Update: Abendgestaltung mir Kind

Vor einigen Tagen hatte ich hier gefragt, wie man den Abend gestalten kann, wenn das Kind erst sehr spät (22 Uhr), quasi zusammen mit einem selbst schlafen geht. Ich habe viele Tipps bekommen und wollte euch kurz eine Zusammenfassung geben. Vielleicht hilft es anderen ja auch:

- Fürs Rausgehen auf den Balkon haben wir nun Hausschuhe etabliert. Wie sie drinnen herumläuft ist mir egal, draußen müssen die Hausschuhe getragen werden (den Dreck in der Wohnung haben wir ohnehin, dank Haustieren, das wird weggeworfen stört uns nicht weiter). Das klappt super!
- wir sind abends aber aktuell gar nicht mehr draußen, weil sie davon so gepusht wird, dass alles noch schlimmer/unentspannter wird.
- Das betrifft leider auch die Hunderunde am Abend, was wir daher nicht mehr machen können.
- Also gehen wir nach dem Abendbrot kurz raus, versorgen die Blumen (da hat sie auch einige Töpfe bekommen und kümmert sich darum ganz ordentlich (gut, dass die Pflanzen mit viel Wassser umgehen können!) und bleiben danach drinnen.
- Drinnen hatten wir versucht sie sich an 20 Uhr alleine zu beschäftigen oder bei unsere. Beschäftigungen mitzumachen.
- Sie ist nun fester Bestandtteder wöchentlichen Skatrunde meines Mannes. 😜
- Ab dem zweiten Tag konnte sie sich gut alleine beschäftigen, hat sich ihre Puppe geschnappt, sich mit ihr aufs Sofa gesetzt und ihrer Puppe vorgelesen.
- ABER: Das hat uns das Herz gebrochen, sodass wir nun Haushaltsaktivitäten auf den späten Abend legen (Fensterputzen um 21 Uhr…) und sie dabei wertvolle Deppenaufgaben bekommt, sie also mithilft (Pflanzen drei Räume weiter tragen, damit die Fensterbank leer ist, obwohl ich sie auf das Regal daneben stellen könnte..) Das ist tatsächlich ganz niedlich.
- Die Freizeit teilen wir uns nun also auf, einer Macht abends Haushaltssachen, während der andere frei hat.
- Eine ruhige und recht witzige Beschäftigung ist es sie Tagebuch malen zu lassen: Ich setze mich also abends mit ihr an ihren Tisch, handarbeite nebenbei, und frage sie, was wir den Tag über gemacht haben. Das malt sie dann auch gleich auf. Hier möchte ich gleich noch eine Kladde holen, um es zum sammeln. :) Auf die Idee bin ich bisschen stolz, auch wenn wahrscheinlich alle anderen vor mir drauf gekommen sind.
- Süßigkeiten haben wir für sie (im Wesentlichen) ab dem Nachmittagsschlaf gestrichen. Es hat keine Veränderung gebracht.
- Mein Mann ist abends abstinent, weil er mit ihr um 20 Uhr Zähne putzen geht. Ich putze später und darf daher etwas essen. Das Argument erscheint ihr plausibel. Jedenfalls reicht es aus anzusetzen „Nein, du bekommst nichts, weil..“ und schon spielt sie wieder. Die richtig fiesen Sachen, die sie auch gerne essen würde, hebe ich mir aber auch auf für die 30 Minuten, wenn sie im Bett liegt und wir noch wach sind..
- Sie bekommt, wenn ihre Schwester im Bett ist und wir den Abend einläuten einen Strohhalmbecher mit Wasser und Eiswürfeln und irgendwelchen Kräutern/Gurkenschale als Deko. Das feiert sie sehr!
- Körperliche Auslastung erhöhen hat wenig Effekt, sondern ist immer auch mit Aufregung verbunden (und sei es nur alle Auffahrten hoch- und runter zu laufen), sodass sie ständig davon erzählt. Ich vermute es pusht sie noch mehr. Ich muss aber sagen, dass wir, verglichen mit anderen Kleinkindern, bereits sehr aktiv sind und täglich als Basis 1-2 km mit ihr zu Fuß gehen.
- Duplo ist abends zu aufregend und/oder laut, das gibt es nach dem Abendbrot nicht mehr.
- Schleichtiere spielt sie dafür gerne und auch mit den Kappla-Steinen und es ist für uns auch ein schönes Ritual die Tiere am Ende schlafen zu schicken.
- Spätestens um 21.30 wird sie in den Schlaf getragen 😔 Haben es vor einigen Monaten abgewöhnt, aber es erscheint uns nun als das kleinere Übel, weil wenn sie nicht schlafen geht, wird es laut, das Baby wacht auf und das ist dann sofort einsatzbereit zum Spielen und auch erst wieder nach 4 Stunden zum schlafen zu bewegen. 🤷🏼‍♀️

1

Eines habe ich noch vergessen:

- Hörspiele/ruhige Musik auf der Toniebox im Bett hören hat einen tollen Effekt gehabt, aber das Baby aufgeweckt, sodass am Ende beide wieder zwei Stunden gespielt haben -.-

2

Und was ist jetzt genau die Verbesserung?

3

Für uns hat sich die Situation gebessert. Ich hatte ursprünglich aber auch nur gefragt wie andere es handhaben und konkrete Probleme aufgezeigt, für die mir Lösungen vorgeschlagen wurden. Das Resumee habe ich hier nieder geschrieben.

Sollte ich das nächste mal vielleicht lassen. 🤷‍♀️

5

Ich hatte es in Erinnerung, dass Du einfach früher dein Kind ins Bett bringen wolltest (was jetzt ja nicht wirklich der Fall ist). Aber wenn es für euch so passt, ist ja gut.

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde es gut, dass Ihr Euer Kind so genau beobachtet (was hochpusht, was beruhigt…) und da nach ihren Bedürfnissen geht.

Unsere Große war auch immer schon so eine Nachteule. Mit 2 war sie auch keinen Abend vor 22 Uhr eingeschlafen. Mittlerweile - inzwischen ist sie fast 6 - geht sie um 8 Uhr ins Bett, ohne Diskussion. Da wird noch etwas gelesen, auch Toniebox wird jeden Abend gehört. Sie schläft immer noch nicht viel eher, aber sie ist im Bett und bleibt drin. Also es gibt Hoffnung: Irgendwann wird es besser!

7

Das klingt doch super. Schön, dass du das mit uns teilst.
Ich finde das Tagebuch malen auch total niedlich. 🥰

Toniebox mit Kopfhörern ist keine Option ?