Hilfe !!! 2 Jährige hört auf gar nichts

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahr und 3 Monate.
Sie lief schon mit 10 Monate.
Und hat eigentlich noch nie wirklich gehört wenn ich gesagt habe das sie bei mir bleiben soll. Sondern hat immer ihr Ding mache wollen.
Sie ist sehr sehr aufgeweckt und neugierig.
Sie geht auch immer auf Leute zu um mit ihnen zu schäckern. 😏
Ist ja auf der einen Seite süss das sie so keine scheu hat vor anderen leuten aber auf der anderen seite auch beängstigend und nervig.
Beim spazieren gehen muss man wirklich mit jedem der uns entgegen kommt reden und das möchte ich ehrlich gesagt nicht.
Sie läuft dann auch einfach zu den Leuten hin bis ca 30 cm davor und stoppt.
Wärmetauscher die Reaktion und meistens springen die Leute dann drauf an🙄

Wenn wir mit ihr einkaufen gehe will sie natürlich nicht im Wagen sitze.
Sie bleibt aber nicht bei uns, sondern rennt dann durch hw Geschäft und versucht dann wieder mit den Leuten Kontakt aif zu nehmen 🙄
Hört null auf meine rufe oder auf irgendetwas. Sie läuft dann einfach weg und schaut nicht mehr zurück.
Sie sucht dann aber auch kaum nach mir.
Hab mich mal versteckt und sie beobachtet.
Es ist ihr total egal.

Was soll ich machen ?
Ich bin echt kurz davor sie nicjt mehr mit zu nehmen, aber das ist ja auch keine lösung.


Ich möchte einfach das sie in meiner nähe bleibt , auf meine rufr reagiert und nicht weg läuft.

1

Also meine Tochter ist noch viel kleiner und selbst kenne ich das aus der Praxis noch nicht aber meine kleine Schwester war auch so ein Exemplar.
Meine Mama hat mir erzählt, dass sie meiner Schweter klipp und klar gesagt hat, dass sie nicht mehr zum einkaufen mitkommen darf bzw in der konkreten Situation, dass sie dann alleine ins Auto muss (hätte sie wohl nicht gemacht) und ab da lief es wenigstens beim Einkaufen.
Meine Schwester war allerdings auch nicht so selbstbewusst wie deine kleine Dame.
Aber probieren kann man es ja vielleicht mal. 🤷🏻‍♀️

2

Huhu, gefühlt redest du von meiner Tochter , nur dass meine mittlerweile 4 ist. Was soll ich sagen? Es ist leider keineswegs besser geworden. Auf der einen Seite ist es toll dass sie so offen ist , aber auf der anderen Seite echt unangenehm. Bei meiner kommt noch dazu dass sie einen extremst starken Willen hat und ihre Dinge (auch beim Spielen mit Freundin) auf biegen und brechen durchziehen will und wenn da Theater zugehört dann ist das eben so, ihr egal. Sie nervt so lange bis die anderen Kinder mit ziehen oder sich gar zurück ziehen. Für sie aber nicht schlimm, weil ja nicht schüchtern, dann gehts halt zum nächsten Kind bis sie eines findet dass genau das spielt was sie will.

So, nun das Problem. Sie ist resistent gegen Ansagen, es interessiert sie nicht wenn ich etwas erklären will. Es fu funktioniert nur noch anzählen aber gewissen Dingen und ich gehöre wirklich zu den stregneren und vor allem konsequenten Muttis. Sie möchte nicht aus Dingen lernen 🤷🏻‍♀️ Auch möchte sie nicht dass ihr Meinung geändert wird als Beispiel wenn sie zu mir sagt „Mama, die welt ist eine Scheibe“ und ich erkläre ihr „nein das ist nicht so, komm ich erkläre es di, sie ist rund“ … dann flippt sie aus dass ihr Ansicht nicht stimmen soll und bleibt aber dabei. Schwer zu erklären schriftlich.

Die kita nannte dieses Verhalten bereits distantzlos und glaubt auch dass sie eine bindungsptoblematik hat. Ich habe nun so eine Beratungsstelle kontaktiert um einfach mal jemanden neutralen rauf schauen zu lassen.
Kann ja sein dass man selbst einfach den falschen Weg geht irgendwie und man bei diesem Kind andere Antennen treffen muss.

Kurz gesagt, mein Kind wäre dafür prädestiniert mit einem fremden mit zu gehen. Kein Problem; echt. Denn es gibt in ihren Augen keine bösen Menschen! Und auch da ist es egal was ich sage ihre Meinung steht 🤷🏻‍♀️

Alles Gute Euch

3

Achso, und meine Tochter war schon immer immer so. Nie gefremdelt , hat nie nach mir zurück geschaut etc, exakt wie bei dir,

4

Meine inzwischen 5-jährige war ähnlich. Ist in Geschäft allein rum gelaufen, ein-oder zweimal sogar raus, als ich noch an der Kasse stand (also, war so ne Halle mit mehreren Geschäften, sie ist einfach schon mal zum nächsten gelaufen und ich in Panik hinterher...).Mit 8 Monaten zu anderen auf die Picknickdecke gekrabbelt, sehr wenig gefremdelt. Ich habe übrigens trotzdem eine super-enge Bindung zu Ihr und ich würde sagen, viel hat sich einfach mit der Zeit gegeben, obwohl ich immer mal wieder mit ihr Diskussionen darüber habe, warum sie Leuten, die zwar nett sind, aber die wir erst vor 5 Minuten auf der Straße kennenlernen haben, nicht unbedingt unsere genaue Adresse sagen müssen... Aber sowas wie Einkaufen ist dann immer besser geworden, sie verstehen ja dann auch irgendwie, dass sie nicht rauslassen dürfen, dass die Sachen im Regal bleiben müssen. Bis dahin, viele sonst einfach mal in Buggy anschnallen, wenn es gar nicht geht (oder im Einkaufswagen...). Beim Einkaufen vielleicht Aufgaben geben? Wo ist denn die Milch? Aber vieles verwechselt sich.
(Ihre kleine Schwester ist übrigens ein sehr zirückhaltendes Mama-Kind, mit 2,5 immer noch. Sie redet nie mit Fremden, wenig im Kindergarten, zu Hause wie ein Wasserfall. Das hat dann irgendwie andere Herausforderungen. Und ich glaube, viel ist einfach typsache)

5

Ich habe gestern Abend noch lange mit meinen mann darüber gesprochen ubd wir haben das jetzt aich so besprochen..das wir das jetzt quasi üben 😅
Sie kann laufen hört sie nicht oder rennt wie ein suppenhuhn durch den Laden nervt andere Kunden kommt sie sofort in den Wagen.
Macht sie weiter Theater geht einer mit Uhr ins Auto.
Gar nicht mehr lange reden, weil.reden bringt leider gar nichts.
Wor müssen glaube ich zeigen das wenn sie nicht hört das das Konsequenzen hat.

Das mit dem Einkaufen, Sachen holen etc hab ich schon probiert.
Das macht sie leider nicht.
Sie wirft einfach alles rein 🤣

Ich denke wir probieren es Mal und schauen mal wie es wird. Heute hat es aif jeden Fall schon etwas besser Funktioniert.


Wenn wir das jetzt ne Woche üben müsste es doch eigentlich klick mache🙏

6

#pro Das wird. Und je mehr es dann mal Richtung 3 J geht, desto mehr versteht sie dann ja auch sowas wie "Wenn wir alle Sachen auf den Boden schmeißen, sind die Verkäufer sauer jnd wir können nichts einkaufen und haben dann keinen Käse zum Abendbrot..."