Für das Kind entschuldigen

Wir hatten vorhin eine komische Situation auf dem Spielplatz, die mich irgendwie ärgert und beschäftigt. Vlt reagiere ich auch über und würde daher gerne mal eure Meinung hören. Ich war mit meiner 3 jährigen auf dem Spielplatz. Dort gibt es eine Rutsche und halt ringsherum Sand. Meine Kleine hat hinter der Rutsche im Sand gesessen und der junge wollte rutschen. Er ging dann aber zu meiner Kleinen die im Sand saß und hat sie an der Jacke gepackt und sozusagen hingestellt. Meine Kleine war etwas verdutzt, hat sich dann aber wieder hingesetzt. Die Mutti vom jungen hat ihn weggezogen und nix weiter gesagt. Nachdem der Junge gerutscht ist kam er wieder zu meiner Kleinen zuerst hat er an der Jacke gezogen, die Mutti wollte die Hand dann wegmachen und dann hat der Junge sich an der Kapuze meiner Kleinen gekrallt und sie so mach hinten fast durch den Sand gezogen. Bin natürlich eingeschritten und hab versucht die Hand des Jungen zu lösen, meine Kleine fing an zu heulen, weil das bestimmt auch am Hals weh tat. Die Mutti des jungen hat wieder nix gesagt und sich noch nicht mal entschuldigt. Der Kleine war vlt etwas jünger als meine lütte, da verstehe ich das das mit Entschuldigung und so noch nicht so ist, aber man erklärt doch dem kind, dass man sowas nicht macht und entschuldigt sich im namen des Kindes, oder bin ich da zu altmodisch? Ich war etwas verdutzt und da meine lütte dann eh weg wollte sind wir von dannen gezogen. Das Verhalten der Mutter und des Kindes beschäftigt mich aber seitdem.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Ich hätte mich definitiv entschuldigt.

3

Nein, du bist nicht altmodisch. Eine Entschuldigung wäre angebracht gewesen, bin da ganz deiner Meinung.
Möglicherweise war es der anderen Mutter unangenehm/sie überfordert? Rechtfertigt natürlich nicht ihre fehlende Entschuldigung.
Aber wenigstens ist sie eingeschritten 😂😂😂 (zumindest etwas), manche machen nicht mal das 🙄.

Gibt merkwürdige Leute 🤷🏻‍♀️.

4

Nein, du bist da ganz richtig. Das nennt sich „Lernen am Modell“ und ist eine der wichtigsten Arten, wie Menschen lernen. Wir schauen uns das Verhalten (gut und schlecht) von anderen ab. Von daher ist es total wichtig, das Verhalten, welches man sich wünscht zu modellieren. Und ehrlich gesagt sollte man das auch tun, damit Kinder die Chance bekommen, sich angemessen in unserer Gesellschaft zu verhalten.

5

Danke, das hat mich einfach so verwirrt, weil ich so ein Verhalten von Mütter einfach nicht kenne. Hoffe das war wirklich weil sie überfordert war. Sonst zieht sie da gerade einen kleinen Tyrannen groß 😞.

10

„Lernen am Modell“ heißt aber nicht, dass das Kind lernen soll „Wenn ich mich falsch verhalte, dann entschuldigt sich jemand anders für mein Verhalten“. Sondern es bedeutet, dass das Kind auch sieht, dass sich die Eltern auch mal entschuldigen, wenn sie sich selbst falsch verhalten, jemanden beim Einkauf ausverschämte anrämpeln, etc.

6

Nein, du bist definitiv nicht altmodisch. Es gibt tatsächlich viele Situationen, in denen ich mich nicht für mein Kind entschuldigen würde (ein Trotzanfall im Laden, lautes Spielen außerhalb von Ruhezeiten o.ä.) Es sind eben Kinder und man kann sie nicht permanent ruhig stellen und kein Kind ruht rund um die Uhr total in sich und ist immer ausgeglichen.

ABER: wenn es um Umgang mit Anderen geht, kenne ich nichts. Es ist wichtig zu lernen, dass man eben andere Kinder nicht einfach anpackt, an ihnen zerrt, schubst, bewirft o.ä. Das verursacht Schmerzen und ist eine ganz klare Grenzüberschreitung, da gibts nichts schön zu reden mit „es sind Halt Kinder“. Ja, da fehlt vielleicht ab und an mal die Feinmotorik (mein Sohn ist 15M und wenn er etwas im Blick hat, rauscht er bspw los und hat gar keinen Blick mehr für Hindernisse im Weg, u.a. eben Kinder 🤦🏼‍♀️), aber sie müssen lernen, Rücksicht zu nehmen und sich für Fehlverhalten wie in eurem Fall auch zu entschuldigen. Ich hätte mich als Mutter des anderen Kindes jedenfalls entschuldigt und ihm deutlich gemacht, dass man so nicht mit anderen Kindern umgeht. Das Verhalten der Mutter ist wirklich unhöflich gewesen.

