Kind verhaltensauffällig

Hallo.
Meine Tochter ist inzwischen 14 Monate alt und ihre Entwicklung läuft soweit normal. Sie fängt an mit laufen, isst und trinkt gut und selbstständig, versteht einfache Aufforderungen.
Allerdings schreit sie seit ihrem 2.Lebenstag bis heute an viel, sehr viel. Sie schreit und kreischt und ständig werde ich gefragt was denn mit meinem Kind los ist. Was sie denn hat. Ich hab noch 2 große Kinder, die mal wieder raus möchten, aber mehr als ein kurzer Spaziergang ist oft nicht drin. Im Schwimmbad ( nur mal für eine Stunde und zu Zeiten in denen es leer war), gab es Geschrei, nahegelegener Tierpark geschrei, Spielplatz besuche mussten nach kurzer Zeit abgebrochen werden, weil sie sich nicht mehr beruhigen ließ. Sie schreit sogar im Schlaf immer wieder auf.Dazu kommt, dass sie seit sie 4 Monate alt ist sich selbst mit der Hand haut und seit 3 Monaten den Kopf gegen Böden, Wände, Schränke oder auch meinem Kopf schlägt und dies ohne ersichtlichen Grund. Unabhängig davon ob sie grade Aufmerksamkeit bekommt oder nicht. Leider kam es dadurch schon einige Male zu Verletzungen.
Wir waren beim SPZ, 2 Kinderärzte, Osteophaten, Schreiambulanz, Krankenhaus, alles sind irgendwie ratlos und wissen nicht was mit ihr los ist. In Berichten und auch im U-Heft wurde vermerkt, dass sie sehr unruhig ist, viel schreit, sehr aktiv ist, sich schwer untersuchen lässt. Als Maßnahme soll ich alle Reize reduzieren. Machen wir ja schon. Wenn ich mit ihr alleine Zuhause bin und höchstens mal im Wald spazieren gehe ist sie auch ganz umgänglich. Aber ich muss nunmal auch einkaufen und habe wege und Termine und die Geschwister kann ich ja schlecht abgeben. Hab einfach oft den Eindruck ihr ist alles zuviel und zu laut. Achja die Schreiambulanz meinte, dass es wahrscheinlich organische oder psychische Ursachen für ihr Verhalten gibt. Weiß nun nicht was ich tun soll. Ich möchte ihr gerne helfen, aber wie? Dazu kommt dass mein Mann und ich einfach nur noch erschöpft und müde sind. Wir wechseln uns mit ihrer Betreuung ab, mein Mann geht noch arbeiten und die Geschwister gehen vollkommen unter.
Hat jemand einen Rat für uns?

1

Na das ist ja ein toller Ansatz.. "organische oder psychische Ursachen" 🙄 Was gibt's denn abgesehen davon noch? Wasseradern, die das Kind spürt, oder wie?

Tut mir wirklich leid für euch, das hört sich wirklich nicht schön an. Und komisch. Gibt's vielleicht irgendwas zwischen den Geschwistern, wo man ansetzen könnte?
Wenn sich so viele Anlaufstellen das Kind bereits angeguckt haben, ist guter Rat schwer. Ich würde wahrscheinlich noch eine gute Uniklinik versuchen, wenn das noch nicht geschehen ist.
Vielleicht muss man es auch einfach aussitzen.. Wie bei Schreibabys im ersten Jahr..

2

Ihr habt ja bisher schon sehr viel unternommen.
Daher vermute ich, dass KISS schon einmal
ausgeschlossen ist.
Zwei Sachen, die mir spontan einfallen wären eventuell Nahrungsunverträglichkeiten und daraus resultierenden Bauchschmerzen oder ADHS, wobei ADHS zum jetzigen Zeitpunkt natürlich kaum diagnostiziert werden kann: high-needed Baby, Impulsivität kann ja durchaus darauf hindeuten.

Wenn es weder Blockaden noch Nahrungsunverträglichkeiten sind, kann man im Moment wohl nicht viel machen außer einen sehr strukturierten Tagesablauf, eine reizarme Umgebung (keine knalligen Tapeten, Teppiche, geschlossene Regale, Rückzugsort (vielleicht kleines Zelt).

