Mit Kleinkind zum Friseur, reine Nervensache 🙈

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht hat ja noch jemand den ultimativen Tipp für uns.
Unser Junior ist 19 Monate alt und war in seinem Leben bisher 3 mal beim Friseur. Er kam schon mit vielen Haaren auf die Welt, und die wachsen auch noch wie Unkraut.
Leider findet er die Besuche dort überhaupt nicht prickelnd. Egal ob mit Spielzeug oder ohne, Video auf dem Handy, verschiedene Friseure, auf dem Arm, bei Mama auf dem Schoß und Papa macht sich zum Affen oder umgedreht, es endet im Chaos.
Er hasst es allerdings auch wenn ihm die Haare über die Ohren oder Augen wachsen, also einfach warten bis sie lang genug für einen Zopf sind ist leider auch keine Option, sobald sie ihn kitzeln reißt und zerrt er dran rum.
Selbst schneiden ist leider auch keine Option, das hab ich 2 mal versucht (beides, Maschine und Schere) und bin kläglich gescheitert. Es sah echt schlimm aus. Wie der früher sehr bekannte Topfschnitt.

Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein. Danke euch 😊

1

Hallo 😄
Unser Junior ist 2,5 Jahre alt und es ist genauso wie bei euch und genauso haben wir alles durchprobiert.
Also, einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber ich hänge mich an deinem Post mal an 😄

2

Seit die Haare nerven, lässt mein Kind Haarspangen drin. Und ich bin Verfechterin von „auch Jungs dürfen Haarspangen tragen“- vielleicht lässt er es zu.
Ansonsten: eine Verwandte hat jahrelang einem Kind während des Mittagsschlafes die Haare geschnitten, weil es sonst unmöglich gewesen wäre. Vielleicht ist das eine Option.
Ansonsten: er reißt an seinem Haar, lässt aber nichts zu, Um ihm zu „helfen“. Das sieht wahrscheinlich schlimmer aus, als es sich anfühlt. Vielleicht ist machen lassen eine Option? Und in dem Alter versteht er sich, wenn du sagst „hier diese Spange hilft, das dich die Haare nicht so nerven“. Das sage ich zu meiner Tochter und das funktioniert wirklich prima. Manchmal zieht sie die Spange raus, schaut sie an, will sie dann aber mehr oder weniger direkt wieder in die Haare haben.

5

Danke dir für deine Antwort.
Spangen und diese Klämmerchen funktionieren leider auch nicht, die bleiben maximal 30 Sekunden drin und sind dann wieder raus. Und das leider meist noch mit ordentlich Wucht, und das Geschrei ist dann groß.
Während dem mittagsschlaf wäre eine Option, da bleibt nur das Problem dass egal was ich mache, das kind sieht danach aus wie Prinz Eisenherz. Und wir haben leider keinen Friseur im Bekanntenkreis.

3

Es gibt ja auch Friseure, die zu einem nach Hause kommen und dann gleich der ganzen Familie einen neuen Hausschnitt verpassen. Vielleicht wäre er da entspannter?

Ich schneide die Haare meines Sohnes selbst. Am Anfang habe ich über zwei Stunden gebraucht, aber da er solange Bobo Siebenschläfer schauen durfte, war das okay.

4

Ansonsten sehe ich es wie Rucolaerbse: Haarbänder oder Haarspangen, die die Haare beim wachsen aus dem Weg halten, gehen auch. Unser Sohn will aber auch am liebsten ganz kurze Haare, weil die ihn am wenigsten stören.

6

Ultimativer Tipp: Wir sind zu Fuß hingegangen. Steil bergauf. Danach war er so froh, dass er sitzen durfte, dass er sich kaum gerührt hat #rofl

Jetzt haben wir eine Friseurin, die nach Hause kommt. Das ist praktisch, weil man da mal unterbrechen kann bzw. es zuhause auch einfach nicht so spannende ist wie im Salon ;-) Vielleicht findest Du so jemanden. Bei uns ist es die Mama vom Klassenkameraden unseres Großen, wir verbinden das mit Spieldates der Kinder. Und da sie Inhaberin des Salons ist, hat sie tatsächlich 2 Tage direkt nur für Hausbesuche vorgesehen.

7

Bei uns half auch nichts, wir mussten sogar mal wieder gehen beim Friseur 😂
Mit 3 war dann der Wendepunkt, als ich ihn fragte ob er denn einen coolen Sommerhaarschnitt möchte 😂🤷‍♀️

11

Meiner ist 3,5... auf den Wendepunkt warte ich noch 😂😂😂🙈

12

😂😂 viel Glück!!

weitere Kommentare laden
8

Meine Friseurin hat mir empfohlen immer mal mit der kleinen rein zu schauen, wenn wir in der Nähe des Salons sind. Wir dürfen über die Schulter schauen und die Angst vor Umhang oder Schere zu verlieren.

So lernt sie außerdem die kleine besser kennen.

Zusätzlich hatte ich sie auch bei meinen Terminen immer dabei. Erst im Maxi cosi und später mit Begleitperson.

Es hat funktioniert 💪🏻 Wir können nun mit 2,5 Jahren in Ruhe die Haare schneiden lassen und sie schaut wie ein Profi in den Spiegel oder aus dem Fenster.

Es kommen sicher auch Friseur besuche wo es nicht so läuft aber bisher war es erfolgreich

9

Hey.. guck doch mal im Internet vllt gibt es in der Nähe bei euch einen Kinder Friseur ?
Bei uns in der Großstadt gibt es ein zwei und da sitzen die Kinder auf Helikopter oder reit Pferde etc 😊

10

Hi,
zur Beruhigung: es wird besser! Mein Sohn war auch so ein Kandidat, so mit 3 war es dann ok. Jetzt ist er 5 und geht ganz gerne. 2 oder 3 Mal haben wir auch mit Geschrei geschnitten (würde ich heute nicht mehr so machen). Ansonsten haben wir auch mit Zöpfen und Stirnbändern gearbeitet oder mal selbst das Pony geschnitten (sah schlimm aus). Kinderfriseur hat auch überhaupt nicht geholfen. Meine Tochter war mit knapp 3 zum ersten Mal Haare schneiden, völlig freiwillig. Vorher wollte sie nicht, musste auch nichf.
Bei uns ist neben dem Friseur eine Eisdiele, da gehen wir nach dem Friseur immer hin. Nicht als Bestechung-jeder kriegt ein Eis, egal was war, aber so freuen sie sich immer und gehen recht gerne.
Liebe Grüße

15

Wir lassen jemanden zu uns nach Hause kommen und unser Friseur möchte gerne, dass wir so lange die Haare geschnitten werden ausser Sichtweite des Kindes sind, weil sich dann unser Kind ganz auf den Friseur konzentriert. Sie sitzt dabei im Hochstuhl, schaut ein Video auf dem Handy und darf den Pinsel von Friseur halten. Mein Kind mag es sonst überhaupt nicht, wenn jemand fremdes sie direkt anfasst, aber das klappt erstaunlich gut. Sobald bei uns die Haare in den Augen hängen, versucht unsere Kind sie immer aus dem Gesicht zu wischen, daher ist „einfach lassen“ auch keine Option.