Wie ungeliebte Medizin einflößen?

Ich brauche nochmal eure Tips oder Erfahrungen. Maus hat Mittelohrentzündung und muss Antibiotika nehmen.

Es würgt sie richtig sobald es in ihren Mund kommt. Sie wehrt sich und wir müssen sie richtig festhalten und es in ihren Mund geben. Ein Teil fliesst wieder raus, manchmal wirkt es als müsste sie sich übergeben. Sie tut mir unendlich leid. Sie weint danach auch echt heftig.

Das muss ich jetzt noch dreimal täglich für 7 Tage machen. Schrecklich. Wie kann ich es für sie angenehmer gestalten?

Was wir bis jetzt gemacht haben:
Aus der Spritze ist am schlimmsten. Löffel ist bisschen besser.
Mit Quetschi vermischt nimmt sie es auch nicht und die Menge ist auch zu viel.
Spielerisch anbieten - darauf fällt sie nicht rein.
Ablenken hilft zumindest kurz danach beim weinen.
Loben tun wir sie aber beschenken oder so finden wir total falsch… (war Vorschlag)
Der Arzt hat uns schon extra ein anderes aufgeschrieben als letztes Mal (leider schon die 2. Entzündung 😩)
Bei Fiebersaft war es genau das gleiche.

Aber es geht doch um ihre Gesundheit :( Es muss sein. Könnt ihr uns helfen?

1

Also ich mache es in Saft, oder Milch… weil meine Tochter sonst auch überhaupt keine Medikamente nehmen würde…
Ich weiß nicht ob Antibiotikum dann noch wirkt… Hab es aber auch schon mit Antibiotika gemacht… ich denke es ist auf jeden Fall besser als es gar nicht zu nehmen…

2

danke! leider stillt sie im moment fast nur und isst und trinkt sehr wenig, daher fällt das eigentlich raus… :/

9

Antibiotika sollte tatsächlich nicht mit Milch gegeben werden.

weiteren Kommentar laden
3

Wie gebt ihr es denn aus der Spritze. Einfach nur in den Mund oder an der Backe vorbei bis kurz vorm Rachen?

7

eigentlich nur in den mund. sie verschluckt sich dann auch manchmal… 😔 tut mir richtig leid. sollte man es weiter hinten rein geben? ich hab angst es ihr in die luftröhre zu spritzen oder so (sie schreit dann nämlich schon, vorher macht sie den mund null auf) ach ja sie ist genau 1 jahr alt.

18

Weit nach hinten aber nicht gerade. Da wo der letzte Backenzahn wäre an der Backe seitlich rein, Kopf leicht nach hinten neben dem Rachen dann wird der Schluckreflex ausgelöst und es kommt nichts an die Zunge.

4

Wie alt ist sie denn?
Mein 3-jähriger wehrt sich wehement gegen jegliche Medizin.

Erst musste er aber auch Antibiotika nehmen. Das hilft einfach nicht.
Er hat den Saft dann auf dem löffel mit einem Gummibärchen bekommen 😅
So ging es relativ gut. 😆

6

ach so dad hab ich vergessen zu schreiben. gerade erst 1 geworden 🥲

10

Ok, dann geht das mit den Gummibärchen wohl nicht 😬🙊

5

Bei uns gehts am besten aus den kleinen Plastik “Deckel Becher” 😄 also die, die immer aufm Deckel obendrauf stecken.
Den nimmt sie selber in die Hand und trinkt das einfach.
Glaube beim ersten Mal hab ich das mitgemacht (die Dinge hat man immer in mehrfache Ausführung daheim rumfliegen, wir zumindest) und wir gegeben geprostet 😂 Die macht das ganz freiwillig und gerne.
Dafür sind bei uns Augen und Nasentropfen eine Tortur 😩😩😩

8

das ist eine gute idee, aus denen trinkt sie sonst auch gerne. nur leider trinkt sie generell gerade nichts ausser stillen (sie ist gerade 1 jahr alt geworden). wir versuchen es aber vielleicht mal so!

14

Wenn du es versuchst beim Stillen einzubauen?

12

Mit knapp einem Jahr ist es vermutlich etwas schwierig aber bei unserer 3jährigen hat es gut funktioniert, dass wir die Antibiotika sehr stark (mit einem halben Glas Wasser) verdünnt haben. Mit etwas Überredungskunst hat sie dann mit dem Strohhalm alles in einem Zug leergetrunken. Den Geschmack fand sie nämlich eklig und wir haben die Menge Wasser nach und nach erhöht bis es für sie akzeptabel war zu trinken.

13

Mit einer Pipette möglichst weit hinten, bzw. Eher auf dir Kauleiste teufeln, damit die Zunge wenig abbekommt

15

Ich stecke auch gerne die Pipette beim Stillen mit in den Mund und drücke einfach alles raus. Ich hoffe dann, dass die Menge schon passt 🙈

Söhnchen ist auch gerade eins geworden.

16

ich musste als Kind mich von jedem Saft übergeben. Musste immer auf der Küchentheke sitzen, damit ich ins Becken spucken konnte...Meine Mutter hat dann KiA um Tabletten gegeben - der war auch sehr verdutzt. Zwischen zwei kleine Löffel zu Pulver quetschen, auf sowas wie Fruchtzwerg drauf - fertig. Null Problem. Wäre das vll eine Idee?

17

das ist eine gute idee!

es hat sich bei uns herausgestellt dass zusätzlich ein magen darm virus im anmarsch war. deswegen war ihr wohl auch schlecht und sie hat sich deswegen so extrem gewehrt. seit hier das schlimmste vorbei ist geht es mit dem schlucken - wir muessen sie zwar zwingen aber es ist in 20sek vorbei und wir lenken sie dann schnell mit toniebox o.ä. ab. gestern hat sie dann kaum geweint, wirklich nur 5 sekunden. damit können wir leben…