Und vielleicht am Wichtigsten:
Hilfe für sich selbst annehmen:
Vielleicht einen Babysitter/Großeltern einspannen, damit man selbst zur Ruhe kommt.
Eigenes Verhalten reflektieren:
Ich merke es bei mir: Wenn ich selbst gereizt und gestresst bin, schlägt es direkt auf die Kinder über.

Im Rahmen von ADHS Diagnosen gibt es auch oft Elternschulungen.
Die haben dort ganz oft gute Tipps.

Alles Gute weiterhin

3

Wie kommst du auf ADHS? Menschen die an ADHS erkrankt sind haben Probleme aufmerksam zu sein und wollen nicht immer Aufmerksamkeit/im Mittelpunkt stehen.

4

Kenne einen Fall, da hat das Kind auch viel geschrien. Laut Arzt hatte das Kind nix. Der Osteopath hat dann einen eingekelmmten Wirbel gefunden.
Vielleicht hat es wirklich was und man hat es noch nicht entdeckt?
Vielleicht mal zum Osteopath?

5

Da war sie doch schon. Steht dort auch.

6

Huhu, ja, das klingt auffällig und belastend für alle.

Habt ihr schon ne 2. Meinung bezüglich psychischer Störung?
Es könnte eine rühkindliche Regulationsstörung sein.
Wichtig ist es auf jeden Fall auch für euch Entlastung zu finden. Evtl über eine Familienhilfe. Das ist keine Schande, sondern wichtig für euch und eure Gesundheit.

7

Schau mal auf instagram vorbei . Es gibt viele gute Profile mit dem Thema „gefühlsstarke kinder“. Vielleicht findest du dort auch Ansätze wie du deinem Kind helfen kannst. Leider wird das Thema oft gar nicht ernst genommen und diese Kinder werden als schlecht erzogen abgestempelt.

Meine beiden haben jeweils im ersten Lebensjahr viel geschrien. Viel mehr als andere Kinder im Umfeld. Verstanden hat mich kaum jemand . Glücklicherweise wurde es bei uns ab dem laufen (um 1. Geburtstag ) besser und vom typischen Schreien war kaum mehr was übrig.

Wünsche dir viel Kraft !

8

Hmm...wahrscheinlich fällt dir das so stark bei deiner Tochter auf, weil du schon zwei andere Kinder hast, die ganz anders waren. Meine Tochter war tatsächlich ziemlich ähnlich zu dem was du so berichtest. Das ganze erste Jahr war einfach nur anstrengend. Als Baby viel geschrien und nicht geschlafen. Das sich nachts schreiend aufgewacht ist war bei uns total normal. Unterwegs (auch mit 12 Monaten) Schreianfälle aus dem Nichts heraus. Mit ca. 13 Monate kam eine heftige Trotzphase, wo sie sich auch total oft selber gehauen hat usw. Ansonsten hat sie sich aber super entwickelt und wir konnten ja unseren Alltag auch so gestalten, dass sie genug Ruhezeiten hat, was bei euch wahrscheinlich schwieriger ist. Aber egal. Bei uns war so ab ca. 16 Monaten der Spuck vorbei. Seitdem sie so richtig zum Kleinkind geworden ist, ist alles gut. Man kann mit ihr kommunizieren und sie ist auch nicht mehr wütend. Sie kann jetzt ihre Gefühle anders ausdrücken. Warte doch noch etwas ab. Es wird schon alles gut werden.

9

Ich habe gelesen, dass Kinder bei deren Schwangerschaft etwas „anormal“ läuft wie zb frühgeburtsrisiko oder abgangsgefahr , sind kinder einfach aktiver.
Das wird sich bessern. Meine war genauso. 1.Akzeptiere dein Kind. 2. denke immer wieder es wird leichter. Das wird vergehen.
Ich verstehe dich zu 10000%
Dein Kind ist gesund darüber sollten wir froh sein. Sie ist nun temperamentvoll. Lieber ein aufgewecktes Kind als ein krankes.
Wie gesagt meine war auch so. Deshalb verstehe ich es. Konnte nichtmal daheim aufs klo. Jetzt versteht sie mich besser und natüelich kommen wieder phasen wo sie so ist.
Du mussr mehr kommunizieren. Vermeide einfach spaziergänge die weit entfernt sind. Bring eine Tagesroutine rein