Kleinkind im KiTa Garten vergessen

Hallo zusammen,

die Tochter einer Bekannten wurde heute beim Abholen allein im Garten der KiTa vorgefunden. Sie war wohlauf und im Sandkasten beschäftigt. Allerdings ganz alleine. Die Erzieher und die anderen Kinder waren im Gebäude - die Kleine (21 Monate) wurde einfach vergessen.

Der kleinen Maus geht es gut, sie hat den Vorfall scheinbar wieder vergessen, aber bei meiner Bekannten sitzt der Schock noch tief und es fällt ihr teilweise sehr schwer den Erziehern wieder zu vertrauten.

Hat schonmal jemand ähnliches erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe Grüße
Mina

7

Ich habe 12 Jahre im KiGa geabreitet.

Mir selbst ist es noch nie passiert dass ich ein Kind für mehrere Minuten irgendwo vergessen hatte, wenn wir die Örtlichkeit gewechselt haben (spätestens nach 1-2 Minuten ist mir das stets aufgefallen wenn doch nicht alle Kinder von A nach B gekommen sind)

Das liegt aber nicht daran dass ich so ein toller, kompetenter Erzieher war,
sondern weil ich einfach in Schei** Situationen, die sehr unübersichtlich sind, Glück hatte (oder dass ich kein Pech hatte).

Ich kann die Angst der Bekannten und das Misstrauen total verstehen.
Und es tut mir Leid dass sie, ihre Tochter und auch die päd. Fachkraft diese Erfahrung machen musste.
(Denn auch der beteruerin geht es genauso schlecht wie der Mutter - da bin ich sicher).

Fakt ist leider, dass es keine Garantie gibt dass so etwas nie wieder passiert.
Egal in welcher Kita, egal in welcher Gruppe, egal bei welchem Kind. Auch die kompetentesten Erzieher verleiren mal den Überblick. Auch die tollste Mutter macht Fehler.

Gut strukturierte KiGas/Erzieher sind zwar nicht unfehlbar, können aber die Wahrscheinlichkeit von solch schweren Fehlern extrem niedrig halten.
Und ich bin sicher - nach dieser schlimmen Erfahrung - ist das Risiko, dass der Erzieherin der selbe Fehler noch einmal unterläuft - unglaublich gering.


Ich denke ich würde das Gespräch suchen, gemeinsam mit Leitung und päd. Fachkraft.
Ohne Agression/Schuldzuweisungen.
Ich würde wissen wollen, wie es dazu kam. (vielleicht Personalmangel, Arbeit überm Schlüssel, unübersichtlicher Hof, zu wenig Struktur/unübersichtliche Wege beim Wechseln der Örtlichkeiten)
Und fragen, was unternommen wird, um diese Situation in Zukunft zu vermeiden.
(Mehr Struktur, mehr personelle Hilfe in unübersichtlichen Situationen, alle Kids der Käfergruppe bekommen gelbe Shirts, alle Kids der Raupen Gruppe blaue Schirts usw. )
(Gerade beim einsammeln von Krippenkindern muss man unglaublich aufpassen - alles wuseln sie am Tor/Zaun rum - gruppenübergreifend. Schnell passiert es dass man beim Zählen ein Kind aus der anderen Gruppe erwischt und sich denkt "ok, hab alle 12, kann losgehen")

Eine Belehrung/Abmahnung der Erzieher erscheint mir kaum zielführend - wenn das nicht gerade der größte Schnatterhaufen ist oder während der Aufsicht aufs Handy glotzt, dann ist der Schock, ein Kind vergessen zu haben, Lektion genug.

Ich stell mir gerade vor, mir als Mutter unterläuft ein schlimmer Fehler - keine Ahnung, Kind beim Baden aus der Hand gerutscht und unter Wasser gekommen (mein schlimmstes Horroszenario was ich NIE erleben will) - und am nächsten Tag kommt meine Mama uns sagt "Du du! Sowas darf dir aber nicht nochmal passieren höst du!!??" - ja danke, war mir auch klar -.-

Ich würde mich also an das päd. Fachpersonal wenden mit dem Wunsch, nach einem Gespräch mit ihnen und der Kita-Leitung um die Situation nochmal zu besprechen, weil ich nun Schwierigkeiten mit dem Vertrauen habe.
Die Erzieher können dann von sich aus zur Leitung gehen und ankündigen, worum es geht - wenn sie es nicht schon getan haben - ich hätte bei so etwas umgehend meine Chefin informiert damit sie weiß "was Sache" ist und nicht aus allen Wolklen fällt, sollten da (berechtigte!) Konsequenzen kommen.
Sie können sich schon mal beratschlagen wie es dazu kam, und was unternommen werden könnte (falls eine Fehlerquelle behoben werden kann oder es - leider - einfach eine Verkettung ganz doofer Umstände und viel Pech gewesen ist)
Das fände ich fair.

9

AMEN!!!!!!!!!

