Alleine lange Autofahrt mit Kleinkind

Hallöchen zusammen :)

Ich melde mich mal bei euch, weil ich eine Frage bezüglich langen Autofahrten habe. Und zwar hat meine Oma nächste Woche Geburtstag und ich würde sie gerne mit meiner kleinen Besuchen fahren für ein paar Tage. Ich würde dem Papa tatsächlich gerne auch mal wieder ein paar Tage Ruhe und Pause gönnen und vor allem mal wieder ausschlafen am Wochenende, weswegen wir eben alleine fahren wollen. Ja Urlaub nehmen könnte er, aber ganz ehrlich: was hat ein Besuch bei der Familie mit Urlaub zu tun? Nicht viel ja 😅
Nun gut, beim Thema langer Autofahrt reden wir hier von ca. 500km, die wir dann zu fahren haben.
Unsere kleine hat an sich kein Problem mit Autofahren, schläft auch oft ein, wenn wir eine Freundin besuchen (ca. 1h Fahrzeit). Nun reden wir aber von mind. 5h, ohne das jemand hinten sitzt und sie bespaßt.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, wie ich ein einjähriges Kind einigermaßen bei Laune halten kann, wenn ich nicht am Abend fahre? Klar wäre das von Vorteil, aber ich überlege tatsächlich Vormittags los zu düsen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Ideen hätte :)

Viele Grüße

3

Ich würde ernsthaft überlegen mit dem Zug zu fahren.

6

Das haben mir tatsächlich schon einige geraten, aber ich bin ehrlich: ich bin ein schisser 🙈 ich mag es schon nicht alleine lange Strecken mit dem Zug zu fahren und mit Kind noch weniger. Das ist wieder so ein gestörter Gedankengang von mir: was, wenn wir Verspätung haben und den Anschluss verpassen? Was, wenn uns irgendwie dumm anquatscht.. ich weiß ist nicht die Regel, aber keine Ahnung.. ich bin da echt nicht normal 😅

7

Schiss hätte ich im Auto. Aber im tug? Reservier im kleinkindabteil, da kann der buggy stehen, ihr könnt spielen, lesen, malen, essen und du kannst lesen wenn das kind schläft. Ich würde nie mit dem auto reisen mit kindern, wenn die Strecke via Bahn irgendwie machbar ist

weitere Kommentare laden
1

Ich würde den Moment dann so anpassen und losfahren wenn dein Kind müde ist und im Auto kurz nach abfahrt einschlafen wird. So kannst du schonmal einige Kilometer schaffen während es schläft. Ansonsten hilft halt nur fahren bei guter Laune und dann Pausen machen. Mein ist 4 Jahre. So 45 Minuten fahren klappt super, bei ner 2 Stunden Fahrt ist sie dann auch am nörgeln und bei so Strecken fahren wird dann auch zu zweit so das einer zwischen durch ihr mal das Handy geben kann für Sachen zu schauen

2

Ich würde tatsächlich raten eher abends zu fahren. Kurz vor dem ersten Geburtstag waren wir auch 400 km unterwegs. Es war die Hölle und das obwohl das Murkelchen eigentlich gerne Auto fährt. Es wurde ununterbrochen gebrüllt und gemeckert. Da half jedes Singen und unterhalten nichts. Pausen haben es nur schlimmer gemacht.
Heute mit über 2 Jahren klappt das hervorragend aber lange Strecken machen wir dennoch eher am Abend.
Falls du dennoch lieber tagsüber fährst würde ich den Mittagschlaf abpassen und einige Spielsachen und Bücher für dein Kind in Griffweite haben.

4

Hier noch eine Stimme für den Zug.

Oder abends fahren, aber das wäre für mich persönlich zu anstrengend,da du dann ja den Tag über schon viel gemacht hast, dann kommt die lange Fahrt und dann steht dein Kind bestimmt gut ausgeschlafen um 6 Uhr wieder auf der Matte und die Action geht weiter...