Aber immerhin hat sie überhaupt eingegriffen 😅 ist leider nicht selbstverständlich. Mein Sohn wurde mehrfach mit Sand beworfen von einem etwas älteren Mädchen. Beim ersten Mal glaubte ich noch an ein Versehen, klopfte ihn ab und hab‘s weggelächelt. Die Mutter des Kindes war am quatschen, keine Ahnung ob sie es nicht sah oder nicht sehen wollte. Nach dem 2. Mal setze ich mein Kind kommentarlos weg, beim 3. Mal kam sie hinterher und erst da griff die andere Mutter ein, fand die ganze Sache aber irgendwie witzig und hat das gar nicht so ernst genommen. Es kam zwar eine Entschuldigung, aber nur halbherzig und mit blödem Unterton, dass es ja nur Sand wäre und es noch Kinder sind 🙄

7

Ich tu mich ja irgendwie schwer damit, mich über solch einmalige Gelegenheiten so sehr aufzuregen. Geschweige denn einer Mutter auf der Grundlage einer kurzen Begegnung vorzuwerfen, einen "Tyrannen großzuziehen".
Ja, ich hätte auf jeden Fall etwas zu meinem Kind gesagt. Und ich hätte mich auch entschuldigt, wenn ein Elternteil in unmittelbarer Nähe ansprechbar gewesen wäre. Wenn nicht, dann wäre ich bestimmt nicht extra hingelaufen.
Ich würde aber gleichzeitig auch immer versuchen, daran zu denken, dass wir alle unser Päckchen zu tragen haben und wir alle dann und wann sicher keine Sternstunden als Elternteil haben.

8

An ihrer Stelle hätte ich mich entschuldigt, aber nicht unbedingt vor euch etwas zu dem Kind gesagt. Vielleicht hat sie ihm nach der Situation in Ruhe erklärt, warum sein Verhalten nicht in Ordnung ist.

Versuch die Situation abzuhaken und dir nicht zu viele Gedanken darüber zu machen.

9

Wo genau hat denn dein Kind gesessen? Ich sag mal so, wenn dein Kind genau da im Sand sitzt wo andere Kinder von der Rutsche unten ankommen, dann hätte ich mich an Stelle der Mutter nicht entschuldigt. Denn ich hätte erwartet, dass du deinem Kind mitteilst, dass das ein ziemlich ungünstiger Platz ist um im Sand zu sitzen und ich hätte dir Frustration meines Kindes darüber nachvollziehen können, dass da ein Kind im Weg sitzt.

Im allgemeinen entschuldige ich mich aber noch für
mein Kind. Sondern ich fordere mein Kind auf sich selbst zu entschuldigen bzw. maßregele mein Kind und erkläre, was es gerade falsch gemacht hat. Heißt: du als andere Mutter würdest mitbekommen, dass ich das Fehlverhalten mit meinem Kind thematisiere, aber ich würde mich nicht bei dir oder dem Kind entschuldigen. Ausnahme ist natürlich, wenn wirklich jemand verletzt wird oder etwas kaputt geht.

11

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Ob das Kind der TE ungünstig saß und das andere Kind deshalb nicht rutschen konnte...

12

Der Junge war vermutlich einfach zu klein, um deiner Tochter verbal mitteilen zu können, dass sie die Rutsche freigeben solle und hat so kommuniziert, wie er es kann. Vielleicht kann er ein bisschen sprechen, aber nur in einer gewohnten Umgebung mit ihm bekannten Leuten, vielleicht ist er late talker oder vielleicht hast du sein Alter überschätzt und er ist deutlich jünger als deine Tochter oder was auch immer. Auf jeden Fall eine Allerweltssituation, wie sie halt auf dem Spielplatz entstehen kann. Jemand schreibt hier, sie hätte einen Einlauf verpasst. Dazu meine ich: Ok, man kann sich das Leben auch künstlich kompliziert machen und aus nichtigem Anlass einen Streit anfangen. Ich hätte meiner Tochter gesagt, dass sie die Rutsche freigeben solle.