Ich bin auch Erzieherin UND Mama und kenne beide Seiten! Mir stellt es jedes Mal die Haare auf, wenn in der Kita etwas vorgefallen ist und immer den ErzieherInnen die Schuld für alles gegeben wird! Ich gehe davon aus, dass man als ErzieherIn immer das beste für die Kinder will und alles in seiner Macht stehende tut, damit es den Kindern gut geht. Niemand ist perfekt! Keine ErzieherIn und keine Elternteil. Es kann immer und überall etwas passieren, jeder gibt sein Bestes, um sein Kind zu beschützen. Und ErzieherInnen sind keine Maschinen!!!! Genauso wenig wie Eltern! So wie sich Eltern Vorwürfe machen, wenn etwas passiert ist, so tut es eine Erzieherin auch. Ich würde mir wirklich wünschen, dass von den Eltern mehr Verständnis gezeigt wird. (Es gibt natürlich Ausnahmen, wenn schon einiges vorgefallen ist, Desinteresse der Erzieherin usw., aber man weiß doch, ob jemand bemüht ist oder einfach nur seine „Zeit absitzt“) Sorry, aber an solchen Situationen vergeht mir echt die Lust an der Arbeit.

11

Hallo Nocheinemom,

ich fürchte du hast den Beitrag fehlinterpretiert... es geht hier nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Erfahrungen und um Austausch zum Umgang mit solchen Situationen. Weiter unten habe ich bereits geschrieben, dass sie es auf sich beruhen lässt und Verständnis für das Betreuungspersonal hat. Ihrer Verantwortung als Mutter ist sie bewusst, es kann immer etwas passieren, aber das war nicht Inhalt dieses Posts...
Tut mir sehr leid, dass dieser mMn harmlose Erfahrungsaustausch deine Lust auf die Arbeit als Erzieherin beeinflusst.

1

Hat sie das angesprochen? Wird es ein Gespräch mit den Pädagogen/der Leitung geben? Dem Kind ist nichts passiert, scheint es - zum Glück - nicht mitbekommen oder als schlimm empfunden zu haben, ich frag mich allerdings trotzdem, WIE es überhaupt passieren konnte.

Habe in einigen Einrichtungen gearbeitet und das ist nicht normal und hätte spätestens im Gruppenraum, wenn alle wieder ausgetüdelt werden, auffallen müssen.

Ich hätte da auch kein gutes Gefühl und um dieses Vertrauen wieder aufbauen zu können zwischen Pädagogen und Eltern muss zumindest geklärt werden, wie es dazu kommen konnte.

2

Ja es gab ein Telefonat. Es wurde sich entschuldigt und versucht zu erklären, wie es dazu kam. Sowohl bei meiner Bekannten als auch bei dem/der Kita Angestellten sind Tränen gelaufen. Richtig zufriedenstellend kann so etwas wahrscheinlich nicht geklärt werden. Im Trubel zwischen den Vorbereitungen für ein KiTa Fest und einem verletzten Kind, welches versorgt werden musste, ist sie übersehen worden.
Meine Bekannte will es wahrscheinlich auf sich beruhen lassen und kein Gespräch mit der Leitung führen. Sie meint, dass sie nicht möchte, dass der Betreuer nun mit Angst vor weiteren Fehlern und/oder der Leitung völlig blockiert ist bei der Arbeit und noch mehr Fehler passieren. Auch möchte sie nicht, dass es personelle Konsequenzen hat. Sie schätzt die Arbeit des Betreuers ansonsten sehr.

Sie hat danach gefragt, ob es Regularien gibt, wann die Kinder durchgezählt werden. Da wird es ja sicher KiTa Regeln geben. Sie wartet da jetzt noch auf eine Aufklärung darüber was das für Regeln sind und erhofft sich dadurch ihr Vertrauen zurück zu gewinnen.

3

Ich wäre auch fix und fertig mit den Nerven. Allerdings würde ich das der Leitung melden. Sie muss die Regeln ggf. verbessern und deren Einhaltung überwachen. Dass es einmal nicht funktioniert hat, muss die Leitung wissen.

Die Aussage, auf die Mitteilung der Regeln zu warten, finde ich putzig. Die Regeln sind ganz offensichtlich nicht sehr präsent, wenn sie aufwendig recherchiert werden müssen und nicht gleich genannt werden können #zitter

weitere Kommentare laden
4

Meine Tochter (jetzt 3 j 10m) wurde vor ca 2 Monaten im Gruppenraum vergessen und eingeschlossen, als die Erzieherinnen mit den Kindern in den Turnraum gegangen sind. Zusammen mit ihrer besten Freundin.
Im Turnraum haben sie gemerkt, dass die beiden Mädels fehlen und haben sie geholt. Laut Erzieherin war es nur ein paar Minuten. Trotzdem hat meine Tochter schon weinend an der Tür gestanden. Sie ist allerdings eh sehr schüchtern und tut sich schwer mit neuen Situationen. Ihre gleichaltrige Freundin ist eher Typ "Draufgängerin" und die hat das ganze wohl sogar lustig gefunden, wie mir später ihre Mutter erzählte.
Meine Tochter hat noch tagelang davon erzählt, sie hat es ziemlich mitgenommen.
Die Erzieherin hat sich entschuldigt und gesagt, dass sowas noch nie vorher passiert ist und sie zukünftig noch besser aufpassen werden und durchzählen.
Was ich mir aus den Erzählungen zusammen reime, war es wohl der FSJler, der abgeschlossen hat, ohne zu schauen, dass niemand mehr drin ist.

