Kinder krank/ Keuchhusten? Was tun?

Hallo,

Seit über einer Woche sind meine beiden Kinder (6 Monate und 2,5 Jahre) nun schon krank.
Alles begann mit den üblichen Erklärungssymptomen (Schnupfen, Niesen, Husten) und wird aber immer schlimmer. Bei der großen schlimmer als beim kleinen. Natürlich haben wir uns alle angesteckt.
Habe bei mir und der Großen covid Tests durchgeführt und die waren negativ, 2 mal.
Dann hab ich es als einfache Grippe abgeschrieben und auf Linderung gewartet aber seit Samstag kamen nun auch starke Heiserkeit und nächtliche, bellende Hustenanfälle dazu.
Die große hustet mehrmals bis zum erbrechen, und das sehr stark, der kleine nur einmal kurz pro Nacht, dann hört man ihn gar nicht mehr husten, bloß schnarchen.
Während oder eher nach den Hustenanfällen, schnappt die große nach Luft, an sonsten atmet sie nur minimal schwerer weil die Nase verstopft ist. Bei beiden scheint die Atemnot nicht bedrohlich zu sein (habe momentan schlaflose Nächte weil ich sie aus angst beobachte).
Anfangs habe ich gedacht es ist bloß ein Pseudokrupp, aber dieses erbrechen macht mich skeptisch.

Meine eigentliche Frage ist:
Sollte es wirklich Keuchhusten sein, und dieser soll ja so schnell wie möglich vom Kinderarzt diagnostiziert werden, soll ich dann bis Donnerstag warten?
Morgen ist ja alles zu, und Mittwochs gibt's bei unserem Arzt bloß Vorsorgen.
Ich finde es ehrlich gesagt überflüssig den kleinen jetzt Angst zu machen und mit denen ins Krankenhaus zu fahren. Ich habe leider auch überhaupt keine Erfahrung mit dieser Krankheit.

Was würdet ihr tun?

LG #gruebel

1

Gibt es statt Krankenhaus nicht einen Bereitschaftsarzt oder ähnliches? Da könnte man doch hin. Die Symptome kommen mor bekannt vor. Hatten wir vor ner Weile ähnlich. Erst Erkältungssymptome, dann leichte Besserung und nur Husten und auf einmal ging der bellende Husten los. Es war ne Bronchitis. Meine Tochter musste ne Woche Antibiotika nehmen. Ich würde schleunigst zum Arzt.

2

Ist heute ein Feiertag oder warum ist alles zu? Im Zweifel zum notdienst. Aber ich würde nicht an Keuchhusten denken (evtl ist zumindest das größere Kind dagegen geimpft?), sondern eher an eine Bronchitis.

3

Wenn der Kinderarzt Vorsorge macht,ist er ja da. Also ruf an und frag, was du tun sollst.

Aber um dich zu beruhigen, Keuchhusten ging bei meinen Kinder mit einer ordentlichen Erkrankung los, erstmal ohne besonders viel Husten. Der typische Husten hat sich dann erst über die nächsten Wochen entwickelt und ist ewig geblieben.

4

Erbrechen beim Husten hatten wir nachts auch schon, das kann glaub ich schonmal passieren. Trotzdem hört sich das echt nicht gut an was du schilderst, daher würde ich unbedingt heute zum Arzt oder sonst ins Krankenhaus. Vor allem da der Kleine erst 6 Monate ist würde ich nicht riskieren wollen, dass es noch schlimmer wird weil man zu lange gewartet hat.

5

Bei uns war es der RS Virus, Kind und ich haben uns über Wochen halb tot gehustet. Wir haben beide ab und zu so heftug gehustet, dass wir uns übergeben haben.

RS Virus scheint mir auch etwas wahrscheinlicher als Keuchhusten. Außerdem wird Keuchhusten doch geimpft oder vertue ich mich da?

Auf jeden Fall war es bei uns vom Verlauf auch so wie bei euch.

Liebe Grüße und gute Besserung!

6

Nur Mal so nebenbei: Auf schnell/Selbsttests ist nicht wirklich verlass, ich kenne mittlerweile einige wo sie nie positiv waren, obwohl Symptome+ Pos. PCR.🤷‍♀️

7

Danke für die lieben Antworten,

Die Große hatte tatsächlich eine Bronchitis, der Kleine war bloß erkältet und ich habe leider dann die Lungenentzündung bekommen. 😬

Klar sind die gegen Keuchhusten geimpft, aber dem kleinen fehlt noch die letzte der vier Impfungen und das klang echt "keuchend", deshalb habe ich mir deswegen sorgen gemacht.

Man lernt nie aus, besonders nicht mit Kindern :)

Danke ☺️