Tagschlaf umstellen

Was sind eure Erfahrungen den Tagschlaf von 2 auf 1 umzustellen? Wie lange hat es gedauert? Wie hat euer Kleinkind das verkraftet? Wurde der Nachtschlaf besser / schlechter? Wie war das Kind gelaunt? War es sehr müde, knatschig, hochgedreht, drüber o.ä.?

Mein Kleinkind ist 17 Monate alt, kann demnächst durch den Tagesablauf mit der Kita nur noch 1 Mal pro Tag schlafen, schläft bisher noch 2 Mal - vormittags und nachmittags je 45 Min - und soll stattdessen in der Kita 1 Mittagsschlaf machen. Das passt nicht zu ihrem aktuellen Rhythmus. Sie ist auch schnell drüber und spult komplett hoch, rennt dann kreischend im Kreis, kann nicht mehr kooperieren, schreit, weint usw.
Aktuell wacht sie morgens gg. 6.00 auf, schläft nach 3-4 Wachstunden, z.b. 9.00 / 14.00, geht gg. 19.00/20.00 ins Bett. In der Kita ist gg. 12. 00 erst Mittagsschlaf. Ich hab bammel, ob und wie das klappen soll?!

1

Gibt es keine andere Möglichkeit? Unsere Kita ist schon nicht soooo flexibel, aber auf sowas gehen selbst sie bei den kleinsten ein 😅

Motte hat ihren Schlaf selbst umgestellt, mit 11 Monaten. Da hat sie auf einen Schlaf reduziert. Der Mittagsschlaf wurde entsprechend länger, der Nachtschlaf hat sich eigtl gar nicht verändert.

2

Nein, sie können darauf nicht eingehen.

3

Das ist wirklich sehr schade.

Ich würde mal abwarten, wie es sich entwickelt und dann neu entscheiden/das Gespräch suchen. Was anderes bleibt wohl eh nicht übrig 🤷‍♀️

4

Bei meiner kleinen kam die Umstellung mit 14 Monaten auch durch die Kita. Ein paar mal ist sie aber vormittags in der Kita eingeschlafen. Unsere Kita hatte da aber kein Problem, wenn sie beim Spazierengehen im Wagen eingeschlafen ist. Und ich denke auch die Kita wird jetzt nicht auf Teufel kaum raus das Kind wachhalten wenn es sich in eine Ecke legt und schlafen will. Meine ist dann auch einfach in irgend nervig Ecke eingenickt. Es hat ihr dann meist auch gereicht mal 10 min. zu schlummern.
Wenn du noch Zeit hast, versuch einfach sie vormittags immer später hinzulegen. In der Krippe gibt es ja recht früh mittag und entsprechend früh wird der mittagsschlaf gemacht.
Meine hat dadurch aber nicht länger mittagsschlaf gemacht und auch nachts hat sich der Schlaf nicht geändert.

5

Bei uns gab es mit ca. 10 Monaten nur noch einen Tagschlaf, das hat sich einfach so eingependelt. Lustigerweise ist sie in der KiTa aber am Vormittag immer wieder mal eingeschlafen, wenn sie spazieren waren. Zu Hause hat sie dann schon lange nicht mehr 2x geschlafen. Es kann also auch einfach sein, dass es zu Hause und in der KiTa anders ist. In der KiTa ist die Dynamik so sehr anders, dass es sie vielleicht auch nicht so stört, wenn sie erst am Mittag schlafen kann.

6

Das wird schon klappen. Wenn ihr momentan gut zurecht kommt, würde ich nichts aktiv umstellen, nur wegen Sorge bzgl Kita.
Das ist hier immer von allein geschehen, also wenn man gemerkt hat, dass der Nachtschlaf oder die Bettgehzeit schwierig wurde, war der Schlaf tagsüber zuviel.

Das wird sich schon alles finden mit der Kita.

7

Ich persönlich finde es unprofessionell von den Pädagogen. Dein Kind braucht den Schlaf und Schlaf ist sehr wichtig bei Kinder. Dient zur Entwicklung und Verarbeitung im Gehirn. Die darf man nicht einfach übersehen. Sie brauchen das für die Verarbeitung. Wenn die Kita das nicht mitmacht, finde ich, ist es eine falsche Kita für euch. Was sagt das Konzept?

Ich hoffe, ihr findet einen Weg.

8

Ich habe zum 1. Geburtstag umgestellt von 2 auf 1.
Mal war es ein Tag nur 1 Tagesschläfchen. Dann waren es 2 Tage noch 2. Ich habe das gemacht, weil sie mit 13 Mte bzw 14 Mte nach vollendeter Eingewöhnungszeit auch in der Kita erst um 12.15 Uhr schlafen gelegt wurde.
Die Nächte wurden nicht schlechter. Sie hat das gut weg gesteckt. Sie hat dann Wachphasen von 5 bis 6 1/2 Std. Sie schläft ab 19.45 Uhr ca bis 6.30/6.45 Uhr und in der Kita ab 12.15 Uhr 1 bis 2 Std.

Ich würde das Kind mit Lieblings Spielzeug ablenken, sie im Haushalt mitnehmen, beim Kochen etc... Routine. NACH dem Mittagessen wird geschlafen beispielsweise.