Ich war am Anfang ziemlich sauer (während es die andere Mutter sehr entspannt sieht), aber da die Kita ansonsten toll ist - und wir eh nirgendwo sonst einen anderen Platz bekommen würden- habe ich nun darüber hinweggesehen.

13

Hallo Alver,

Tut mir leid, dass deine Kleine eine solche Erfahrung machen musste. Ich kann verstehen, dass du nicht begeistert warst!
Ich hoffe, dass sich alles wieder eingependelt hat und, dass deine Tochter wieder gerne in den Kindergarten geht

5

Sowas muss der Leitung gemeldet werden. Mein Neffe wurde mit 3 Jahren im Gruppenraum vergessen als die Kinder raus in der Garten sind. Er war mit einem weiteren 3 Jährigen gute 20-40 Minuten alleine im Gruppenraum eingeschlossen bis es aufgefallen ist. Es gab ein Gespräch mit der Erzieherin, Leitung, Eltern und Jugendamt. Sowas hätte mächtig schief laufen können und muss definitiv gemeldet sein. Auch zur Aufarbeitung damit sowas nie wieder vorkommt.

14

Hallo Cuckoo,

vielen Dank für deine Nachricht! Bei dem Thema Meldung an KiTa Leitung war sich meine Bekannte unsicher und hat nun davon abgesehen. Sie fühlt sich mit dieser Entscheidung auch jetzt wohl. Wäre der Kleinen etwas passiert, dann wäre es sicher ganz anders “nach oben eskaliert“ worden und das nicht von ihr, sondern von anderer Stelle.
Sie hat sich allerdings gefragt ob es bei solchen Vorkommnissen nicht die Regel gewesen wäre, dass die Betreuerin sich der KiTa Leitung selbst anvertraut und es ein von der KiTa initiiertes Gespräch gegeben hätte... Wenn sie auf der Arbeit etwas verbockt steht sie ja auch dafür grade. Wobei sie max. ein paar 100.000 Euro versenken könnte... also Nichts vergleichbar mit der Verantwortung für ein Kind

8

Mein Kind wurde (zumindest hat mir das nie jemand gesagt) zum Glück noch nie draussen vermisst bzw. Vergessen, aber schon Mal in einer anderen Gruppe aufgefunden und ich hab mehr oder weniger hektisch gesucht, da die für mein Kind zuständigen Erzieher nicht wussten wo sie ist.
Sie saß glücklich spielend mit anderen Kindern in deren Gruppe.
Ist bei uns also relativ harmlos, aber selbst da war ich etwas verärgert,dass niemand der zuständigen genau wusste wo sie ist.

10

Ich kann das verstehen, dass deine Bekannten da jetzt wirklich Vertrauensprobleme hat! Ich habe mein FSJ damals in einer Krippe gemacht. Wir haben ständig durchgezahlt, selbst im Gruppenraum! Das war total anstrengend! Obwohl es damals nur höchstens 12 Kinder waren und immer 2 Erzieherinnen und ich... Wir haben nie ein Kind verloren, aber ich hatte schlaflosen Nächte! Ich habe ständig Angst gehabt, dass eins mal über den Zaun klettert und in den Teich fällt, der direkt neben der Kita angelegt war! Warum baut die Stadt eine Kita neben einen Teich?
Ich selbst arbeite in der Behindertenhilfe. Ich habe mal eine Frau vergessen vom Rollstuhl ins Bett zu bringen. Sie wollte noch ein Puzzle machen und ich habe gesagt, dass ich später nochmal komme. Allerdings war das dann ganz anders als sonst, mein Ablauf war durcheinander und ich habe sie wirklich vergessen! Wir hatten damals 12 Personen, die von jeweils einer MA betreut wurden. Das war sehr viel. Zum Glück gab es dort auch eine Nachtwache, die 1h später sowieso ihren Rundgang gemacht hat. Die Strukturen sind im Normalfall so, dass ein Fehler von einer Einzelperson ausgeglichen wird durch z.B kindersichere Umgebung in Kitas usw. Aber wenn ich jetzt noch dran denke, bekomme ich Schamgefühle und Gewissensbisse. Ich habe selbst auch immer Angst um meine Kinder, v.a wenn sie große jetzt in den Kindergarten kommt... Ich habe gesehen, dass im Garten eine Mauer ist, auf die die Kinder klettern könnten und auf der anderen Seite runter fallen! Das werde ich dann bei der Eingewöhnung direkt ansprechen!
Was ich aber damit sagen will: ich finde es stark, dass deine Bekannte es von beiden Seiten betrachten kann und auch die Erzieher dort versteht! Es wird sicherlich jetzt nicht mehr vorkommen, da es schonmal vorgekommen ist und garantiert ab jetzt dort sehr stark darauf geachtet wird!