Komische Frage? Charakter

Hallo.
Ich hab mal ne komische Frage:
Wie findet ihr euer Kind vom Charakter?
Ich hab hier einen eher entspannten kleinen Kerl. Ich bin sehr zufrieden mir ihm. Er hat einen Freund, der das genaue Gegenteil ist. Er richtig aufgewecktes Kerlchen mit dem man viel erleben kann. Ich mag diesen jungen sehr gerne. Also finde das beide Jungs sehr cool sind. Ich habe das Gefühl, die Mama von dem Jungen findet seinen Charakter nicht so gut. Sie sagt es auch ständig und beschwert sich sehr viel über ihn. Ich kann ja verstehen, dass es mit einem lebhaften Kind anstrengender ist, aber man kann auch diese Energie nutzen
Wie geht es euch?

1

Naja, ich habe auch einen lebhaften, anstrengenden Kerl und ja, ich lasse oft Dampf darüber aus. Man kann es auch so hören, dass ich mich viel beschwere unter Freundinen. Aber das sagt nichts darüber aus, wie ich ihn finde, denn ich finde seine Art sehr geil :)). Ausser natürlich dass es anstrengend ist für mich, aber mir ist das schon tausend Mal lieber, als ein "langweiliges" Kind.

Ist es nicht auch eher langweilig für Aussenstehende, wenn man oft das eigene Kind "anhimmelt"? So würde sich das für mich anfühlen.

3

Ja beschweren kann ich ja verstehen. Mach ich auch mal. Bisschen mehr Pfeffer wäre manchmal auch cool. Aber sie sagt auch so Dinge wie. Ich hätte lieber dein Kind. Ich mag dein Kind lieber. Und es wirkt manchmal etwas lieblos... kann ich irgendwie schwer beschreiben.

4

Ok, das ist nicht in Ordnung, ganz und gar nicht. So was kriegen die Kleinen ja irgendwann mit.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich habe hier definitiv einen Wirbelwind, der nur Blödsinn im Kopf hat. 🤣
Meine Freundin hat einen super entspannten ruhigen Sohn, der durchschläft seitdem er 6 Wochen alt ist und auch sonst war er höchstens Mal ein bisschen am jammern.
Während wir hier teilweise 40 Wutanfälle am Tag hatten und Junior sich die Stirn grün blau geschlagen hat..

Und soll ich dir was sagen ? Ich würde niemals tauschen wollen. Junior ist anstrengend, ja. Und mit dem anderen hätte ich bestimmt ein viel entspannteres leben, aber auch so viel weniger Spaß und Action.
Junior fallen die lustigsten Dinge ein, er ist für jeden Spaß zu haben. Wir können miteinander raufen und Fußball spielen. Stundenlang rennen und laut sein und er ist voller Lebensfreude und Energie. So sehr ich die Hummeln im Hintern meines Sohnes ab und zu verfluche, weil er zum 100x aufsteht beim Essen oder gefährliche Akrobatik an nicht dafür vorgesehene Orte macht. Aber ebenso liebe ich genau das. Wie er beim Kinderturnen aufblüht oder im Tierpark, Freizeitpark alles unsicher macht. 🥰

Trotzdem beschwere ich mich auch des öfteren. Es ist eben anstrengend. 😄

5

Ich habe auch zwei eher aufgedrehte Kinder, die immer den Schalk im Nacken haben. Ständig auf der Suche nach neuem Unsinn, den sie anstellen können.
Klar, das ist anstrengend, wenn sie einfach wegrennen. Einfach in Geschäfte reinrennen und was schnoren, überall rumklettern und auf die Nase fliegen, usw.
Aber ich finde das auch erfrischend.
Ich selbst war immer so ein ruhiges, ängstliches, total angepasstes Kind, das weder Trptzphase, noch Pubertät hatte und nie irgendetwas angestellt hat.
Da ist es doch mal was anderes, wenn die Kinder offener und energetischer sind und man auch mal was erlebt mit ihnen.

7

Mein erstes Kind war schon immer eher anstrengend, fordernd. Natürlich hab ich mich da öfters unter Freunden beschwert. Gerade, wenn es eine wirklich schwierige Zeit war, hat das schon gut getan, darüber zu reden. Eintauschen wollte ich ihn aber nie 😄
Meine Tochter, fast 4, ist so einfach und zufrieden - mir würde gar nichts einfallen, was ich Anstrengendes berichten könnte. Es ist unglaublich gemütlich mit ihr. Sie ist weder wild, noch langweilig.

8

Meine Tochter ist ein Wirbelwind und hat wortwörtlich einen Wurm im hintern 😅
Ja es ist teilweise mega anstrengend aber ich würde sie nieeeemals mit nichts auf dieser Welt tauschen wollen ❤️
Ich hoffe das der Junge die Gefühle der Mama nicht mitbekommt

10

Ich selbst empfinde unseren Sohn als ruhig und gelassen und das ist auch oft das, was aussenstehende sagen.

