Wie viel Schusseligkeit ist normal?

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn, 21 Monate, ist ein kleiner Wirbelwind. Seit er 12 Monate alt ist läuft er und seit einigen Monaten rennt er quasi nur noch durch die Welt. Leider ist es so dass man ihn wirklich keine Sekunde aus den Augen lassen kann weil er oft stürzt oder sich anderweitig verletzt. Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft wir Beulen oder sonstiges hatten. Grade die Woche wieder hat er sich an einer Schaukel das Auge angehauen(ist jetzt blau) und ist auf dem Spielplatz beim Rennen gefallen und hat wieder ne Riesen Beule mitten auf der Stirn. Langsam mach ich mir Sorgen ob das noch normal ist. Und fast jedes Mal ist es der Kopf. Ich fühl mich schon wie ne Helikoptermutter weil ich ständig hinterherrenne weil ich ständig Angst habe er fällt wieder auf den Kopf. Entspannt auf den Spielplatz gehen ist leider nicht. Er ist unser erstes Kind, deshalb hab ich keine Vergleiche. Meine Mutter sagt dazu nur dass es halt ein Junge wäre…würd mich über Meinungen und Erfahrungen freuen. LG

1

Mein Sohn ist auch ein Wirbelwind und ständig am rennen, klettern etc., aber er verletzt sich in der Regel nicht. Er ist jetzt 3 Jahre alt und wir hatten über die letzten Jahre auf Asphalt einige kaputte Hosen, kleine Schrammen am Knie und an den Händen, einmal hat er sich das Kinn aufgeschlagen und einmal die Lippe, sonst ist noch nichts passiert.
Wenn die Schaukel in Bewegung war, dann ist es kein Wunder, wenn Kleinkinder dagegen rennen (da passe ich als Mutter so gut es geht auf), aber dass er beim normalen Hinfallen dauernd Beulen bekommt, finde ich schon ungewöhnlich. Du kannst (und solltest) ihn ja nicht am rennen hindern. Macht es einen Unterschied, ob er barfuß oder mit Schuhen unterwegs ist? Hat er etwas in der Hand und fängt sich deshalb nicht ab?

2

Ansonsten könnte man - falls er auch gegen ruhende Schaukeln rennt - vielleicht mal einen Sehtest machen. Tragt ihr Eltern eine Brille?

4

Es macht keinen Unterschied ob er Schuhe an hat oder nicht. Er ist immer zu schnell unterwegs und fällt deshalb.
Die Schaukel war nicht ruhend, er hat sie sich quasi selbst ans Auge gehauen. Sehtest beim Kinderarzt hatten wir erst gemacht bei der letzten U Untersuchung. Ich werd’s aber nochmal ansprechen.

weitere Kommentare laden
3

Mein erster Gedanke war: falsche/unbequeme/zu große Schuhe?
Augen mal checken lassen?

Insgesamt natürlich keine Ahnung. Aber so auf den ersten Blick liest sich das schon komisch, wenn beim normalen Rennen 1. er ständig hinfällt und 2. da ständig Beulen am Kopf passieren.
Das passiert hier tatsächlich ziemlich selten, obwohl er den ganzen Tag herumtigert, klettert, rennt. Aber auch erst 17 Monate alt.. Kann noch nicht beurteilen, was passiert, wenn er demnächst so richtig richtig rennen kann.
Achso und dass eine sich bewegende Schaukel übersehen wird, finde ich ziemlich normal.

5

Hey, ich lese hier mal mit..
bei uns 18 Monate ist es ähnlich.. ständig am rum rennen und stürze.. hab mir auch schon gedacht das beim Arzt anzusprechen aber viele sagen dann wieder ja ist normal.

7

Huhu,

Ja ist bei unserem normal-besonders bei Müdigkeit, Aufregung oder bei/nach Wachstumsschüben.
Da muss er die Abmessungen erst lernen und zumindest unserer ist da relativ kopflastig.

Pragmatischer Tipp vom KiA: nicht müde rumgaloppieren lassen und zur Not ein voluminöses Stirnband/Mütze anziehen, es ist nicht für ewig und schwitzen ist harmloser als dauernde Schläge auf den Kopf/Blutverlust.
Und immer ein wenig mit ihm drüber reden, doch mal die Hände zum Abstützen zu nutzen.
Also wohlgemerkt: er ist körperlich fit und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass etwas nicht stimmt. Vielleicht findest du ja auch Zusammenhänge bei euren Unfällen?

Ich dachte unser Fallobst schafft die Phase gar nicht mehr, aber mit 2.5 war’s schlagartig besser.
Er fällt noch, aber nicht mehr nur auf den Schäde und nicht mehr Vollgas.

Ich wünsch euch gute Nerven und möglichst wenig Blutverlust.

Lg

9

Die einzige „Gemeinsamkeit“ die die Stürze haben, ist dass er immer „aufgeregt“ dabei ist. Also ich mein, dass er sich sehr freut und deshalb halt viel Tempo drauf hat. Ich sag schon immer wie ein Gebetsteppich: „Mach langsam, du fällst sonst wieder“ etc. Ich werd die Augen mal checken lassen wobei ich nicht glaub dass es daran liegt weil er sonst noch so kleine Sachen sieht. Aber wer weiß. Es war Gott sein Dank noch nie wirklich schlimm aber es „nervt“ trotzdem bzw. hat man Angst dass es mal schlimm sein könnte.

10

Wenn er aufgeregt ist, finde ich es unbedenklich. Wenn meine Tochter aufgeregt ist, weil sie mich sieht und zu mir rennt, dann kann ich den Countdown zählen, bis sie fällt. Aber das passiert 2x die Woche, wenn es hoch kommt? Und sie stützt sich ab, sodass sie nur selten mit der Lippe mal aufschlägt. Sie fällt, steht auf und rennt meistens weiter ohne sich zu beklagen. Blutige Verletzungen haben wir vielleicht alle zwei Monate mal.

Wenn es nur passiert wenn er aufgeregt ist, würde ich es wohl erst einmal abhaken. Ohne diese Info hätte ich aber auch zuerst an unpassende Schuhe und danach einen Sehtest gedacht.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo, unsere Tochter ist ca. mit 2 Jahren auch viel beim Rennen hingefallen. Die Kita und eine befreundete Physio gaben uns den entscheidenden Hinweis.
Ihr Becken wahr leicht verschoben und dadurch der Fuß etwas nach innen gedreht.
Der Ostheopath hat dies in 2 Sitzungen komplett behoben. Sie fällt absolut nicht mehr hin.
Wäre vielleicht auch noch ein Ansatz dort mal schauen zu lassen.
Viele Grüße

13

Mein Sohn ist 18 Monate alt.. läuft schon richtig schnell durch die Gegend, aber fällt auch bestimmt 50x am Tag hin 🤷‍♀️
Hebt die Füße zu wenig, bleibt wo hängen, stolpert über seine eigenen Beine, übersieht Dinge im Kopfhöhe etc.
Wenn er müde ist, wird’s noch schlimmer..

Augen sind soweit in Ordnung.. waren bereits 2x beim Augenarzt (wegen was anderem) - hab mir da aber auch sonst keine Gedanken gemacht..
Er hat den Kopf eben oft ganz wo anders.. sieht nur das Ziel vor Augen, nicht den Weg dorthin 😅 wird oft mal schneller als es seine Koordination erlaubt etc.

Insgesamt gesehen, wird er schon sicherer und fällt weniger.. gerade beim Spazieren gehen ist er vor 3 Monaten wohl alle 5m gefallen - jetzt klappen schon mal 500m ohne Sturz..