Heidelbeeren/ Trauben/etc bei 3jährigee

Hallo zusammen

Ich wollte euch mal fragen ob eure drei jährigen Kinder Heidelbeeren, Trauben, etc im ganzen mit in die Kita nehmen oder ob ihr sie immer klein schneidet? Ich bin mir so unsicher und habe schon immer Angst dass sie sich verschluckt.

Danke euch schonmal !

1

Unser Sohn bekommt in der Kita leider ganze Trauben von den Erzieherinnen angeboten 🤷. Heidelbeeren isst er schon länger am Stück. Bei Trauben ist mir nicht 100% wohl, würde da lieber auf die Ärzte hören, aber ich bin da die einzige in meinem Umfeld und fühle mich helikopterisch. Letztendlich verstehe ich auch nicht, warum es jetzt gerade gefährlich sein soll und in 1-2 Jahren nicht mehr. Er hat alle Zähne, kaut vernünftig und bleibt zumindest zu Hause beim Essen sitzen.

2

"Letztendlich verstehe ich auch nicht, warum es jetzt gerade gefährlich sein soll und in 1-2 Jahren nicht mehr."

Weil Trauben meistens noch größer sind als die Atemwege eines kleinen Kindes und der Schluckreflex noch unterentwickelt ist.

Ich schneide auch noch alles für mein Kind.

7

Ob die Atemwege in 1-2 Jahren so viel größer sind? Und es gibt auch 5-Jährige, die so groß sind wie unser 3-Jähriger - haben die dann nicht auch gleich große Atemwege?

Dass der Schluckreflex noch nicht voll entwickelt ist, fände ich interessant. Leider finde ich dazu gerade gar nichts. Woher weißt du das denn?

Zu Hause Trauben teilen finde ich auch nicht weiter problematisch. Ich weiß nur nicht, ob ich deswegen in der Kita einen Aufstand machen sollte. Zudem liebt unser Sohn Walnüsse und ich finde es schwer ihm die zu verbieten, ohne den Grund überhaupt zu verstehen. Wobei es da ja dann wiederum nicht um ersticken, sondern ums Einatmen von kleinen Stückchen geht. Ich blicke bei diesen Themen wirklich nicht ganz durch.

3

Halbieren sie,dann bist du auf der sicheren Seite und machst dir später keine Vorwürfe

4

Ich geb meinem fast 2 jährigen schon länger ganze Trauben.
Neueste Empfehlungen sagen auch, dass man Trauben nicht schneiden soll, da die Gefahr des ersticken beim verschlucken höher ist, weil die Traube mit der aufgeschnittenen klebrigen Seite in der Luftröhre "festkleben" kann. So hat es mir jedenfalls die Krippenerzieherin erklärt.

13

Das halte ich jetzt aber tatsächlich für Quatsch, denn es geht ja um die Größe. Eine ganze Traube hat, wenn es dumm läuft, genau die Größe um die Luftröhre komplett zu verschließen. Eine halbe oder viertel Traube ist aber so klein, dass, selbst wenn sie kleben bleiben würde, noch Luft daran vorbei könnte.
Ich teile meinem fast 2,5 Jährigen die Trauben auf jeden Fall noch und werde das auch noch eine Weile so machen.

5

Bei Trauben kann man sich darüber streiten, aber Heidelbeeren halbiere ich, seit er sicher 12-14 Monate war, nicht mehr. Und er isst viele davon, auch mehrere gleichzeitig.

Es wird aber alles zuhause/unterwegs mit uns gegessen, nicht in der Kita.

6

Meine Tochter wird demnächst 2 Jahre und isst Trauben und Beeren im Ganzen. Sie hat fast alle Zähne und kaut vernünftig. Mir ist es lieber, wenn sie lernt auch eine ganze Traube zu essen. In unserer Kita wird ein Frühstück angeboten. Da weiß ich ja auch nicht in welcher Form das Obst angeboten wird. Bei uns wird aber z.B. nicht im herumlaufen gegessen.

8

Meine große wird 4 und Heidelbeeren haben wir bei ihr noch nie halbiert. Weintrauben bekommt sie im ganzen seit sie etwa 1,5 ist.
Meine kleine ist 10 Monate und isst auch schon ganze Heidelbeeren.
Ich war ganz schön überrascht, als ich gesehen hab, wie eine Freundin ihrer 2,5 jährigen die Weintrauben geviertelt hat 🙈

9

In die Kita dürfen Trauben und Cocktailtomaten nur halbiert mitgegeben werden. Zu Hause darf mein Kind das schon ganz essen, weil ich weiß (und wir darüber sprechen), dass sie zuverlässig direkt richtig drauf beißt. Damit im Mund wird nicht rumgerannt.

Heidelbeeren sehe ich unkritisch, weil die so weich/knatschig sind.

10

Unser Sohn ist 3 Jahre alt und isst alles an Obst im Ganzen. Mit 1,5 Jahren hat er angefangen in unserem Garten selbständig Johannisbeeren und Trauben zu ernten, da konnte man nicht verhindern, dass er sie sich im Ganzen in den Mund stopft ;-)

11

Die Luftröhre ist erst ab einem Alter von 6/7 Jahren so groß das die Trauben im ganzen durch passen. Daher unbedingt halbieren!!!
Es gibt genug Fälle wo die Kinder dran erstickt sind. Würde da definitiv mit der Kita reden.
Was ist am halbieren so schlimm???

15

Wenn die Traube durchpasst, ist sie in der Lunge. Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie überhaupt so weit kommt, denn die Luftröhre transportiert sie ja nicht selbstständig nach unten. Klingt auch nicht viel besser, ehrlich gesagt.