Augen verdrehen...

Hallo zusammen,
heute Mittag passierte etwas, was mich nicht loslässt...Mein Sohn(fast 2 Jahre) machte viel Quatsch und war wie immer wild am spielen...Dann verdrehte er für ca. 2-3 Sekunden die Augen nach oben, man sah auch nur noch den Augapfel.
Er wirkte nicht abwesend.
Im Internet finde ich nur Berichte über Epilepsie...
Kann sowas auch Harmlos sein?
Sollte ich es abklären lassen, auch wenn es nur einmal vorkam?

1

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich würd‘s abklären lassen. Würde mich sonst auch nicht loslassen 🥴
Alles Gute 🤞🏻

2

Hey, ich finde es kommt drauf an ob du denkst dass ers aus Spaß extra gemacht hat oder ob es einfach so passiert ist.
Mein Sohn wird bald 4 und er macht das aus Quatsch. Sieht ganz fürchterlich aus 🙈 und gerade dass wir das so gruselig finden, spornt ihn an das echt oft zu machen. Keiner von uns kann übrigens die Augen so verdrehen wie er, dass nur noch das weiße zu sehen ist.

Meine Tochter (16 mon) kann übrigens absichtlich schielen...hatte ihr Papa mal gemacht um Quatsch zu machen, sie hat's nachgemacht. Meine Mutter hatte sich dann fürchterlich erschreckt weil auch das wirklich komisch aussah 😄

Ach und mein Sohn hat mal absichtlich ins Leere gestarrt, so richtig mit offenem Mund etc. Da war er so 2,5. Als er gesehen hat, wie sehr mich das beunruhigt, hat ers direkt wieder gemacht....

Also wenn er nicht abwesend wirkte, würde ich's erstmal beobachten.
Kinder machen manchmal komische Dinge - sollte es öfter vorkommen oder er wirklich abwesend sein, würde ich's mal ansprechen. Wenn er bald 2 wird, steht bestimmt die nächste U bald an :)

Liebe Grüße
Juju

5

Ich habe ihn Heute den ganzen Tag genau beobachtet, es kam nicht nochmal vor...
Dann fiel mir aber ein, dass er schon länger die Augen auch etwas nach oben rollt, wenn er beleidigt ist oder sich schämt(Aber nicht so extrem dass man nur den Augapfel sieht).
War es also vielleicht doch einfach nur aus Quatsch?
Donnerstag haben wir die U7, ich hoffe er ist bis dahin wieder fit, ist leider über Nacht total krank geworden. 😢

LG

3

Hallo,
ich bin selbst Epileptiker seit fast meiner Geburt. Bei Absencen wirkt man nicht zwingend „abwesend“. Mir ist es immer gelungen, meine Absencen zu überspielen.
Man kann das nicht wirklich abklären lassen. Die üblichen Tests sind selbst bei nachgewiesenen Epileptikern meist negativ und wiegen Eltern in falscher Sicherheit.
An deiner Stelle würde ich warten und genau beobachten. Beim nächsten mal nimmst du das sofort mit dem Handy auf. Ansonsten beobachte ihn wirklich ganz exakt. Stoppe die Zeit. Der Neurologe braucht genaue Angaben. Es mögen dir die Augen primär auffallen, aber was macht der restliche Körper? Besonders wichtig sind da Arme und Beine.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es auch andere Anfallsarten gibt, also nicht-epileptische.

Aber natürlich kann dein Kind auch nur einen Scherz gemacht haben.

4

Arme und Beine waren wie immer, er hat nicht gezuckt oder sonst was...
Habe ihn natürlich heute besonders gut beobachtet und es kam auch nicht mehr vor.
Was mir aber auffiel, wenn er beleidigt ist oder auch ganz oft wenn er sich schämt, macht er auch die Augen so nach oben (Nicht so extrem dass man nur noch das weiße sieht). Das ist dann eher so wie ein nervendes Augenrollen.

Donnerstag haben wir die U7, soll ich es trotzdem ansprechen?

LG