Mit 16 Monaten Schlaf nochmal richtig katastrophal?

Hello :)

Hat oder hatte noch jemand mit etwa 16 Monaten ein richtiges Tief im Punkto Schlaf?

Wir haben in den letzten Wochen auf nur noch Mittagschlaf umgestellt und nun fängt mein Sohn plötzlich an - wie früher als Baby - nach 35 bis 50 Minuten zu weinen und entweder ganz aufzuwachen oder nur mit großer Mühe wieder einzuschlafen.

Über den gesamten Tag verteilt nur 35 Minuten Schlaf ist viel zu wenig, zumal er ein Vielschläfer ist.

Nachts ist bereits seid etwa 2 Monaten die totale Katastrophe, mit unentwegtem Wimmern, Wälzen, Weinen und Hinsetzen.

Was ist da nur los? Es sollte doch irgendwann mal bergauf gehen 🥴😅

Liebe Grüße
2win (💙💗 16M)

1

Hi,
Ich hänge mich mal dran, ist bei uns genauso.
Manchmal schafft sie es, sich selbst zu beruhigen.. Aber nur manchmal.

Kommen bei euch denn Zähne? Bei uns kommen drei Backenzähne, vielleicht liegt es auch daran🤷‍♀️
Schöne Grüße
Elli

3

Huhu #winke

Ja, bei uns kommen irgendwie gefühlt immer Zähne 😅🤷🏼‍♀️

Daran könnte es liegen. Möglich. Viburquol hat zumindest nichts verändert, obwohl das bei den Schneidezähnen sehr gut gewirkt hatte.

2

Hallo,

ich fühle mit dir! Unser Kind (15 Monate) schläft seit einer Woche such sooo schlecht. Er setzt sich nachts auf, stillt stündlich oder öfter (meine Brustwarzen schmerzen schon sehr) und leider schreit er such urplötzlich wie von Sinnen auf und lässt sich kaum beruhigen. Auch wenn ich ihn dann trage oder stille, schreit er sich weiter in Rage.

Auch tagsüber hat sich sein Mittagsschlaf verschlechtert und teilweise stark verkürzt. Das ist sehr unterschiedlich momentan. Bis vor kurzem war das wesentlich zuverlässiger.

Vor allem das Aufschreien und Weinen beschäftigt mich sehr 😞 Ich hoffe, es geht bald vorüber. Unser Sohn hat sehr selten mal länger als 3h am Stück geschlafen seit der Geburt. Zwischen dem 5. Monat und dem 13. Monat waren die Nächte besonders hart immer wieder. Jetzt war es deutlich besser und nun wieder katastrophal.

Keine Hilfe für dich, aber geteiltes Leid…

LG

4

Das klingt fast 1:1 wie bei uns! Ich weiß ganz genau, wie es dir geht #liebdrueck

5

Klingt doof, aber irgendwie tut es gut damit nicht allein zu sein #liebdrueck
Ich überlege dauernd was wir falsch machen. Zu warm, zu kalt, früher oder später ins Bett, usw. Haben wir alles getestet.
Zähne kommen gefühlt immer bei uns und wenn er Schmerzen hat, ist es eigtl nicht dieses plötzliche hysterische Aufschreien…
Ich weiß auch nicht. Ich drücke uns die Daumen, dass es bald vorüber ist!!

weitere Kommentare laden
7

Wir gehen auch wieder einen Schritt vor und zwei zurück in Sachen Schlaf 🙄🙄🙄

8

Ist echt eine never ending story das ganze 😖

9

Hmm bei uns (auch 16 Monate) hat sich der Schlaf auch verändert, ist aber nicht schlechter nur anders/kürzer geworden. Das Gute ist, er schläft jetzt fast immer durch. Das Doofe ist, er steht jetzt leider 1 Stunde früher auf, also um 5 Uhr statt 6 Uhr ist die Nacht zu Ende. Haben versucht ihn später hinzulegen (erst Richtung 19 Uhr statt 18 Uhr), aber hat nichts an der Aufstehzeit verändert um 5 Uhr ist er wach und kann auch nicht mehr einschlafen. Und die letzte Stunde abends (18-19 Uhr)ist dann auch doof, deswegen belassen wir es jetzt bei ca. 18 Uhr, da ist er einfach platt und möchte schlafen. Also Nachts jetzt eine Stunde weniger, tagsüber ist es irgendwie rumpeliger, mal länger mal kürzerer Mittagsschlaf, tendenziell aber eher kurz (30-45 Minuten). Wenn er um 5 Uhr aufsteht, braucht er aber morgens gegen 9 Uhr noch nen Powernap.

Seine innere Uhr hat übrigens atomare Genauigkeiten. 5 Uhr +- 5 Minuten😅

16 Monate scheint wohl so ne Phase der Umstellung zu sein...

Liebe Grüße

11

Dann evt wieder einen Schritt zurück und 2 Tagesschläfchen anbieten. Evt ist eins zu wenig. Totale Übermüdung. So hört es sich für mich an.

Ansonsten kann ich deine Frage nicht beantworten. Wir schlafen gut.