Neues Baby, er wird großer Bruder

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage. Ich bin im Moment schwanger (SSW21) und wir bekommen hoffentlich einen zweiten Jungen im Juli per KS, da ist mein Sohn dann genau 2 Jahre alt.

Im Moment versteht er überhaupt nicht wenn ich ihm das versuche zu erklären, ist ja auch verständlich, er ist erst 19 Monate alt.

Ich mache mir nur manchmal Gedanken, er ist schon ein neugieriges Kerlchen aber doch zögerlich und ängstlich. Er versteht alles was wir bereden aber selbst reden kann er leider noch kein Wort.

Wenn ich mir dann vorstelle, dass ich plötzlich mit einem Baby nachhause komme (will ungern, dass er zu Besuch in die Klinik kommt wenn es erlaubt sein sollte, denke das jagt ihm mehr Angst ein) dann kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen, wie er reagieren wird. Ich würde ihm gerne den Schock ersparen, die Mama nach dem KS so verletzlich zu sehen und dann noch mit nem Baby im Schlepptau.

Was für Erfahrung habt ihr gemacht?
Habt ihr Tipps, wie ich ihm das vielleicht doch noch erklären kann?

Danke.

1

Es gibt ganz viele Kinderbücher zu diesem Thema, wir haben auch einige hier.
Ansonsten kann ich dir das Buch "Das gewünschteste Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn- das Geschwisterbuch empfehlen", gibt es auch bei Spotify als Hörbuch. In dem Buch gibt es ein ganzes Kapitel zum Thema erstes Zusammentreffen.

2

Hi,

Mein Sohn ist nun 25 Monate alt und die kleine Schwester ist 11 Tage alt. 😅
Um ihn auf das Geschwisterchen vorzubereiten, haben wir das Buch von wieso weshalb warum gekauft. Allerdings hat mein Sohn das auch nicht verstanden.
Ich glaube so ein paar Wochen vor Geburt hat er gespürt, dass was anders ist und dann habe ich es ihm nochmal erklärt. Aber so richtig verstanden, hat er das glaube ich trotzdem nicht.

Nun ist die Kleine ja seit ein paar Tagen da. Ich habe ambulant entbunden, somit musste er ja nur ein paar stunden ohne uns auskommen und er ist öfter Mal für einen Tag bei Oma. Also kannte er das. 😊
Wir waren dann jedenfalls mit der kleinen Schwester zu Hause und Junior und Oma kamen dann später nach. Er hat sie gesehen und war hin und weg. Er will sie dauernd lieb haben und streicheln.
Ob das so bleibt weiß ich natürlich nicht. Aber das erste Aufeinandertreffen war zumindest sehr positiv. 😊
Mausi hat ihm aus dem Kreissaal noch ein Geschenk mitgebracht. 😄 Einen neuen tonie und ein Bilderbuch.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle erstmal entspannt bleiben. Dein Sohn muss das noch nicht verstehen und bestimmt klappt es dann ganz toll.
Im Krankenhaus würde ich mich unabhängig von Corona auch nicht von so einem kleinen Kind besuchen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass das Kind das nicht verstehen kann, wieso Mama dann nicht mit nach Hause kommt...

Liebe Grüße 🍀

3

Bei uns war der Abstand 21 Monate. Wir haben viel darüber geredet und auch Bücher gelesen, aber so richtig verstanden hat er es nicht.
Tja und dann kam die Geburt. Ein paar Wochen nach der Geburt war mein Sohn irgendwie wütend auf mich bzw. zumindest abweisend. Er hat seine kleine Schwester zwar gekuschelt und war stolz…. Und ich? Ich habe nur gedacht: wow ist mein 1. Kind plötzlich groß geworden! Was habe ich ihm nur angetan?
Und ja… das denke ich immer noch. Die zwei sind süß zusammen, aber mit dem Wissen von jetzt hätte ich persönlich noch ein Jahr gewartet mit dem Schwangerwerden.

Ich konnte Kind 2 auch gar nicht richtig genießen. Seitdem ist alles mit mega viel Stress verbunden. Zeit für Entspannung ist kaum vorhanden.