Durchschlafen

Ich hätte mal eine Frage in die Runde: Ab wann haben eure Kinder durchgeschlafen, bzw. haben keine große Hilfe mehr dabei gebraucht zurück in den Schlaf zu finden? (Abgesehen von Ausnahmesituationen wie Krankheit, da wachen ja auch Durchschläfer noch nachts auf).

Und als eure Kinder noch nicht durchgeschlafen haben, was hat ihnen beim Weiterschlafen geholfen?

Ich frage, denn ich bin ein bisschen ratlos. Mein Kleiner wird jetzt zwei Jahre alt und wacht nachts im Schnitt noch zwei bis drei Mal auf. Zum weiterschlafen hilft nichts außer Stillen. Ich würde eigentlich gerne jetzt sanft abstillen (weiter unten ein Post dazu), nur scheint das noch ziemlich weit entfernt zu sein, solange mein Sohn nachts aufwacht und wir keine Alternative zum Stille haben.

Ab wann haben eure Kinder durchgeschlafen?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann leider nicht abstimmen. 😂😂

Motte ist 3 Jahre und fast 2 Monate. Sie schläft sehr selten mal durch (2-3 mal im Monat), wird sonst 1 mal die Nacht wach.

Ihr hilft es nur, wenn wir mit ihr kuscheln. Also holen wir sie dann zu uns ins Bett, seltener legt sich einer zu ihr ins Bett.

Auch beim einschlafen abends kuscheln wir mit ihr, bis sie schläft.

Mit 13,5 Monaten hab ich nachts abgestillt. Davor ging auch nur stillen, aber ich hab echt gar nicht gerne gestillt und es nicht mehr ausgehalten. Ab da nahm sie plötzlich den Schnuller (davor strikt verweigert). Den haben wir jetzt vor 2 Monaten aber auch endlich abgewöhnt. 😅

2

Mit 14 Monaten hat unser Sohn durchgeschlafen, kurz nachdem er sich abgestillt hat 😅 ich wollte eigentlich viel länger stillen, aber mein Sohn hat sich dagegen entschieden 😊

3

Meine Tochter ist 20, fast 21 Monate alt und wacht pro Nacht noch mindestens 1x auf - normalerweise eher 2-3 mal. Meistens möchte sie dann etwas trinken und schläft in der Regel dann ganz gut weiter.

4

Hallo :)
Durchgeschlafen hat meine Tochter schon in den ersten Monaten ... aber ist sie doch mal munter geworden, konnte sie ohne Hilfe natürlich nicht mehr einschlafen. Dass sie nachts, wenn sie mal munter wird (kommt bestimmt so 1 mal die Woche vor), wieder alleine einschlafen kann, klappt erst, seit sie ca. 3 Jahre alt ist. Ich gehe zu ihr ins Zimmer, decke sie nochmal zu oder berühre sie einfach kurz, schalte den Sternenhimmel ein, der sich nach ca. 15 Minuten von alleine abdreht, gebe ihr ein Küsschen und verlasse das Zimmer. Vorher war das nicht möglich, da musste ich mich zu ihr legen, bis sie wieder eingeschlafen ist.
Aber wenn das Kind noch gestillt wird, ist das ja ganz anders, das kann man nicht vergleichen. Hast du schonmal eine Wasserflasche versucht? Vielleicht hilft es, wenn er nachts einfach etwas Wasser aus der Flasche trinken kann?

10

Ja, mit der Wasserflasche hab ich es schon ein paarmal versucht, findet er aber leider total doof und sie wird weinend weg geschoben, genauso wie der Schnuller. Wenn ich es nur mit Kuscheln versuche findet er das ähnlich doof und fängt auch dann an zu weinen.

5

Meine vier Kinder (3x Jungs, ein Mädchen) waren und sind sehr unterschiedliche Schläfer. Durchgeschlafen haben sie aber alle im zweiten Lebensjahr. K1 mit 13 Monaten, K2 Und 3 mit ca. 17 Monaten und K4 hat gerade damit angefangen vor etwa 8 Wochen. Sie ist jetzt fast genau 18 Monate.

Und ich gebe zu- unsere Lebensqualität hat jedes Mal einen großen Sprung nach oben gemacht als wir nachts wieder vernünftig schlafen konnten.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach schlafen Kinder durch sobald sie gelernt haben alleine einzuschlafen. Das haben nämlich alle vier bei uns gemeinsam.

Unsere Kinder schlafen seit dem ersten Lebensjahr jeweils im eigenen Zimmer. Milch nachts haben wir abgeschafft sobald das Kind ein ordentliches Abendessen mitgegessen hat. Flaschenmilch wurde ausverdünnt, Stillkinder wurden nach der Gordon- Methode nachts abgestillt.

Wichtig ist- DU musst dir sicher sein und klar in deinen Handlungen. Wenn du nachts nicht mehr stillen möchtest dann “zieh es durch”. Kinder spüren Unentschlossenheit und dann klappt es meist auch nicht. Hilfreich wäre wenn der Papa zB ein paar Nächte übernimmt.

