Wie haben eure Kinder das weggesteckt? Umzug in neuen Ort, mit neuer Kita.

Hallo an alle 🤗

Wir werden voraussichtlich in 4 Monaten in einen anderen Ort ziehen wodurch unsere Tochter noch einmal die Kita wechseln muss.
Eigentlich hatte ich bis vor kurzem kaum Bedenken dazu, nun spricht unsere Tochter aber seit ein paar Wochen andauernd von ihrer besten Kindergartenfreundin. Sie versteht sich wirklich ausgezeichnet mit ihr und sie sind so sĂĽĂź zusammen und nun kommen mir schon beim Gedanken daran ihr diese Freundschaft kaputt zu machen weil wir umziehen werden..
Sie wird im Juli 3 Jahre.
Ich persönlich kann mich an Sachen aus dem alter nicht mehr erinnern, das fängt bei mir erst ab etwa 4 an.
Ich frage mich einfach wie andere Kinder sowas verarbeitet haben.
Und auch wie sie mit einem Umzug in dem alter an sich klar gekommen sind (also zwecks neue Räume und neue Aufteilung etc.)
Meine größte Angst ist wirklich das sie durch die von uns getroffene Entscheidung leiden muss..
sie ist ein herzensgutes Kind was sehr aufgeschlossen ist und eigentlich auch kein Problem damit hat andere Kinder kennen zu lernen und mit ihnen zu spielen.
Sie hat schon mal die Einrichtung gewechselt (von einer Tagesmutter zur richtigen Kita) weil das einfach nicht funktioniert hat. Da gab es gar keine Probleme.

Danke schon mal fĂĽr eure Antworten.

1

Kinder schaffen das. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass es ganz leicht ist. Wir sind mit unserer Tochter umgezogen, etwa 2,5 Monate vor ihrem dritten Geburtstag. Ihre beste Kitafreundin hat sie lange schmerzlich vermisst und auch jetzt - inzwischen ist sie 6,5 Jahre - sagt sie manchmal noch, dass sie lieber weiter dort gewohnt hätte. Wir hatten gute Gründe für den Umzug, sie hat natürlich neue Freunde gefunden und ist hier auch gut integriert. Sie ist gerne in die neue Kita gegangen, inzwischen besucht sie die Schule. Es ist ok wie es ist, aber es hat ein wenig gedauert und ja, manchmal hat mein Herz geblutet. Wir haben immer noch Kontakt zu der Freundin, die meine Tochter auch immer noch ihre allerbeste Freundin nennt. Es ist aber selten geworden und eigentlich verstehen die beiden sich auch gar nicht mehr unbedingt so 100%ig. Aber im Kleinkindalter war es die reine Liebe, kein Blatt ging zwischen diese Kinder. Keine Ahnung, wie es heute wäre, wenn wir dort geblieben wären.

Zieht ihr denn sehr weit weg oder kann man theoretisch auch weiterhin den Kontakt halten?

2

Wir sind mit 3,5 Jahre altem Kind umgezogen. Ich dachte, dass das easy wird. Wir fahren bis heute (5 Jahre später) regelmäßig in die "alte Heimat" (500km) und taten dies auch mehrfach zum Geburtstag der liebsten KiGa-Freundin. Die ersten Monate waren schon noch von Trennungssorgen durchzogen, aber es gab einfach mehr als triftige Gründe für den Umzug!
Lass deinem Mädchen ihre Freundin, nimm sie Ernst und unterstütze sie in dem Wunsch, die Beziehung zu halten (dann das können Mäuse in dem älter natürlichen noch nicht).
Wir fahren ĂĽber Himmelfahrt wieder. Die Frage, ob wir die alte Freundin treffen, kam prompt.
Alles Liebe

3

Meine Jungs haben das super weggesteckt.

Freitag letzter Kitatag in alter Kita und Montag dann die Eingewöhnung in der neuen Kita.

Mein GroĂźer war da fast 4, hat schnell jemanden zu spielen gefunden. Hat jetzt nach 5 Monaten die Gruppe gewechselt und kommt auch da gut klar.

4

Hi,
wor sind umgezogen, da waren die Kinder 4 und 2. Obwohl wir jetzt viel näher an den geliebten Omas und Opas wohnen, will der Große immernoch zurück (nach über 1 Jahr). Er sagt, dort sei es schöner gewesen und das Haus war größer (letzteres stimmt).
Die Kleine war noch so klein, ihr war das völlig egal.