Meine Tochter spricht plötzlich so undeutlich

Hallo,

meine Tochter kann sicher noch nicht so gut sprechen wie andere 3 jährige. Sie spricht in Sätzen, die auch noch nicht ganz fehlerfrei sind. Meine Schwiegereltern zum Beispiel verstehen sie ganz oft nicht. Ich hab sie aber eigentlich immer verstanden. Seit wenigen Wochen spricht sie aber plötzlich so undeutlich, dass nicht mal mehr ich sie verstehen kann. Sie erzählt mir was und ich versteh wirklich so gut wie nichts mehr. Wenn ich ihr sage, dass sie bitte deutlich reden soll, versteht sie das natürlich nicht.
Sie kennt ja die Bedeutung von deutlich nicht.
Wenn man sie einzelne Wörter nachsprechen lässt, versteht man sie besser.
Sie hört eigentlich gut. Glaub ich zumindest.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Bald ist ihre U7a und da werde ich das auch ansprechen. Unser Kinderarzt nimmt aber gefühlt nie was ernst. Wenn nicht so ein Mangel wäre, hätte ich längst gewechselt.

1

Hey
Auf jeden fall zum arzt,bitte nicht zum kia sondern zum HNO der ist dafür zuständig und qualifizierter als der kia...
Kann sein das sich mit der Zeit Flüssigkeit hinterm Trommelfell gesammelt hat und sie schlecht hört,hatte meine große damals mit 19 Monaten und brauchte paukenröhrchen in beide Ohren,jetzt ist sie 5,5 Jahre alt.
Aktuell hat meine nichte das selbe Problem.
Bitte nicht warten,sie kann nur deutlich sprechen lernen wenn sie richtig hören kann,und das du sie vorher verstanden hast ist normal Eltern verstehen ihre Kinder meist besser als ausser stehende.


Lg

2

Hallo und danke für deine Antwort.
Kann es sein, dass es scheint, dass sie hört, dass sie aber in Wirklichkeit gar nicht so gut hört? Aber selbst, wenn man eine Frage flüstert, antwortet sie drauf.

3

Nicht richtig hören können bedeutet ja nicht das sie garnix hört.
Bei meiner Tochter,damals 19 Monate sagte der hno zu mir ich soll mal mein Kopf unter Wasser halten und mein Mann soll mit mir reden,so würde meine Tochter hören..meine Tochter hat damals auch geantwortet usw (natürlich war ihr Wortschatz mit 19 M begrenzt)nach der OP gings schlag auf schlag und kurz vor ihrem 2.geb konnte sie in ganzen verständlichen Sätzen reden.
Meine nichte hat bis zur Diagnose (ich glaub letzte woche)auch gehört und undeutlich geantwortet, sie ist 3,5 jahre alt..

weitere Kommentare laden
4

Ist bei meiner Nichte 3,5 Jahren auch so . Die Ohren sind aber ok. Deshalb gehts zum Logopäden müssen nur noch auf den Termin warten ....

6

Das vermuten wir auch, dass sie das müssen wird, bei ihren Ausspracheschwierigkeiten, die sie hat. Nur dass ich sie bis vor kurzem eben noch verstehen konnte und jetzt oft nicht mehr. Sie kann zum Beispiel immer noch nicht ihren Namen aussprechen. Sie nennt ganz anders, wenn man fragt, wie sie heißt. Sollte ich am besten bald einen Termin machen dann oder? Die Wartezeiten sollen ja extrem lang sein.