11

Das ist ja interessant! Meinst du mit alleine einschlafen das erste Einschlafen am Abend (beim ins Bett bringen) oder dass die Kleinen alleine zurück in den Schlaf finden, wenn sie einmal aufgewacht sind?

Und bei den Kindern, die nach Gordon abgestellt wurden: Wie habt ihr die Kinder statt dessen beruhigt?

17

Ich denke das “abends alleine einschlafen” dafür sorgt das die Kinder beim Wachwerden Nachts (was ja total normal ist und jede Nacht mehrmals passiert) sich einfach auf die andere Seite drehen und alleine wieder weiter schlafen können.

Stillen, Flasche, aber auch Schnuller etc ist eine Einschlaf-bzw Regulationshilfe, die man den Kindern angewöhnt. Konditionierung, sozusagen. Irgendwann brauchen sie das eigentlich nicht mehr, sind es aber so gewöhnt und müssen erst lernen das Einschlafen auch ohne Brust etc geht.

Meine beiden Stillkinder bekamen nachts Wasser aus dem Magic Cup, den Schnuller und Kuscheln angeboten. Manchmal muss man auch einfach kurz zusammen mit dem Kind den Frust aushalten. Da war mein Mann hilfreich, der eben dann übernommen hat. Der hat nun mal keine Brust. Allerdings gab es keinen allzu heftigen Frust und Protest.

Nach ein paar Tagen (es hat in beiden Fällen keine zwei Wochen gedauert) war das Thema erledigt und nachts wurde nur noch der Schnuller erwartet.

6

Meine Tochter ist 18M, sie schläft ca. 1-2x/Woche durch, sonst wacht sie 1-2x/Nacht auf. Kann manchmal schläft sie die ganze Woche durch, manchmal 6 Wochen nie. Bisher hat zu 99% auch nur stillen etwas gebracht beim wieder einschlafen (ausser ev. tragen, haben wir aber nie versucht, weil wir im Bett bleiben wollten). Seit ein paar Tagen, kommt es immer häufiger vor, dass es reicht, ihr den Schnuller und das Kuscheltier wieder zu geben und kurz zu streicheln. Oder auch, dass ich mit ihr kuscheln konnte, obwohl sie eigentlich gestillt werden wollte, das hat ca. eine Minute lang zu Tränen geführt, wurde dann aber akzeptiert.

Hat dein Sohn Hunger oder Durst? eventuell hilft es ja etwas zu essen, damit er weiterschlafen kann? Ich habe schon gehört, dass Kinder zwei Bananen gegessen haben Nachts beim abstillen:-)

12

Das mit den Bananen ist ein toller Tip, danke. Dass er Hunger hat, kann ich mir tatsächlich vorstellen, er ist ein kleiner Vielfraß. 😅

Was ich mich bei den Bananen frage: Die enthalten ja schon eine Menge Zucker, da müsste man danach ja nochmal Zähne putzen. Macht Das die Kinder nicht total wach?

14

meist ist es wohl nur eine kurze Zeit oder jedenfalls nicht regelmässig, dass etwas zu essen benötigt wird. Ich würde dann einfach am morgen wieder gut Zähne putzen

7

Meine große ist 4 Jahre alt und hat das erste mal mit 3 durchgeschlafen. Es gibt immer mal Phasen, in denen sie ein paar Nächte durchschläft und dann wieder Phasen, in denen wir 1-4 mal pro Nacht zu ihr müssen. Sie schläft dann nur weiter, wenn jemand mit ihr im Bett liegt.
Meine kleine ist fast 14 Monate alt und wacht in der Regel einmal auf, dann ist sie aber 1-3 Stunden wach. Sie hatte vor kurzem die erste Nacht ohne stillen und war nur einmal ganz kurz gegen 23 Uhr wach und hat dann bis 5 geschlafen. Das zähle ich für mich als erste „durchgeschlafene“ Nacht 😊. Seitdem ist aber leider wieder meist 2 Stunden Party angesagt.

8

Ich habe jetzt nicht abgestimmt, weil es nicht richtig passt. Krümel ist 3 und es gibt schon seit mindestens einem 3/4 Jahr immer wieder Nächte, da schläft er von 18:30 Uhr bis 4:30 Uhr durch. Ihn dann zum Weiterschlafen zu bringen, klappt quasi nie. Eigentlich würde er bis 5:30 Uhr oder 6 Uhr schlafen. Es gibt aber auch einige Nächte, da wacht er um 12 oder 2 Uhr auf. Dann kommt er zu uns und schläft direkt weiter. Das war eigentlich schon immer so. Als Baby gabs den Schnuller und später wurde kurz gekuschelt. Nachts wollte er schon mit 8 Monaten nicht mehr stillen.

9

Still ruhig ab, wenn Du innerlich so weit bist. Er wird danach schon besser schlafen (bei uns von 6 Mal aufwachen auf 2-3 reduziert). Es werden sich andere Beruhigungsmethoden finden (hier, leider, Brust ankneten, aber immer öfters auch nur im Arm nehmen oder kurz streicheln).

Nein, mein Kind (zweiundhalb) schläft nicht durch, aber es ist nach dem abstillen schon sehr viel besser geworden. Ich hatte eh keine Lust mehr dazu.