Augenlider

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

Ich habe bei meinem Sohn (2,5J.) vor ca 2 Wochen festgestellt, dass seine Augenlider manchmal unterschiedlich ausschauen Bzw. Unterschiedlich breit sind.
Meistens ist das Lid des rechten Auges breiter als das des linken Auges.
Ich mache jeden Tag unzählige Fotos von seinen Augen 🙈
Auf den ersten Blick schaut es so aus als ob das rechte Lid hängt, aber bei genauerem hinsehen, sehen beide Augen gleich groß aus.
Manchmal sehen die lider auch komplett gleich aus.

Ich füge euch mal ein Foto hinzu wo man es sieht und wo man es nicht sieht.
Beide Fotos sind am selben Tag entstanden.

Würde man hier bereits von einem
Hängenden Augenlid sprechen ?

Ich weiß nicht ob das schon immer so war, ich habe vor zwei Wochen mal einen Bericht gesehen, wo eben bei einem Kind ein hängendes Augenlid das erste Symptom eines Hirntumors war.
Daraufhin schaute ich mal die Augen meines Kindes an und seit dem fällt es mir auch so stark auf.
(Ich weiß nicht ob ich das zu pberdramatisiere, aber wenn man es weiß dann fällt das einem auch sofort auf)

Er ist sonst ein komplett aufgewecktes Kerlchen, voller Energie und ist auch sonst gut entwickelt.

2

bei keinem Menschen sind beide Augen gleich

1

Von einem hirntumor würde ich mal nicht ausgehen. Es kann auch einfach ne leichte Bindehautentzündung sein. Meine Kleine hat das öfters und bei ihr ist das immer das erste Anzeichen für eine aufkommende Bindehautentzündung. Die muss auch nicht zwangsläufig mit Ausfluss und starker Rötung der Augen einhergehen. Sicherheit ob da was ist, kann dir letztendlich aber nur ein Arzt geben.

3

Dein Kind hat einen Epikanthus, auf einer Seite ist er mehr ausgeprägt und dadurch sehen die Augenlider unterschiedlich aus. Das ist absolut harmlos, kommt sehr häufig vor und verwächst sich (laut Augenarzt) zu 99%.

4

Bei meinem Sohn war ein Augenlid immer dicker, bzw. sah minimal hängend aus, wenn er müde war oder krank wurde. Das ist auch jetzt mit fast 18 immer noch so, wenn es ihm nicht gut geht oder er sehr müde ist.
Vielleicht ist das bei euch auch so?