Mein Mann sieht das interessanterweise ganz anders. Sobald unser Kind mal ein bisschen lauter ist oder sich beschwert, behauptet mein Mann immer, er sei so durchsetzungsfähig, dass wir als Eltern gar nicht gegen ihn ankämen.

12

Witzig. Das ist bei meinem Mann manchmal auch so. Wenn er mal eine Nacht öfter wach war, fragt mein Mann gleich: kann er nicht einmal durchschlafen?
Wenn er von unserem Sohn erzählt, denke ich immer: haben wir das gleiche Kind?

13

Das kommt mir auch bekannt vor 😂

11

Hallo,

meine Tochter ist ein richtiger Duracellhase. War sie schon immer. Hüpft gefühlt von morgens bis abends durch die Gegend. Wer sich ein paar Stunden mit ihr beschäftigt, ist hinterher platt und sagt, ich muss mich ausruhen 😅. Die gönnt einem keine Pause. Als ich schwanger war, war das oft nicht lustig. Ich geh fast jeden Abend mit Kopfschmerzen ins Bett. Ich hab mich auch schon bei Freundinnen beschwert, wie anstrengend sie ist und meine Schwiegereltern sagen öfter, dass ich ihnen leid tu 🙈. Sie sind aber total vernarrt in sie und nehmen sie öfter. Gleichzeitig ist sie ein total schüchternes kleines Mädchen.
Sie ist eigentlich immer fröhlich und guter Laune, und bringt einen zum Lachen. Sie kann aber auch total zickig sein und sie hat einen extrem sturen Schädel, was wirklich anstrengend sein kann. Und sie zeigt ganz viel Zuneigung und ist extrem verkuschelt. Zudem sieht sie total niedlich aus 🥰. Aber sagt ja jede Mama über ihr Kind. Ich liebe sie jedenfalls über alles und würde sie nie eintauschen wollen.

Mein Sohn ist heute zwar erst 7 Monate alt, aber er ist ein ganz entspanntes und fröhliches kleines Kerlchen. Ein richtiger Sonnenschein. Er weint auch extrem wenig. Ich sag immer, dass er mein Ruhepol ist, weil er so eine entspannende Wirkung auf mich hat.

Was aber am allerschönsten ist: Die zwei lieben sich heiß und innig 😍😍😍😍

14

Hallo,

unser Sohn ist eher eine Mischung: Er kann stundenlang Geschichten hören, puzzeln, malen, basteln, Murmelbahn bauen. Er kann aber auch wild sein und laut und rumtoben, gerade wenn Besuch da ist oder wir irgendwo sind, dreht er manchmal ganz schön auf, das ist mir auch ab und zu peinlich. Vor allem, wenn man den Satz äußert "Das macht er zuhause nie so", ist man einfach unglaubwürdig. Verstehe ich. Leider ist das bei uns tatsächlich der Fall #rofl Mein Mann nennt ihn manchmal liebevoll "kleiner Dennis", nach dem Film. ;-) Aber er sagt, was er will und was nicht, das ist wieder gut.

Sein bester Freund hingegen ist ruhig und besonnen, sehr vorsichtig, brav, hört immer bzw. kommt nie auf richtig blöde "Jungs-Ideen". Schwierig ist es, wenn wir ihn bei uns haben oder mit in den Zoo nehmen oder so: Man weiß nie, ob es ihm recht ist oder nicht, ob er lieber was anderes möchte etc. EInmal wollten "die Jungs" Eis. Also unserer. Der Freund sagte ja, er auch. Stand dann am Eisstand und überlegte EWIG, nahm dann irgendwas, aß es auch auf. Abends erzählte mir die Mama, dass der Junge Eis gar nicht mag. Und ja, auch das ist anstrengend, aber auf andere Art ;-)

Mein Mann sagte mal, eine Mischung aus den beiden, das wäre perfekt. Gut ist, dass sie aufeinander abfärben und sich sozusagen von selbst "mischen".

15

Wie wäre es nur das zu bewerten was man selber hat und sich nicht anzumaßen anderen zu sagen wie man in ihrem Schuhen gehen würde?

