Ist mein Kind Autist?

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter ist 17 Monate alt
Sie läuft gut aber das nur wenn man ihr eine Hand gibt. Sprechen tut sie nix. Nur ihre eigene Sprache.
Sie guckt Kinder auch nie so an wie sie sie anschauen. Als würde sie sich nicht so interessieren. Zeigt mir den Finger auch nicht auf irgendwas. Der Arzt fragte mich ob sie bei kuckkuck spielen sich freut. Das ist schon so. Sie lacht auc viel mit mir. Sucht meine Nähe, kuschelt gern.
Aber wedelt auch mit dem Kopf wenn sie aufgeregt ist.. oder sich freut.. habe gesehen das ist auch so ein Autismus Anzeichen.
Der Arzt ist nicht beunruhigt. Aber ich leider. Sie guckt mir aichb nie lang in die Augen und sowas.
Sie geht in die kita seit sie 13 Monate ist.. da haben die mir jetzt noch nie was gesagt.

Gibt es Kinder die so waren wie sie und keine Autisten ? Oder einfach kerngesund..

6

Guten Morgen. Ich habe letztens schon in einem ähnlichen Beitrag geantwortet ; das solche Texte für Mütter die WIRKLICH ein Kind mit Authismus haben oft ein Schlag ins Gesicht ist ( das sage nicht ich , sondern meine Tante , die ein Kind mit Authismus hat)
1.Ist dein Kind noch viel zu jung um dies festzustellen.
Und 2.Hört sich das alles völlig normal an in diesem Alter.

Lass dein Kind , Kind sein und seinen eigenen Charakter ausleben.
LG

1

Sorry, aber was du da von deinen Beobachtungen schreibst.. Ich wüsste nicht, wieso man da ein "ob eure Kinder auch SO waren" benutzen muss. Aus dem, was du schreibst, lese ich lediglich eine Mutter heraus, die sich wegen festgefahrener Erwartungen Sorgen macht. Wie muss denn ein Kind sein mit 17 Monaten? Kinder sind verschieden. Bei den einen zündet etwas früher, bei den anderen später. Hast du ein aufgewecktes, fröhliches Kind? Dann freu dich darüber. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es an sämtlichen Ärzten und ErzieherInnen vorbei geht, dass mit deinem Kind etwas nicht stimmt? Und wenn du dir weiterhin große Sorgen machst, dann würde ich mit diesen Fachleuten ein Gespräch darüber führen, aber keine Diagnose auf Basis vager Beschreibungen von anonymen Laien im Internet erwarten. Schon gar nicht, was so Dinge wie Autismus betrifft.

2

Nimms mir bitte nicht übel. Aber besonders dadurch, dass du ja schon schreibst, dass sich niemand sonst (die Fachleute) Sorgen machen, liegt es schon sehr nahe, dass du dir einfach nen übermäßigen Kopf machst 👍

3

Wieso greifst du mich gleich so an. Ich mache mir nun mal sorgen und ich bin ja den ganzen Tag mit dem Kind und nicht der Arzt.
Ich frage nur ob es sowas gibt.. spätzünder in allem und ob anderenkinder auch solche Verhaltensweisen hatten..
gibt bestimmt andere Mütter die mal ähnliche Sorgen hatten wie ich die sich als unnötig herausstellten..

weitere Kommentare laden
5

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Meine Lütte ist auch in einigen Verhaltensweisen anders als andere Kinder. Da ist das Internet dann manchmal mehr Fluch als Segen wenn man eigene diagnosen stelle will. In dem Alter deiner Tochter kann man Autismus eigentlich noch gar nicht diagnostizieren. Ich kenne Kinder die sind halt erst mit 18 Monaten los gelaufen. Mit 3 sieht man kein unterschied zwischen einem Kind was schon mit 13 Monaten lief und ein Kind was halt erst später angefangen hat. Sprachlich geht die Entwicklung auch soweit auseinander. Bis 2 hat meine auch nur vereinzelt Wörter gesprochen und fast nur Babysprache. Dafür gibt es ja die u Untersuchungen beim Arzt und da war sie zeitgemäß entwickelt. Wir hatten jetzt die U7a (mit 3 Jahren). Da gab es einen Fragenkatalog in welchem auch so autistische Verhaltensweisen abgefragt wurden (wird das Kind schnell wütend, starrt das Kind manchmal einfach ins Leere? etc.). Lass deinem Kind Zeit. Die Sprache wird erst so mit 2 Jahren relevant und wenn es da noch hapert, wird der Arzt das bei der u Untersuchung anmerken und Empfehlungen geben. Und so mit 3 Jahren kann man evtl erste autistische Zeichen erkennen. Meist haben sich Defizite in Sprache oder Motorik bis dahin aber schon ausgeglichen und alle Kinder haben in etwa den gleichen Stand.

