Was können eure mit 17 Monaten

Hallo ihr lieben
Meine kleine läuft leider nicht ganz frei. Sie braucht immer eine Hand obwohl sie bestimmt auch ohne laufen könnte. Sie läuft sehr stabil. Mit sprechen sieht's da schwierig aus. Sie sagt mama papa und nein. Manchmal auch ja.
Wenn ich so andere kleinen sehe .. denke ich mir meine muss echt schon sehr zurück sein :-(
Sie drückt Knöpfe auch gerne mit dem Daumen statt Zeigefinger.. mit links.. it rechts macht sie's richtig. Allgemein so Klötze schafft sie es 3 aufeinander zu stellen.. viel lieber wirft sie meine um. Treppen kommt sie hoch und runter nur in klettern Action. Allgemein ist sie ein kleiner kletter Affe.
Habe mal beim kiarzt angesprochen dass sie nicht läuft und wenig spricht. Er meinte warten wir bis sie 19 Monate ist.. danach gucken wir mal was da sein kann. (Sie kam 1 Monat zu früh)
Sie kann zB si h super selbst beschäftigen.. erfindet eigene Spiele.. essen tut sie auch alles mögliche.. alle Konsistenzen. Sie hat eig fast alle Zähne .. die unteren Eckzähne sind jetzt auch raus.
Was meint ihr.. abwarten.?? Oder fördern?? PhYsio oder sowas .. mein kiarzt will ja noch warten

1

Das ist alles noch früh, ihr habt noch viel Zeit zum laufen und sprechen lernen.

2

Hallo!

Als allererstes will ich dir sagen: Bitte vergleiche dein Kind nicht mit anderen! Die Entwicklungsspanne ist riesig!
Man sagt es gibt Kinder śie fangen mit 10 Monaten an zu laufen und andere erst mit 20 Monaten! Ebenso mit dem Sprechen riecht das weit auseinander.

Mein Sohn ist 16 Monate und läuft auch nicht frei. Ich habe gelesen, dass auch das fördern nichts bringt, es setzt sie teilweise unter Druck. Deine Tochter ist bestimmt perfekt, so wie sie ist. Auch die Sprachentwicklung hört sich doch super an. Lass dich da nicht verunsichern, wenn bei den U-Untersuchungen alles gut ist dann passt es.

Türmchen bauen mag er nicht, er wirft lieber Sachen in Boxen.

Ich denke wenn sie glücklich sind und Appetit haben und aktiv sind ist alles wunderbar.

3

Also mit dem Laufen würde ich ihr die Hand nicht geben. Sie und ihr müsst den Frust dann auch einfach aushalten. An der Hand laufen nimmt ihr auch die Motivation selbstständig zu laufen und kann den Rücken falsch belasten. Ansonsten habt ihr Zeit. Von 10 bis 20 Monate sagt man ist alles normal zum laufen lernen.
Das sprechen ist doch super. Mehr wird doch auch überhaupt nicht erwartet. Meine Tochter konnte auch nicht viel mehr in dem Alter. Und hat dennoch unter 2 schon 3-Wort-Sätze gesprochen und hatte einen erstklassigen Wortschatz. Da bist du glaube ich etwas ungeduldig. Sicher mag es Kinder geben, die in dem Alter schon paar Wörter mehr können, aber deine Tochter ist wirklich nicht zurück. Und 3 Bauklötze... Meine Tochter konnte in dem Alter (oder wollte nicht) kaum zwei Klötze stapeln. Und hat sich dafür auch gar nicht interessiert. Jetzt mit 2,5 stapelt sie so hohe Türme so stabil dass ich da selbst echt baff bin. Also alles was ich bei dir lese ist vollkommen Altersgerecht und normal entwickelt. Absolut. Ich glaube du bist vielleicht dadurch dass sie zu früh kam, etwas auf der Suche nach Sachen die nicht stimmen könnten und stellst dabei die Erwartungen etwas zu hoch.
Deine Tochter klingt nach einem schlauen, gut entwickelten und entspannten Kind.

4

Also Prinzipiell finde ich alles total im Rahmen.
Wegen frei gehen, Hand weglassen 😁

5

Hallo,

unsere Zwillinge sind auch 17 Monate alt, können zwar laufen aber mit sprechen ist da nicht viel.
Sie verstehen uns und können Anweisungen folgen.
Hört sich jetzt nicht ungewöhnlich an, ich würde noch warten das mit dem Laufen kommt bestimmt noch 😊

LG

6

"Sie drückt Knöpfe auch gerne mit dem Daumen statt Zeigefinger.. mit links.. it rechts macht sie's richtig"
Ich versteh gerade nicht, was da richtig oder falsch sein soll? Also, gibt es da überhaupt ein richtig und falsch? 🤔

Wie die anderen geschrieben haben, vergleiche bitte nie. Das bringt niemandem was.
Mein Kleiner Sohn ist gerade 19 Monate alt. Er sagte bis letzte Woche nur "leer". Mehr nicht. Über 4 Monate lang nur leer.
Und plötzlich, auf einmal, kamen am Wochenende Mama und Papa dazu! Und Omi sagt er auch auf einmal (=mimi) und vorher beim wickeln sagte er Auto 😊 Während sein gleichaltriger Cousin schon 15 Wörter mehr spricht .

Jeder hat sein Tempo. Und jeder macht es auf seine Weise richtig!

7

Meine Kinder haben mit 17 Monaten ähnlich "viel" gesprochen. Gestern sind sie 20 Monate alt geworden. M spricht inzwischen vielleicht so 20 Wörter, F bestimmt schon über 100 und auch erste zweiwortsätze. Du siehst also, das kann dann plötzlich ganz schnell gehen. Bei M mach ich mir aber auch keine Sorgen, das kommt schon noch, die Kinder entwickeln sich halt alle ganz individuell.
Für mich klingt das ganz normal bei euch und der Kinderarzt sieht das ja auch so, der sollte das ja beurteilen können 😉
Liebe Grüße

8

Dein Kind kann sich schon gut selber beschäftigen? Hut ab. Meins konnte das in dem Alter noch gar nicht. Außerdem ist sie schon ein Kletteräffchen. das ist doch cool.

Während sich andere Kinder aufs sprechen und laufen konzentrieren hat deins vielleicht gelernt Emotionen zu lesen oder sich zu Konzentrieren oder Musikgespür entwickelt oder oder oder..

Also einfach abwarten :)