Was mache ich nur falsch ? 😒

Hey ihr Lieben..
ich war gestern und heute Vormittag jeweils für 3 Stunden weg, einer Freundin beim Umzug helfen.
Ich komme nach Hause und mein Mann hat die Wohnung komplett geputzt, für Mittag gekocht und die Spülmaschine entleert. Heute auch gekocht und eine Ladung Wäsche gewaschen und aufgehängt…
Tja dann frag ich ihn was die kleine (15 Monate ) dabei gemacht hat bzw. wie er das hinbekommen hat das it doch unmöglich mit unserer kleinen Drama Queen.. Er: Sie hat gespielt, mitgemacht ab und an natürlich auch gemeckert mit Gebrüll - aber sonst einfach mit gemacht und hat sich auch immer wieder mal für kurze Zeit selbst beschäftigt! 😳😳
Ich- schaffe mit unserer Tochter GARNICHTS! nicht mal kochen ist möglich da sie immer an mir klammert und schreit wie am Spieß wenn ich sie nicht hoch nehme. Alleine beschäftigt hat sie sich in meiner Gegenwart noch nie ! Ich habe schon vieles ausprobiert auch mal schreien lassen meckern lassen usw. Aber am Ende ist es drauf hinausgelaufen das ne Nachbarin geklingelt hat um zu fragen ob mit der kleinen alles i.O sei! 😅
Naja kann ich verstehen.. bei diesem Geschrei mit keine Ahnung wie viel Dezibel 😅
Ich frag mich einfach was ich falsch mache..
wieso sie beim Papa mitmacht und bei mir nur schreit und mich nichts aber nichts machen lässt - zur Zeit ist es nochmal gaaaanz schlimm geworden ( Zähne, Schub keine Ahnung.. )
Geht es jemanden ähnlich ?
Habt ihr ne Idee für das Verhalten gegenüber mir?
Lg Lilly

3

Hi,

oft ist es so, dass die Bindung zur Mama stärker ist die ersten Monate/Jahre.
In der Bindungstheorie geht man davon aus, dass Babys eine zuverlässige Bindungsperson (eine - nicht 2 oder 3) brauchen die rund um die Uhr zur Verfügung steht und sich dann sehr eng bindet.
(später wird Bindung auch übertragen, dass weitere Personen (ppa, geschwister, Oma, ...) dazukommen zu denen ebenso eine sehr enge Bindung aufgebaut wird - aber das kann nur gehen, wenn dieses Urvertrauen ausreichend befrieidgt wurde)

Steht diese Bindungsperson dann ausnahmsweise mal nicht zur Verfügung, ist das Kind gezwungen sich anzupassen, es ist gehemmt, kann sich nicht komplett "gehen lassen". Ist daher bei der anderen Person "lib und brav" - also überangepasst.
Auch ein Grund, warum Kinder woanders (KiGa, bei Oma, bei Besuch, ...) oft nicht so "anstrengend" sind.

Soweit die Theorie - und wir wissen, nicht alle Theoriene und Kenntnisstände sind 1zu1 auf jedes Kind übertragbar ;)
doch ich denke in deinem Fall wäre das eine Erklärung.

Das Verhalten deiner Tochter ist demzufolge ganz natürlich und du machst gar nichts falsch indem du ihr Bedürfnis nach Bindung und Uvertrauen erfüllst.
Sie fordert diese enge Bindung/Nähe nicht ein weil sie dich ärgern will - sondern weil nur du ihr das geben kannst.
Weil sie die Erfahrung gemacht hat, dass sie (fast) nur bei dir die Bedürfnisse erfüllt bekommt - nicht bei Papa.
ist ja doch in den meisten Fällen so, dass - allein durchs Stillen und Elternzeit - die Mama auf jeden Pups des Babys sofort reagiert und handelt - nicht der Papa.

Ein Hinweis noch:
Mal meckern lassen: JA - Babys können langsam schon lernen Frust auszuhalten und versuchen sich da selbst zu rergulieren.
Aber schreien lassen: NEIN - ein Baby "mal" schreien zu lassen hat keinerlei Lerneffekt fürs Kind.

Lässt man es ständig schreien, hat es den Lerneffekt, dass Schreien nichts bringt, die Bedürfnisse nicht gehört werden, man selber nicht wichtig ist und das Schreien demzufolge einstellt. Es lernt, es ist alleine und hilflos. Ein unerwünschter, schlimmer Lerneffekt - aber da lernt es etwas.
Eltern mit natürlichen Instinkten tun das auch nicht - die sind sofort da wenn Baby ein problem hat. so kann Baby gesund aufwachsen und die Erfahrung machen "ich bin wichtig! Da ist jemand der sich kümmert wenn ich in Not bin! die Welt ist gut zu mir!" - es kann Vertrauen in die Welt und vor allen in sich selbst lernen.
Und erst wenn das Bedürfnis nach Nähe ausreichend befridigt wurde - und das Kind die Reife hat Urvertrauen aus sich selbst heraus zu schöpfen - dann wird es auch nicht mehr so auf die Nähe der Bindungsperson angewisen sein.
Dieser schleichende Prozess kann Monate oder Jahre dauern - jedes Kind ist unterschiedlich. Es gibt kein Patentrezept um die natürlichen Bedürfnisse "schneller" zu befridigen.