8

Ja das verstehe ich. Geht mir ja genauso. Ich weiß nicht inwiefern dass für 17 Monate alte gilt aber meine Tochter guckt auch öfter mal einfach auf eine Stelle wo man sich fragt? Wieso guckt sie so .. ist sie verträumt. Wusste nicht dass es auch dazu gehört. Man man die Anzeichen häufen sich. Ja diagnostizieren lässt es sich später erst

11

Hör einfach auf, dein Kind bis aufs Haar und Blut (oder wie man so sagt) zu analyisieren. Man muss echt nicht jede Geste und jeden Blick eines Kleinkindes!!! pathologisieren. Und schon gar nicht googlen, wenn man keine Ahnung hat. Nichts für ungut.

weitere Kommentare laden
7

Dein Kind ist ganz normal.

9

Vielleicht ist deine Tochter schüchtern war andere Kinder angeht.. vielleicht ist dei. Kind an dir nicht so interessiert, dass es dich ständig anschauen muss, weil du ja ständig da bist. Vielleicht ist VOLLKOMMEN NORMAL dass ein 17 Monate altes Kind noch nicht spricht. Mit 2 Jahren und dem selben Stand sollte man Mal Gehör testen lassen, ansonsten ist dein Kind halt nicht hochbegabt, Sondern normal.
Dass sie nur an der Hand laufen will, liegt vielleicht auch daran, dass sie ängstlich ist. Wie hat sie denn laufen gelernt? An der Hand. Man sollte Kinder die nicht selbstständig laufen können, auch nicht an der Hand laufen lassen. Wenn es sie einfordern verweigere es. Sie muss erst selbstständig laufen können. Grundsätzlich ist alles von laufen mit 10 Monaten bis Laufen mit 20 Monaten normal. Wenn du ihr aber immer die Hand gibst, lernt sie beim Laufen eher ne falsche Haltung. Also Hand weg, Frust aushalten, und ihr die Möglichkeit geben es auch eigener Kraft zu tun.
Schaut ihr denn zum Beispiel Wimmelbücher an? Dass sie die Gelegenheit bekommt auf was zu zeigen?
Und der Frühkindliche Autismus zeigt sich meiner Information nach schon deutlicher...
Außerdem: es gibt Eltern, auch hier im Forum deren Kinder Autismus haben. Ich glaube für die ist das nicht so geil, wenn irgendwelche Muttis, mit sonst was für Erwartungen an ihre Kinder hier bei Pups Autismus vermuten. Sowas macht mich dezent sauer. Weil das zu Lasten der Kinder und deren Eltern geht.

13

Alles ganz normal und im Rahmen. Manche Kinder fangen halt einfach später mit laufen und sprechen an. Jedes Kind ist halt unterschiedlich. Das Verhalten was du schilderst deutet auf keinster Weise auf Autismus hin.

14

Bei meinen Sohn war die Art, wie er spielte, mit 18 Monate wohl so auffällig, dass die Kita mich darauf ansprach. Also wenn die Kita nichts ungewöhnliches sieht, würde ich mir nicht viele Sorgen machen.

Er sprach übrigens sehr sehr früh und sehr gut.
Nicht sprechen ist eher ein Thema bei frühkindlichen Autismus und ich vermute, das hat so viele schwerwiegende Anzeichen, dass du, den Arzt und die Kita es gemerkt hätten

15

Weißt du noch was so auffällig war?

Ich weiß nicht.. vllt warten sie noch bis 18 Monate und sprechen es dann erst an..

16

Er hat überdurchschnittlich gut für sein Alter gesprochen. Er spielte ausschließlich mit schleichtiere in dem er sie an der Reihe stellte. Er interessierte sich so sehr fürs Thema Tiere, dass fremde dachten, das Kind wäre Hochbegabte. Später änderte sich mal das Thema. So alle paar Jahre. Starke sensorischen Probleme: zB Essen mit dem Händen war ein Drama. Kleidung mit Wasser bekleckern, ein Drama. Sandkasten ein NoGo. Wir hatten auch ab 18 Monate ca 1 Jahr dafür ergo. Haare waschen ein No-Go. Manches ist besser, manches bis heute ein Problem. Er hat heute (5. klasse) kein Filter und redet dich zu, egal ob es dir interessiert oder nicht, mit das, was ihn interessiert. Ist ein 1er Schüler, weil ehrlich gesagt, sehe Regelbewusst: man muss lernen und Hausaufgaben machen, das gehört sich so. Aber ihn fliegt auch alles zu in der Schule. Dafür hat er öfters Schwierigkeiten mit anderen, weil er eben sehr Regel besessen ist oder gerne die Lehrer 10 fragen nacheinander stellt, wenn ihn danach ist. Manche Lehrer finden das eben nicht so lustig.

Es gibt viel Literatur zum Thema, vielleicht interessiert dir das.

Wir haben übrigens nur informelle Diagnosen. Da das Kind sehr gut mitkommt in der Schule bisher, wurden wir davon abgeraten, eine offizielle Diagnose zu suchen. Vom Arzt selbst. Ob das jetzt gut ist oder war, weiß ich nicht. Langsam mit 10 in der Weiterführende Schule haben Lehrer fürs zutexten und unendlich-fragen nicht mehr so viel Verständnis.