Umgang mit neugierigem Kleinkind

Hallo zusammen,

meine Tochter (3 Jahre) findet das Wickeln ihres kleinen Bruders (bald 3 Monate) gerade extrem spannend. Jetzt kam es allerdings schon mehrfach vor, dass sie den Penis ihres Bruders anfassen wollte - gestern habe ich vielleicht zwei Sekunden nicht hingeschaut, weil ich mit der dreckigen Windel beschäftigt war, da zieht (!) sie an seinem Penis. Der Kleine hat zum Glück nicht geweint, ich denke, sie hat ihm nicht weh getan. Ich habe mich aber in dem Moment total erschrocken und erstmal (möglicherweise etwas zu lautstark) gesagt, dass sie dem Kleinen wehtut und sofort aufhören soll. Folge war dann natürlich erstmal ein heulendes Kleinkind….

So, ich habe versucht zu erklären, dass das ein privates Körperteil ist, das andere nicht anfassen bzw. Mama und Papa nur beim Saubermachen. Genauso, wie wir sie nicht „einfach so“ anfassen. Das Thema hatten wir in Variation schon öfter (z.B. beim Baden mit dem Papa), aber wirklich verstanden hat sie es nach meinem Gefühl nicht.

Ich kann verstehen, dass das spannend für sie ist, aber ich denke, gucken ok, anfassen nein. Wie seht ihr das? Und wie erkläre ich das am besten, damit sie es wirklich versteht - oder kommt das irgendwann von allein?

1

Hey, ich würde es genauso handhaben wie bei anderen Dingen, die sie nicht soll/darf.

Wir haben das Thema umgedreht - die kleine Schwester (14 Monate) möchte dem großen Bruder (3,5 J) am Penis ziehen.
Wir zeigen die gleiche Reaktion als wenn sie zb an den Haaren ziehen/hauen würde.
Also kurzes "neeein, das tut weh" und nehmen sie weg und wenn's sein muss das immer und immer wieder.

Gleiches Verhalten zeige ich auch, wenn mein 3 jähriger etwas tut was er nicht soll.

Ich hab meinem Sohn schon auch erklärt, dass das nur wir Eltern /Großeltern beim wickeln dürfen aber das auch nur kurz und wie gesagt, keine große Sache draus gemacht.

Liebe Grüße
Juju

3

Bei 14 Monaten würde ich es auch bei "Nein, das tut weh" belassen. Aber meine Tochter ist mitten in der "Warum?"-Phase und da muss man echt aufpassen, nicht vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen :-D

2

Hi,

ich finde es gut so, wie du es gemacht hast.

Nein sagen und erklären, dass das eine intime Stelle ist. Genauso würde ich auch vorgehen.

4

Ich tue mich schwer damit, "intime Stelle" zu erklären. Ich habe den Eindruck, meine Tochter hat da noch überhaupt kein Empfinden für. Vor kurzem hatten wir Besuch und sie musste auf die Toilette und zog die Hose schon im Wohnzimmer runter. Oder sie erzählt Wildfremden, dass sie eine ganz tolle Unterhose trägt (sie ist seit ein paar Wochen trocken und ganz stolz drauf). Da muss ich sie immer abhalten, ihre Hose runterzuziehen und die Unterhose zu präsentieren. Ich habe das Gefühl, mir da gerade den Mund fusselig zu reden...