Wann konnten eure Kinder L und K aussprechen ?

Hallo 😊
Die Frage steht ja schon oben. Meine Tochter 15 Monate alt spricht schon relativ gut und auch schon mit 2 Wort SĂ€tzen. Nur ist mir aufgelassen das sie den Buchstaben K nicht richtig aussprechen kann sie rollt es einfach weg und das L ersetzt sie immer mit einem Y/J.
Also zB zum Lutscher sagt sie Yutscher 😊
Kenn mich null aus bis wann das normal ist und ab wann sich das Ă€ndern sollte. Daher frage ich gern hier euch erfahrene MĂŒtter.
Danke euch
LG

1

Ah ja und das G wird mit D ersetzt 😅
zB. Datn statt Garten
Beispiel zum K: zu Avocado sagt sie Avodo

2

Das ist normal und wird erst ab dem 4. Lebensjahr als behandlungsbedĂŒrftig gewertet. 😀

3

Ich glaube, das ist absolut normal. Mein Sohn spricht zB das K perfekt, aber kein "S", zB statt "nass" sagt er "natt". Oder "Fisch" ist "Fit". Meine Tochter, gleichaltrig, spricht eigentlich fast gar nichts in verstĂ€ndlicher Sprache. DafĂŒr rennt und hĂŒpft sie und wird auf SpielplĂ€tzen deshalb (schĂ€tze ich) immer auf 2 Jahre geschĂ€tzt.

Es kommt schon alles zu seiner Zeit 🍀

4

In dem Alter mĂŒssen Kinder ja noch gar nicht reden können, deswegen ist eigentlich alles erlaubt. Ich glaube vor dem 3. Geburtstag braucht man sich wegen solchen Aussprache-Geschichten noch gar keinen Stress machen, da ist es einfach normal, dass sie einige Laute noch nicht können.

5

Das ist ganz normal bzw. schon sehr gut. Sowohl da K, als auch das L sind eher schwierige Laute. Es gibt noch ein paar andere, bei denen es auch ganz normal ist - das "Sch" oder auch das stimmhafte S, bei denen Kinder auch noch lĂ€nger brauchen bis zur korrekten Aussprache. Meiner hat das L ĂŒbrigens eher mit einem H ersetzt. Da war dann die Leiter eher Heiter :-) hat sich dann zwischen 2. und 3. Geburtstag gelegt.

6

MeIn Sohn konnte es etwa zum 3. Geburtstag. Jetzt mit 3,5 hat er noch Probleme mit Konsonant-r-Verbindungen. Wie "Frisch" klingt noch gleich wie "Fisch".
Sonst spricht er mittlerweile alles sehr gut aus.
Meine Tochter ist fast 22 Monate und spricht noch gar nichts.

7

Hallo 🙃 meine Maus ist 19 Monate und spricht relativ gut wĂŒrde ich sagen.

Das K spricht sie seit ungefĂ€hr 6 Monaten dafĂŒr aber kein L kein S Und kein O,
unser Hund Oskar heißt dementsprechend Kar 😅😅
Der Opa ist dann Pa etc. đŸ€·đŸœâ€â™€ïžđŸ€·đŸœâ€â™€ïž

Denke das ist normal 
 und irgendwann kommt es, wie viele sagen bis zum 3 Lj wĂŒrde ich mit persönlich da keine Gedanken machen