Kind 20 Monate wacht immer so früh auf

Hallo
Meine Tochter geht ca um 19.30/20h ins Bett. Sie bekommt eine Flasche und einer legt sich neben sie, dann schläft sie ein. Nachts wacht sie in den meisten Nächten 1 mal auf fürs Milch Trinken. Und oft steht sie dann aber um 5 h oder 05.30 h auf. In der kita macht sie oft sehr lang Mittagsschlaf und auch die Erzieher sagen, dass sie nachts mit 9 Stunden ja auch eher weniger als viel schläft. Sie wollen sie aber nicht wecken aus dem Mittagsschlaf. Wie kriegen wir morgens längeres Schlafen hin? Dann isr sie vormittags nicht so müde und pennt nicht über dem Mittagessen ein 😅 und ich würde auch gern länger schlafen morgens, psychologisch macht eine 6 auf der Uhr viel Positives mit mir aus beim Aufstehen.

Manchmal denk ich auch, dass ich sie wecke :( ich werde manchmal wach (schlafe mit ihr in einem großen Bett) und drehe mich 2 mal hin und her und schon isr sie wach . Aber auch wenn ich das nicht tu, wacht sie oft von allein auf .

Vielleicht weckt auch ihr Darm sie von der Milch, die sie nachts kriegt? Kurz nach dem Aufstehen hat sie zu 95% Stuhlgang.

Was meint ihr, wo ich ansetzen soll?


Lg

1

Hi,

das könnte definitiv am Stuhlgang liegen. Aber ob die ohne Flasche nicht auch Stuhlgang hätte, weiß man natürlich nicht. Vielleicht hat sie auch einfach Hunger oder ist ausgeschlafen.
Vielleicht wird sie durch Umgebungsgeräusche wach. 🤷🏼‍♀️

Kann ja alles sein. Mein Sohn (28 Monate) hat bis er 15 Monate war auch immer nur bis 05.00 Uhr geschlafen. Einen Grund gab's nicht. Er wurde nichtmehr gestillt, es gab also nachts nichts zu essen/trinken. Und egal ob ich mich bewegt habe oder nicht, er war immer um 05.00 Uhr wach. Das änderte sich bei uns plötzlich - ohne daß wir was geändert haben und er schlief bis 06.30-07.00 Uhr. 🥳

2

Diese Phase hatten wir auch und ging so ca. 2 Monate.

Nun hat die Motte sich bei 7 Uhr eingependelt. Das ist für mich akzeptabel 😅

3

Hi
Bei uns war es genau so. Meistens war sie um 5 Uhr wach, selten auch mal um halb 6. Ich hatte übrigens die gleiche Vermutung, dass sie durch mich wach wird... Weil ich mich bewege oder zu laut atme.? Also bin ich ins Wohnzimmer umgezogen. Jetzt schlafe ich seit einiger Zeit auf der Couch, damit die Kleine ihre Ruhe hat und tatsächlich wird sie seitdem erst zwischen 6 und halb 7 wach.
lg

5

Sorry, habe ich richtig verstanden, das Kleinkind schläft in Ihrem Bett und Sie auf der Couch????? Wäre vielleicht einen Versuch wert, das Kind an ein eigenes Bett zu gewöhnen. Gruß

8

Mein Kind schläft in ihrem eigenen Bett in meinem Schlafzimmer. Da wir nur 2 Zimmer haben geht es nicht anders. Ich schlafe nun aber im Wohnzimmer, damit sie ihre Ruhe hat

4

Wirkt sie denn übermüdet? Unser Sohn hat in dem Alter auch nicht länger geschlafen, sondern eben mit uns von 22 Uhr bis 6:30 (selten 7) Uhr. Wenn wir den Mittagschlaf nicht extra kurz gehalten hätten (damals 45min glaube ich), wäre die Nacht entsprechend kürzer ausgefallen. Er war aber tagsüber wach und fit. Dass sie schon vor dem Mittagsschlaf in den Kita müde wird, würde ich übrigens nicht automatisch auf Schlafmangel zurückführen, sondern auf die frühe Aufstehzeit.

6

Das mit dem Stuhlgang find ich eher ne vage Theorie.. Eigentlich müsste ein Kleinkind ja in der Lage sein, sich entsprechend so zu gewöhnen, dass nachts nicht gemusst wird. Bei uns ist das eher abends manchmal der Fall, dass er nicht schlafen will und erst die Windel nochmal voll wird.
Ich fürchte eher, dass sie nunmal nicht mehr Schlaf braucht.. Besonders wenn in der Kita lange geschlafen wird.
Bei uns ist das leider im Moment auch so, dass wir den Sohn nicht vor 8.30-9.00 ins Bett bekommen, wenn er morgens bis 7 Uhr schläft. In der anfänglichen Kitazeit war er um 19 Uhr platt und weg, da aber auch meist schon um 6 von mir geweckt. Fand ich super und dachte, es ginge so weiter, da er ja im Schnitt 8 Stunden dort ausgepowert wird und höchstens 1 Stunde Mittagsschlaf macht.
Naja. Man liest ja, dass manche eben auch mit round about 10 Stunden pro Tag hervorragend klarkommen.

7

Unser kind ist fast 18 monate und schläft seit ca 1.5 monate nachts nur noch 7-8 stunden. Um 5 klappt das weiterschlafen nicht mehr, manchmal sogar um hslb 5. Untertags dauert das schläfchen max 1.5h. Eigentlich würde er mehr Schlaf brauchen. Was meistens die Situation verbessert: morgens um 7 oder halb 8 noch einmal schlafen legen. Dadurch dass euer kind in die Krippe geht am VM wird wuch das nicht helfen. Wir haben leider nur einen nachmittagsplatz bekommen.

9

Wenn Sie um diese Zeit ausgeschlafen hat, wirst Du nichts ändern können, ausser Dich damit abfinden.
Meine Tochter gehört, leider, auch zu der Sorte Frühaufsteher. Und wenig Schläfer. Selten länger als 1 Std mittagsschlaf und mit 21 Monaten dann oft schon gar nicht mehr.
Inzwischen ist sie 5 Jahre alt und es gab immer wieder Phasen wo sie erst zwischen 6.15 Uhr und 7.00 Uhr aufgestanden ist.
Später abends ins Bett legen, hilft nichts im Gegenteil, je später sie einschläft um so früher steht sie auf.