Irgendwaann hört jedes Kind auf so anhänglich zu sein - aber wenn dies ein gesunder Lernprozess sein soll, haben wir keinerlei Einfluss darauf diesen Prozess zu verkürzen.
Durchs "mal schreien lassen" wird er vermutlich sogar in die Länge gezogen.
Dadurch dass man sich fürs Kind ambivalent verhält (jetzt komme ich wenn du schreist, später nicht mehr) - hat das vielleicht sogar den gegenteiligen Effekt - Kind macht weniger positive Lernerfahrungen und der Lernerfolg wird verzögert.

4

Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler -.-
Ich sollte mir angewohne,n vor dem los schicken nochmal Korrektur zu lesen ...

5

Das ist alles schön und richtig, nur nicht in jedem Kontext. Wenn das Kind älter ist und einfach nur ausrastet, Wutanfälle wegen Nichtigkeiten hat und permanent seine absurde Wünsche (nicht Bedürfnisse) durch Gebrüll durchsetzen will, sieht die Situation schon anders aus. Da habe ich meinen schon mal paar Minuten im gleichen Zimmer mit mir brüllen lassen, während ich kurz Tisch aufgeräumt habe oder so, weil es einfach nicht mehr ging und ich nicht permanent seine sinnlose Wut trösten konnte oder wollte (Mama muss auch mal aufatmen).

weitere Kommentare laden
1

Hallo 😊

Bei mir war und ist es ähnlich.
Mein Mann bekommt den Haushalt auch viel besser mit Kind hin, als ich.
Ich glaube es ist einfach typsache. Er ist grundsätzlich entspannter, ich ungeduldiger.
Er kann unsere Tochter viel besser einbeziehen und ist auch so konsequenter, ich glaube, da weiß sie einfach, wenn er sagt, sie „muss“ kurz alleine spielen, dass das jetzt so ist.
Ich setze mich dann eher dazu, wenn sie die Mama braucht zum Kuscheltiere halten 😉
Das heißt jetzt nicht, dass mein Mann nicht mit ihr spielt.

Ich würde es einfach entspannt sehen und mich mal reflektieren an deiner Stelle. Vielleicht sind die Gründe ja ähnlich.
Schreienlassen würde ich dein Kind aber auf keinen Fall, dabei lernt es überhaupt nichts.

Wünsche dir viel Durchhaltevermögen!

7

O doch das hört sich so an wie bei uns :-) mein Mann gelassen- ich ungeduldig 😅
Und mit schreien lassen meine ich nicht weinen sondern schrilles schreien aus trotz ☺️
Sie hat einen starken Willen und schreit bei jeder Kleinigkeit schrill rum ich mein ich muss auch Mals aufs WC ☺️ Und das muss sie nun mal lernen das sie da nicht auf mein Schoß kann.. sie ist bald 16 Monate alt und wirklich sie versteh alles. Deshalb das versteht sie auch nur sie will es nicht akzeptieren 🙄
Ich danke dir für die Nachricht
Lg Lilly

2

Ist bei uns ähnlich. Es gab Phasen, wo ich nicht einmal mein Frühstück zubereiten konnte. Da mein Mann Homeoffice macht, kann er helfen. ❤️😇

Wie alt ist dein Kind?

8

Ja genau so.. nichtmal kochen geht zur Zeit.. sie war meist schon immer so aber in den letzten Wochen ist es schon arg - sie ist bald 16 Monate alt 🥰

11

Habt ihr ein Lernturm? Ich kann das sehr ans Herz legen. Wir haben das erst seit ein paar Tagen und wir sind begeistert. Meine Tochter kann mit aktiv sein, zuschauen usw.

weitere Kommentare laden
13

haha das könnte 1:1 von mir kommen!! mein kind 12 monate wird seit 1monat vom papa betreut (und noch bis oktober) weil ich wieder arbeite. seitdem ist die wohnung sauberer, jeden mittag frisch gekocht, mein schatz schläft problemlos innerhalb von 5min ohne busen ein und erwartet mich freudestrahlend wenn ich heimkomme. genießen wir es doch - besser gehts nicht!! es ist ein 6er im lotto :D papa möglichst viel machen lassen! ;)

14

🥰 ja hast recht ist wirklich toll das wenn der Papa alles so auf die Reihe kriegt und dazu das Kind noch glücklich scheint 🥳
Leider muss der Papa aber arbeiten ich bin noch 1 1/2 Jahre in Elternzeit. Wobei schon ab Januar wieder in Minijob einsteigen werde.
Frag mich halt bloß wieso ich das nicht auf die Reihe bekomme 🙄🤷🏼‍♀️

16

Huhu. Das hatte ich auch die letzten 3 Tage auch genauso🙈 Ich hatte diese Woche ziemlich viele Termine neben der Arbeit und komme dann mit 4 Kindern noch weniger als sonst zu nichts.
Ich darf hier nicht mal den Staubsauger einschalten ohne das unsere Dramaqueens 2 und 3 meinen Sie können sich drauf setzen, den Stecker aus der Steckdose zu ziehen oder seit neustens sogar den Staubsauger aufmachen und meinen diesen aufmachen zu müssen. Der Rest ist 1zu1 wie bei dir und bei meinem Haus war das Haus pikko bello.
Lg

17

Auch wenn ich jetzt keine Tipps oder Erklärungen abgeben kann, ich habe das Gefühl, dass du deine Sachen durchaus sehr gut machst.

In 3 Stunden die komplette Wohnung putzen, Kind einbeziehen und kochen kann man nur, wenn die Grundsauberkeit da ist, die du ja offensichtlich im Alltag erhältst oder wenn z.B. jemand einkaufen war, was du ja auch gemacht hast ☺️