Plötzliche Schlaflose Nächte

Hallo zusammen , ich wende mich nun mal bei euch. Und zwar mein 2J8Monate alter Sohn schreit mich seid zwei Nächten aus dem Schlaf , davor hat er immer so schön durchgeschlafen geschlafen …bis 7 /7:30uhr .Er muss auch total müde sein , wir sind viel draußen an der frischen Luft….

Momentan merke ich das er viel Trotzt, aber nachts das Schreiben ist jetzt ganz neue Mode . Ich weiß nicht , möchte er mich damit ärgern oder hat er Alpträume, Schub?! Was verarbeitet er ?

Heutenacht wieder … 3 uhrhat er geschrieben , ich bin rüber zum schauen 👀 hat sich beruhigen lassen und ist dann wieder eingeschlafen … nach zwei std wieder das gleich , schreit wie am Spieß aber lässt sich garnicht mehr beruhigen. Dann kam der papa auch und hat ihn versucht abzulenken , hat funktioniert aber als wir gesagt haben er muss wieder schlafen ging Geschrei wieder los …

Macht er das aus Trotz?

Es verändert sich halt momentan viel in seinem Leben . In 3 Monaten bekommt er sein Geschwisterchen …. (Schwanger 8 Monat) und wir sind momentan an der Sauberkeitserziehung dran .
Aber vor paar Wochen war das Theater nachts nicht so , es kam so plötzlich diese Woche .

Wer kennt das auch ? Ist das trotzphase ?

Es tut mir total weh ihn da weinen undschreien zu hören , aber ich möchte auch nicht das es zu einem Spiel wird.

Danke schon mal für den Austausch

1

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du auf die Idee kommst, dass er das machen könnte um euch zu ärgern... Das würde kein Kind jemals machen.
Zumal dein Sohn dafür viel zu klein ist, er kann dich gar nicht mit böser Absicht ärgern. Das kommt erst im Alter von 3-4 Jahren, dass die diesen perspektivwechsel, den sie sage benötigen können.

Mit 18 Monaten hatten wir uns viele in unserer Umgebung auch nochmal ne ziemlich schlechte Phase. Ich denke, dass da wieder ein Schub ist.
Nimm es an und begleite deinen Sohn liebevoll in den Schlaf. In ein paar Wochen ist das wieder vorbei.

2

Sehe Grad, dass er 2jajre und 8 Monate ist. Aber auch da macht er das nicht mit Absicht.

Bitte unterstelle es deinem eigenen Kind nicht. Wahrscheinlich lernt er Grad ganz viel oder die Veränderungen werden ihm bewusst, dass kann schonmal für unruhige Nächte sorgen.

Einfach liebevoll begleiten, das geht vorbei.

3

Du tust grad so als wäre ich eine schlechte Mutter … ich hab geschrieben das er grad in der trotzphase ist und das merkt man ganz arg ….

Ich möchte tipsss und Rat und keine Beschuldigungen hören

Ich liebe mein Kind überalles darum wende mich auch hier her

weiteren Kommentar laden
5

Als es bei uns immer näher auf die Geburt des zweiten Kindes zu ging, wurde der Schlaf von unserem ersten Kind auch deutlich schlechter. Sie träumte extrem aktiv und schrie auch bis zum aufwachen. Wir haben uns es damit erklärt, dass in ihrem Leben ganz viel passiert, was sie überhaupt nicht einordnen kann. Woher auch? Sie war etwas über 2 Jahre alt und wir haben ihr von dem Baby erzählt und das es bald kommt usw. So richtig einordnen konnte sie es nicht. Es war ja auch alles ganz neu.
Dann kam ihr Bruder vor 3 Wochen zur Welt. Die erste Woche hatte sie auch noch Schwierigkeiten beim Schlaf. Teilweise war sie 2-3 Stunden in der Nacht wach und hat mit uns „geplaudert“. Wir haben sie machen lassen. Nach einer Woche normalisierte sich ihr Schlafverhalten urplötzlich und sie schlief wieder durch. Vermutlich konnte sie die neue Situation besser einschätzen und hatte in der Nacht nicht so viel zu verarbeiten.

Auch wir Erwachsenen verarbeiten vieles um Schlaf. Nur können wir das besser kontrollieren und einordnen. Ich denke, dass ihr in dieser unsicheren Phase ganz viel für Eurer Kind da sein solltet und dieses Aufwachen unter schreien mit Nähe begleiten solltet. Sobald ihr euch mit dem Baby zu viert eingeroovt habt, hat euer großes Kind die Sicherheit, dass sie weiterhin von Mama und Papa geliebt wird und ihr für sie da seid.

6

Danke schön für die Tipps