5

Hmmm, einen Pauschaltipp mit Garantie habe ich nicht, aber bei uns ging gut:
- Kindermusik
- Schnuller
- etwas für die Finger
- etwas zum kauen/ beissen

Wenn du so losfahren kannst, dass du eine Stunde mit wachem Kind hast, dann zwei Stunden schläft, ist ein Grossteil der Strecke geschafft. Dann Pause mit Essen und wickeln und dann die restlichen Km runter reissen. Ich würde wegen Pause ca 6,5h Reisezeit planen.

8

Ich fahre 610 km zu meiner Familie. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Als sie kleiner war bin ich immer nach dem Frühstück los gefahren. Dann gegen Mittag war sie Hälfte der Strecke geschafft ungefähr. Dann hat sie ein bisschen geschlafen und wenn sie dann wach wurde habe ich sie mit Kindermusik, singen und so versucht bei Laune zu halten. War okay. Als sie größer wurde schlief sie nicht mehr ein im Auto. Inzwischen macht sie auch keinen Mittagsschlaf mehr. Ich habe für den größten Notfall einen DVD Monitor bei ebay Kleinanzeigen erstanden und eine DVD Sammlung vom kleinen König.
Wenn gar nichts mehr geht kann ich sie die letzte Stunde damit betäuben.
Als sie 22 Monate alt war von ich mit dem Zug gefahren. Mein Mann hat uns nach München rein gefahren und dann konnte ich durch fahren bis Berlin. Dort hat uns meine Schwester auf dem Bahnsteig in Empfang genommen. Es war schön eine üble schlepperei. Das Gepäck für uns und der buggy und der Autositz.
Ende März fahren wir zu dritt mit dem Auto. Im Sommer möchte ich noch mal eine Woche mit ihr alleine fahren.
Bei meiner Mutter lagert schon ein Autositz geerbt von Beine Cousine. Ich werde in März testen ob sie dafür schon groß genug ist, dann würde ich wenigstens den Sitz nicht mehr mitschleppen müssen. Die Zugfahrt an sich war entspannt. Ich konnte Vorlesen, spielen, ihr was zu essen reichen, aus dem Fenster gucken. 🤷🏼‍♀️ war auch für mich weniger anstrengend. Ich hasse lange Autofahrten wenn ich selber fahren muss...

10

Entweder gegen Abend fahren und dann quasi durchfahren oder ca.1 h vorm Mittagsschlaf.
Also 1 h fahren mit Bespaßung, dann vielleicht was Essen, 1 h schlafen, vielleicht noch 30 Min nach Mittagsschlaf packen und dann eine ausgedehnte Pause.
Vielleicht vorher schon ein Ziel raussuchen und dann weiter.

Alternative mit dem Zug fahren?

12

Bei uns ist der Weg nicht so lang nur 350 km .
Ich fahre gerne früh morgens los.
Je nachdem wann ich da sein muss so zwischen 2 und 4 Uhr .

Ich ziehe den Kindern bequeme dünne Sachen an und die Schuhe aus.
Dann werden sie mit deren Kuscheldecken zugedeckt.

Als sie klein waren einfach losgefahren, Musik /Radio leise an und zwei Stunden waren schon mal rum.

Dann habe ich mir vorher eine Raststätte rausgesucht wo ein Spielplatz vorhanden war.
Da haben wir dann Picknick gemacht, gespielt gewickelt und so und dann ging es entspannt weiter.

Ein neues Hörspiel war dann noch interessant.

Mittlerweile sind sie 8 und 3 und da ist an schlafen weniger zu denken.

Da wird mehr pause gemacht , leckere Snacks für zwischendurch eingepackt und Spiele gespielt.

Z.b. Tiere mit Essen mischen: Gulaschwurm, Erbsenkröte....

13

Ich würde abends losfahren, so dass das Kind im Auto schläft. So habe ich das mit meiner Tochter gemacht, als sie 1,5 Jahre alt war. Der Kindersitz war auf dem Beifahrersitz, damit ich ihr im Fall der Fälle den Schnulli wieder reinschieben kann. Hat sehr gut geklappt, um 18.00 Uhr gab es Abendbrot, danach ins Auto und los. Sie ist eingeschlafen und erst aufgewacht, als wir angekommen sind.