Ich habe auch einen sehr lebhaften Jungen und ja-es hört sich toll an 'die Energie nutzen' und für ein paar Stunden auf Besuch ist das auch top und man schafft das im Alltag auch oft für so einen kurzen Zeitraum. Aber die Energie ist nun mal immer da nicht nur wenn man sie gerade gebrauchen kann. Es ist eben nicht 'man kann die Energie nutzen' sondern man MUSS sie nutzen. Jeden Tag, oder der Lütt baut Blödsinn. DIese Kinder wollen ihre Energie auch loswerden wenn einem gerade nicht danach ist. Und es kann einen echt zermürben wenn kein Essen in Ruhe abläuft, jedesmal beim Baden das Bad unter Wasser steht, die Zimmer immer aussehen als hätte ne Bombe eingeschlagen und man gefühlt ständig wie auf der Flucht lebt vor dem nächsten 'ich hab meine Energie heute noch nicht ganz abgebaut ' und egal was man macht ständig Aktion ist. Wenn ein Kind dauernd unter Strom steht kann es gut sein dass es eher nicht neurotypisch ist und damit zu leben ist nochmal ne andere Liga als beim Besuch was Sinnvolles machen. Unser Kind hat ADHS mit einem dicken H. Die Schule steht, wir stöhnen aber unseer Umfeld feiert ihn als 'toll aufgeweckt'. Können ihn alle gerne mal haben für ein paar Wochen ;-)

16

Also der junge meiner Freundin ist wirklich nur aufgeweckt. Das was du beschreibst, ist natürlich anstrengend, aber soweit geht es bei diesem jungen nicht. Er isst in ruhe und kann sich auch mal 30 minuten mit einem stickerbuch beschäftigen. Ich kann natürlich nicht sagen ob er adhs hat. Aber so für meinen laienverständnis würde ich sagen, eher nicht. Es geht auch nicht darum jemanden zu verurteilen. Ich wollte nur wissen, wie andere es sehe.

17

Laienverständnis liegt bei ADHS leider fast immer falsch, denn Laien kapieren nicht dass ADHS oftmals kein Problem ist dass immer da ist, sondern dass Kinder ein Problem haben es zu steuern. Bei einem guten Esser kann ADHS beim Essen nicht auffallen, unserer ist eben ein schlechter Esser der zudem Probleme hat seinem Hungergefühl nachzugehen, und da fällt er auf. Bei Gastfamilien ist der Druck sich zu benehmen viel größer und auch einfach für das Kind durchzuhalten, auch gibt es bei JEDEM ADHSler Tätigkeiten die in zutiefst faszinieren bei denen er still sitzen kann. Weißt du dass er in der Familie immer ruhig isst auch wenn keiner da ist? Oft sind es auch Ticks die anderen bei einmaligem Besuch nicht so auffallen. Bei unserem ist es zb dass er sehr laut spielt, fast alles geht mit "Dauerhupe" und "Sirene" - ja viele Kinder spielen laut, aber er macht das eben auch dann wenn man Migräne hat und ihn verzweifelt bittet es einmal nicht zu tun und da hilft kein Betteln, kein Flehen, keine Sanktionen, keine Bonussysteme ... Und dann kann man eben nicht für jeden Tag neue Lego Sets kaufen oder neue Stickerbücher etc.

Meinen schätzt unser Umfeld auch absolut nicht als ADHS Kind ein, aber wir gehen teilweise auf dem Zahnfleisch und seine Lehrerin erst recht.
Das Umfeld sieht nur den tüchtigen hilfsbereiten jungen Kerl der sich für alles faszinieren lässt - dass es aber auch extrem ermüdend ist eben keine Tätigkeit im Haus machen zu können ohne dass das Kind mittendrin steht und "hilft" sieht keiner - bzw wenn es dann doch mal bei ihnen vorkommt dass er selbst nach x-maligen Ermahnen dass er bitte mal kurz gehen soll es nicht tut erklären sie einem dann man solle doch das Kind bitte besser erziehen. Solange er beim Helfen beschäftigt werden kann ist auch alles ok, muss man sich mal 5 Minuten auf ein Problem konzentrieren hat er mit dem Werkzeug das er halten sollte aber auch schnell den Putz von der Wand gekratzt weil in seiner Fantasiewelt das gerade auch auf der ToDo Liste stand. Es ist klar toll dass er ne halbe Stunde super zur Hand gegangen ist, aber dass in den 5 Minuten ohne Kontrolle gleich wieder ein Schaden entstanden ist zermürbt einfach irgendwo dann auch. Ich würde sagen zu 95 %läuft bei uns alles harmonisch und auch irgendwo auf eine besondere Art toll, wir haben uns damit arraniert und unsere Strategien mit Hilfe der Therapeuten gefunden, aber es kostet auch Kraft ein Leben nach erlernten Mustern zu leben, unddie Ausreißer die er hat wenn man eben gerade mal keine Reserve hat es abzupuffern sind halt dann auch extrem und auch belastender. Und da ist dann eben auch gerne das Problem dass die 5 Minuten in denen dann der Putz runter gekratzt wurde vom Umfeld als "halt einfach schlecht erzogen, selbst schuld" gewertet wird.