Nutzung Kindersitz bei Eurowings

Hallo ihr Lieben,

hat von jemand Erfahrung mit der Nutzung eines Kindersitzes an Bord eines Eurowings Fluges? Musstet ihr nur für die Nutzung zusätzlich zum Sitzplatz eine Gebühr bezahlen?
So sagte man mir das in der Hotline. Aber ich kann davon nichts auf deren Website lesen.
Danke und liebe Grüße

2

Hey
Ich hab keine Ahnung, wollte nur mal fragen warum man mit 2 Jahren noch einen kindersitz fürs Flugzeug mitnehmen will?
Bei einem Baby kann ichs ja noch verstehen aber ein 2 jähriges Kind kann doch normal auf dem Sitz sitzen, wenn das Flugzeug abstürzt (mal ganz blöd gesagt)wird der Sitz auch nix mehr ausrichten können,im Gegensatz zu einem Unfall im Auto.. wie gesagt es ist eine frage und soll bitte nicht als Angriff oder so gesehen werden

Lg

3
Thumbnail

Weil es dabei nicht um einen Absturz sondern vor allem (starke) Turbulenzen oder ein erneuertes durchstarten beim Langeanflug oder sowas geht. Es erhöht die Sicherheit einfach enorm, wenn die Kinder durch einen Fünfpunktgurt gesichert werden. Der Kindersitz biete zusätzlich noch Schutz an den Seiten und ist für Kinder in der Regel bequemer.
Ein normaler Gurt sitzt zusätzlich bei Kindern so, dass er die Organe im schlimmsten Fall zerquetscht.

Alle Angaben ohne Gewähr 😅 aber das hab ich dazu gelesen. Das Bild ist von einem TÜV Bericht von 1996 soweit ich weiß.
Unser Sohn wird definitiv auch nur mit Sitz fliegen.
Hat noch zusätzlich den Vorteil, dass man im Urlaub dann direkt seinen eigenen sitzt für einen Leihwagen oder ein Taxi hat ☺️

(Noch schlimmer sind übrigens die Loop Gurte, die sollen nämlich nur andere Passagiere vor „umherfliegenden Kindern“ bei Turbulenzen schützen. Kinder haben damit im Zweifel keine Chance)

4

Hi,

ich weiß dass es so stimmt weil der kids.doc (Instagram) es da letztens Mal drüber hatte.

Aber es sind die wenigstens normalen Autositze die man selber hat dafür geeignet. Das musst du auf jeden Fall vorher prüfen. 😊

Falls dich das Thema interessiert kannst du auch nochmal bei kids.doc auf der Seite schauen. Der hat das bestimmt als Beitrag oder Story abgespeichert. 😊

1

Nachtrag noch: Unser Kind ist 2 Jahre

5

Wir sind als die Frage kam doch nicht mit Eurowings geflogen, aber sofern ich weiß muss man es nur melden und einen zugelassenen SItz haben. Kosten entstehen nur wenn man den extra Sitz für unter 2-jährige haben möchte

6

Du bringst den Sitz selbst mit, da sollte keine Gebühr entstehen. Alternativ gibt es auch Gurte (zu kaufen), die aus dem Flugzeuggurt einen 5-Punkt-Gurt machen. Die sind wiewohl zugelassen als auch sicher getestet (von den jeweiligen Behörden). Sind mit 100€ aber auch happig.

12

Wir haben so eine CARES-Gurt, bei den Kleinanzeigen für 20 Euro bekommen, gibt auch einige, die den vermieten.

7

Zu Eurowings kann ich nichts sagen, aber zur Sicherung allgemein gibt es einen guten Eintrag von Familie Bär:
https://www.familiebaer.com/sicher-fliegen-baby-kind-flugzeug/?fbclid=IwAR0isSukM2NhrF3zhabdhH_fhhf3LI6A0ikA_2lsyFN4EJ-_F-m6UaJHA48

11

Vielen Dank, das ist auch interessant zu lesen!

8

Hallo,

Ich bin schon 6x mit Eurowings inklusive Tochter und MaxiCosi geflogen. Ich fand das ziemlich praktisch, da ich sie dann direkt im MaxiCosi auf dem Kinderwagen bis zum Flugzeug schieben konnte und dann ins Flugzeug tragen konnte, auch schlafend. Und im Taxi zum Flughafen war es auch gut, gleich einen Sitz zu haben.

Jetzt, wo sie aus dem MaxiCosi rausgewachsen ist, würde ich es wohl nicht mehr machen. Einen großen Kindersitz plus Kind ins Flugzeug zu schleppen und dort zu installieren, stell ich mir super stressig vor.

Trotzdem, die Prozedur ist wohl die gleiche und ich kann auf deine Frage hoffentlich antworten:
Vorab: Die Mitarbeiter von Eurowings kennen sich mit dem Thema Kindersitz nicht alle gut aus. Je nachdem., an wen du gerätst, kann die Buchung ewig kompliziert sein oder in wenigen Minuten erledigt.
Ich hab es immer so gemacht: Eigenen Platz und freien Mittelsitz online gebucht, um schonmal Plätze im gewünschten Flug zu sichern. Den Kindersitz kann man leider nicht online anmelden und er darf zudem nur am Fenster platziert werden. Also dann dort anrufen und die vorhandene Online-Buchung so anpassen, dass dein Kind den Fensterplatz hat und du den Mittelsitz. Außerdem den Kindersitz anmelden. Du musst das Modell nennen, sowie die TÜV-Prüfnummer. Zusätzliche Gebühren gibt es für die Mitnahme des Sitzes nicht, denn Kleinkinder haben sowieso zwei Sperrgepäcksstücke frei.
Hoffe, das hilft dir.
Viel Spaß bei der Reise!

9

Ergänzung: Hab gerade gesehen, dass dein Kind schon 2 ist. Dann braucht sie ja eh einen eigenen Sirzplatz, den du vorab ganz normal buchen kannst (muss am Fenster sein). Vergiss das mit dem freien Mittelsitz.

10

Vielen Dank für deine Antwort! So in etwa wollte mir der Herr am Telefon mir das auch verkaufen, was mich noch mehr verwirrt hat, weil Kind ja schon über 2 😅
Ich werde die Tage nochmal dort anrufen

13

Hallo,
Bist du zufällig nochmal weitergekommen bei dem Problem?
Mir wurde das mit den 100€ ebenfalls gesagt, wobei ich es mehr als unverschämt finde mir 100€ Zu berechnen, weil ich mein Kind mit einem Kindersitz schütze. Die Airline hat dadurch keinerlei Zusatzaufwand (außer vielleicht die Prüfung des zulassungsaufklebers). Ich bin wirklich sauer und schockiert. Das aufgeben als zusätzliches Gepäckstück würde 25€ kosten.