Schultauglichkeit wurde mir gesagt, dass wir das ohne Logopädie nicht wegbekommen würden, aber dem war ganz und gar nicht so!

7

Wir üben daran seit ca 3 Monaten mit Logopädie- je nach dem was die Ursache ist kann es behandelt werden mit Übungen oder evtl. auch mit einer Behandlung am Zungenband, sollte dies zu kurz sein zb.
Kann wohl ein HNO abklären ansonsten gibt es auch Videos zum üben im Netz :-)

8

Hallo,

ich habe selbst gelispelt. Mein Umfeld sagte immer, mein Vater muss mit mir zur Logopädie. Er hat es aber für unsinnig gehalten (in Absprache mit dem Kinderarzt)

Als ich dann später eine Zahnspange bekam, ging auch das lispeln weg.

Bei meiner Tochter jetzt das gleiche. Kinderärztin sagt, es wäre alles ok. Komischerweise kann sie das S dann auch vernünftig sprechen 🤨 Sie ist 5.

Also setz ich da jetzt auch mal auf die weitere Entwicklung.

LG

9

Ich bin Logopädin und kann dich beruhigen.
In dem Alter dürfen Kinder noch lispeln. So mit 5/6 Jahren sollten Kinder jeden Laut richtig bilden können. Wichtig für den Schuleintritt, Lesen und Schreiben. Hat das Kind gerade seine Frontzähne verloren, wird es vermutlich etwas länger lispeln.
Die allermeisten Kinder, die ich deswegen behandelt habe, haben gelernt, das s richtig zu sprechen. Wird das s lateral, also mit seitlich statt mittig entweichender Luft gesprochen, hält sich das oft recht hartnäckig. Klingt ein bisschen wie bei Donald Duck.
Lispelt das Kind „klassisch“ mit Zunge zwischen den Zähnen, macht man viele Übungen zur Kräftigung der Lippen- und Zungenmuskulatur und erarbeitet das s schrittweise (erst s alleine, Silben, Wörter, kurze Sätze, freies Sprechen).
Mach dir also keinen Kopf, dein Kind entwickelt sich völlig normal und hat noch jede Menge Zeit, von selbst zu lernen, wie man das s richtig bildet.

Alles Gute!

Orchifee mit kleinem Bub, #stern und #ei 13+1