jemanden Tipps fürs Baden von Kindern geben

Hallo,

der Sohn von meiner Schwägerin (4-Jahre) badet überhaupt nicht gerne - was ja ein weitverbreitetes Problem ist.
Ich weiß nicht was sie schon alles probiert haben und was nicht.
Wäre es unangebracht (oder würde es so rüber kommen als würde ich an ihnen zweifeln) wenn ich ihnen ein paar Ideen geben würde wie es vielleicht besser werden könnte?

1

Tipps geben nur dann, wenn sie danach fragen oder es sich aus dem Gespräch heraus ergibt.

2

Ungefragt Tipps geben finde ich immer ein bisschen übergriffig...

Wenn es Gesprächsthema ist und die Mutter sich gerade darüber beklagt, kann man aber durchaus Ideen und Anregungen geben, nach dem Motto: "Hey, habt ihr schon dies und jenes probiert? Das hat bei uns immer super geklappt."

3

Ein weitverbreitetes Problem? Ich kenne ehrlich kein Kind das es nicht liebt im warmen Wasser zu spielen und zu planschen, da ich mir nicht vorstellen kann was da schief läuft würde ich mich auch mit Tips zurück halten. Was würdest du ihr denn raten wollen?

7

->Ich würde ihnen sagen, dass sie vielleicht mit in die Badewanne gehen.
->Da man im paar kleine Spielsachen für die Badewanne kauft (ich weiß nicht ob sie was haben oder nicht)
->Oder ihm einen schönen Tierwaschlappen kauft welcher er sich ins Gesicht heben kann, damit kein Schaum ins Gesicht geht und das man die Haare mit einem Becher abwäscht.
-> Das man es vielleicht mal mit ein paar Badezusätzen probiert die das Wasser Buntfärben oder so.

8

Also die allereinfachsten Hausfrauentipps die durch die Blume sagen dass man den Gegenüber für einen einfältigen, ideenlosen Totalversager hält?

Sorry aber ich würde Dir für diese Tipps den Weg aus meinem Haus weisen!

4

Ich würde da nichts dazu sagen. Aber: ich kenne nur Kinder, die gerne baden. Nur Haarewaschen ist unbeliebt, aber da müssen Kinder einfach durch. Alternative zum Baden ist nich Duschen, falls das besser ankommt.

5

Ich kenne auch nur Kinder die baden lieben 🤷‍♀️ und sonst eben duschen ...
Bei uns ist beides beliebt.

Ich würde es nur ansprechen wenn es sich ergibt, ich hasse einfach ungefragte Ratschläge

6

Hallo

Du meinst es sicher nur lieb, aber ich möchte dir davon abraten ungefragt mit Tipps um die Ecke zu kommen.

Es ist in dem Fall einfach nicht "deine Baustelle".
Eine Geschichte zur Veranschaulichung:
Mein Kleiner kam als Notsectio zur Welt, hatte eine schwere Fruchtwasseraspiration und musste intubiert werden.
Schlussendlich wurde das als Grund angesehen, wieso er so eine Abneigung/Furcht vor Wasser hat.
Baden ging nur in Begleitung der älteren Schwester. Ein Schwimmkurse war die Katastrophe. Sobald er in irgendeiner Weise mit Wasser in Berührung kam, hat er geschrieben wie am Spiess.

Wäre mir da jemand(auch lieb gemeint innerhalb der Familie) mit Tipps oder Ratschlägen gekommen ohne das ich darum gebeten hätte oder es Thema einer Unterhaltung gewesen wäre: ich hätte das als übergriffig und unangebracht empfunden.

Herzliche Grüße
Twinkiez

9

Hallo, das ist ja total spannend und schlimm was für ein..ich nenne es mal Trauma euer Kind durchgemacht hat.
Bis zu welchem Alter trat diese Angst denn auf? Und wurde es ärztlich diagnostiziert, dass die Geburt, bzw.die Fruchtwasseraspiration und die darausfolgenden Komplikationen auslöser dieser Angst war?
Ich meine das Unterbewusstsein ist ja ein riesiges unerforschtes Gebiet, wo so manches schlummert, von dem wir nichts wissen.

Natürlich nur wenn du darauf antworten möchtest :)

10

Hallo,

Nun ja. Ärztlich diagnostiziert war zu der Zeit (er ist immerhin mittlerweile fast 30Jahre alt) eher problematisch beziehungsweise hat man das damals noch nicht gemacht.

Geändert hat sich die Angst mit ungefähr 7Jahren. Als andere in der Grundschule anfingen vom Freibad zu erzählen und die Geschwister keine Lust mehr auf gemeinsame Sonntage in der Badewanne hatten.
Wir ha en ihn nie gedrängt oder ins Wasser gesteckt oder ähnliches. Auch geredet haben wir nie sonderlich viel darüber. Irgendwann war der Spuk eben vorbei.

Mittlerweile geht er mit seinen eigenen Kindern angstfrei schwimmen.
In Therapie war er meines Wissens nach nicht.

Interessant ja. Und zum Glück hat sich seitdem in der Medizin, Vorsorge etc vieles zum positiven geändert.

Herzliche Grüße
Twinkiez

11

Einfach Tipps geben würde ich jetzt auch nicht, es sei denn sie fragt dich um Rat oder ihr kommt beiläufig auf das Thema zu sprechen.
Meine kleine möchte baden am Anfang auch nicht. Ich habe es damit hinbekommen, dass ich verschiedene Badeüberraschungen in einem Korb an der Wanne habe. Sie darf sich immer eine aussuchen. Ab da an war baden kein Problem mehr bei uns.