Kind spricht und versteht wenig...fast 2

Hallo zusammen,

ich werde aus meinem Kleinen nicht ganz schlau...
U7 hatten wir schon und eine Überweisung zum pädaudiologen gab's auch.
Mich interessiert einfach ob's bei wem genau so war, und wie's ausging 😊.

Er spricht insgesamt (also mit allen Tierlauten und selbst "erfundenen" Wörter) 25 Worte, allerdings spricht er selbst die einfach sehr wenig. Er spricht diese 25 Worte nicht mal jeden Tag, manche schon zum Beispiel: nochmal,auch, Luis, Mama, Papa, Schuhe, hasi...ja da hörts auch schon auf.
Er wird nächsten Monat 2.
Aber selbst mit den Worten die er spricht meint er manchmal was ganz anderes. Schuhe sind zum Beispiel eben Schuhe oder aber auch alle Autos heißen Schuhe😅.
Hasi ist ein Hase oder sein Schnuller 🤷.
Verstehen tut er soweit ich das erkenne auch nur die Worte die er selbst spricht.
Also wenn ich z.b Hasi sage bzw der Satz: "wo ist Hasi" guckt er sich suchend um . Fragt er allerdings: Hasi? und ich sag ihm der liegt im Bett/ Schlafzimmer oder sonst wo, wo er eben liegt.. guckt er sich auch nur suchend um .
Auch sonst wenn ich ihm sage Oma/ Opa kommt guckt er mich fragend an. Sag ich ihm Papa kommt (Papa spricht er selbst) rennt er zur Tür und guckt ganz gespannt.

Anderseits hört er wenn ich in rufe auch wenn er mich nicht sieht, also auf seinen Namen reagiert er schon, oder macht auch erstaunte Geräusche oder hebt sich die Ohren zu wenn er was lautes oder unbekanntes hört. Also er hört schon, nur irgendwie haperts am sprechen und Verstehen.

Kennt das wer? Was kann das sein? 🤔

1

Seid ihr denn mit der Überweisung beim Spezialisten gewesen oder steht das noch an?
Wie ist denn das Verständnis von Dingen im Alltag unabhängig von Personen? Vielleicht sind kommende Menschen oder verschwundene Kuscheltiere einfach noch zu komplex.
Also sowas wie "Komm wir ziehen Schuhen an und gehen raus. Holst du mal deine Schuhe?“
"Bringst du mir mal xy?“
“Nimmst du mal die Äpfel und räumst sie in den Kühlschrank?“
"Wir machen eine Waschmaschine an"
Versteht er sowas?
Oder Dinge in Bilderbüchern.. Zeigt er auf Sachen, nach denen du fragst?

2

Der Termin ist leider erst Ende August, also steht noch aus.
Ne ,wenn ich sagen würd das er Apfel/Banane oder etwas holen solle oder weg räumen das versteht er noch nicht, er guckt dann einfach fragend.
Schuhe anziehen versteht er. Spricht er ja aber auch wieder selber, würde ich sagen Jacke anziehen, versteht er nicht.
Ich frag ihn immerwieder ob er Hunger hat z.b. ,dann kommt ein "jaaaaa" frag ich dann "magst du eine Banane"? Wieder "jaaaaaa" ich Lauf los hol die Banane, kind schreit, hat er wohl was anderes gemeint als ich. Meist endet das dann das ich eben mit ihm spiel damit er sich beruhigt weil er vermutlich schon gar nicht verstand das ich nach Essen gefragt hatte..🤷
Das gleiche beim Beispiel Wäsche.. ich sag ich geh Kurz runter die Wäsche machen, er freut sich und rennt ins Wohnzimmer und weint dann weil ich in den Keller Laufe...also (fast)alles wird entweder missverstanden oder halt gar nicht...wie gesagt außer ein paar Worte.
Z.b. heiß, Schuhe ,Hasi ,auch, nochmal, Mama, Papa, Bobo, aus, Luis, nno (Mino), miau (Katze), anziehn, Nam (essen), ja, ne, da..das sind so die gängigsten, aber wie gesagt auch nicht täglich benutzt. Er hat z.b noch nie "Nam" gesagt wenn er Hunger hat. Also er benennt mit den Worten wenn er was sieht. Wenn er etwas sucht sehr selten und wenn dann den Bruder, Hasi oder den Hund (nno/Mino) .

3

Bei Büchern ist es auch so, Schweine Grunzen macht er selbst, das Wort Schwein würde er nicht verstehen,mach ich aber das Grunzen, zeigt er das Schwein, gleiches beim Affe,Hund und Katze.
Würd ich aber nach dem Besen oder sonst was fragen zeigt er ganz selbst sicher auf irgendwas anderes, oder er geht gar nicht darauf ein was ich da will😅 .
Bagger funktioniert auch zu zeigen, benennt er auch als gagger.

weitere Kommentare laden
6

Ruf doch mal bei der Krankenkasse an, evtl können die euch einen früheren Termin beim Pädaudiologen besorgen. Ist in meinen Augen echt wichtig, dass schnell abzuklären. Wer schlecht hört kann eben auch nur schlecht sprechen lernen.
Bei meinem Neffen hat es bis 3 gedauert, bis dann endlich die Röhrchen-OP war, also fast ein Jahr lang hat sich alles hingezogen, in der Summe 3 Jahre, die er sprachlich verloren hatte und dann bis zur Einschulung mit wöchentlicher Logopädie wieder reinholen musste.

7

Schau das du das schnell abklären lässt! Ende August ist zu lange. 2 jährige sollten schon mehr sprechen und vor allem verstehen.

Logopäde wär auch nicht verkehrt.

8

Mit 2 Jahren muss ein Kind noch nicht zum
Logopäden. Das ist Quatsch.

Das einzig besorgniserregende in diesem
Fall ist wirklich das mangelnde Verständnis.

Sohnemann (bald 4) hat erst mit 2 1/2 mit 2-Wort-Sätzen begonnen - spricht mittlerweile genauso gut wie Gleichaltrige, Tochterfrau (ist das das Pendant zu Sohnemann? / im Juli 2 J.) lässt sich auch Zeit und hat bisher einen aktiven Wortschatz von grob überschlagen 20 Wörtern.
Aber der Unterschied zu dem Fall hier: sie haben beide immer alles verstanden, jedes noch so kleine Detail. Unserer Kleinen kann man sämtliche „Aufgaben“ geben und sie weiß sofort worum es geht und macht alles richtig. Da gibt es praktisch kein Wort, was sie nicht kennt oder versteht 🤷🏻‍♀️

9
Thumbnail

Kinder mit zwei Jahren sollten mindestens 50 Wörter sprechen können, 2-Wort Sätze verwenden, 1-2Wort Fragen verwenden, bekannte Objekte und Personen erkennen und zwei Aufgaben folgen. (Hol den Ball und bring ihn zum Hund)

Wenn ein 2 jähriges Kind das nicht kann dann braucht es Unterstützung!

Link zur Homepage https://www.sprecherei.at/