Meine Maus (fast 14 Monate) beißt.

Hallo liebe Mamis,

zur Zeit weiß ich nicht was ich noch machen soll: Meine kleine Tochter, fast 14 Monate alt, beißt hin und wieder. Danach lacht sie sobald ich "Aua, das tut weh!" gesagt habe.

Wenn ich versuche zu erkläre, dass das weh tut und kuscheln und streicheln angenehmer wäre, versucht sie es wieder.

Vor etwa drei Wochen hat sie es schonmal gemacht und ich war im Glauben es liegt an den Backenzähnen die sich auf den Weg gemacht haben - doch die sind inzwischen da.

Ist das gewöhnlich in diesem Alter? Habt ihr einen Ratschlag was ich noch tun kann?

Ingesamt ist sie ein sehr fröhliches Mädchen, lächelt viel und hat meist gute Laune. Schlaf ist ebenfalls kein Problem. Andere Kinder hat sie noch nicht gebissen.

Danke und liebe Grüße! :)

1

Guten Morgen,

Meine Tochter wird jetzt 15 Monate alt und beißt momentan auch des Öfteren. Vorallem ihr großer Bruder fällt ihr ab und an zum Opfer! Wir machen ihr immer wieder deutlich, dass das nicht in Ordnung ist. Auch bei uns ist es so dass sie oft lacht, wenn man "aua" sagt. Sie sind noch so klein...es sind einfach oft Übersprungshandlungen! Du musst ihr einfach immer wieder deutlich machen dass das nicht okay ist! Ich denke wenn sie etwas älter werden, verstehen sie es auch besser.

In unserem Fall ist es denkebich ihre Art sich zu verteidigen. Ihr Bruder (3) versucht ihr halt oft etwas wegzunehmen, naja dann wird er nunmal ab und zu gebissen! Das ist ihre Art sich zu wehren! Schön ist das nicht und auch ich hoffe dass sie bald versteht dass das nicht so okay ist. Sie soll bald in die Kita und da sollte sie das er nicht tun 😵😅👍

2

Guten Morgen 😃

Meine Tochter ist auch 15 Monate und macht das genauso. Die beißt auch oft zu wenn sie etwas deutlich machen will oder Aufmerksamkeit möchte und lacht dann wenn wir aua sagen. Die kleinen Mäuse verstehen noch nicht das sie uns damit weh tun, ich hoffe auch das es bald besser wird. Momentan macht sich scheinbar der letzte backenzahn auf den Weg, das verschlimmert das ganze gebeisse auch nochmal. Es ist scheinbar eine völlig normale Phase.

LG

3

Hey meine Tochter ist 15 Monate alt und beißt auch hin und wieder mal ☺️
Sie beißt in die Decken und lacht und wenn wir zB kuscheln oder so, dann beißt sie mir total oft in die Schulter..
auch wenn ich dann auaaa nein sage lacht sie 🤷🏻‍♀️
Denke auch das es eine Phase ist 🥰

4

Hallo Kayora,

ich hab hier auch zwei kleine Beißerinnen. Mein Sohn hat auch gebissen als er noch nicht sprechen konnte. Mit dem Sprechen war es vorbei. Damals wurde mir gesagt, sie machen es um zu kommunizieren so nach dem Motto hey spiel mit mir oder ich hab dich gern.
Außerdem denke ich sie wollen austesten was passiert.
Mittlerweile mache ich es so, dass ich sage aua es tut mir weh und ich möchte es nicht. Dann setze ich sie runter.
Am liebsten beißen sie sich gegenseitig oder den großen Bruder. Dann trenne ich sie und sage es tut der andere weh.

Alles Gute 🍀